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507EURO STEUERN FÜR DEN 320i !!!! HILFE


318is-power
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:eek: ich soll 507euro für ein jahr steuern zahlen???

der hat doch einen G-Kat, wie mein 318is auch, und für den muss ich laut neuem gesetz nur 260euro zahlen, das sind doch nur 0,2liter mehr hubraum beim 320i!

hat sich das finanzamt vertan???

 

ich hatte das problem schonmal vor 5jahren mit mein 730i bj `89, aber der händler gab mir damals ein schreiben vom BMW-AG-München mit, den ich beim Str.V.Amt vorlegen musste und die mir daraufhin den G-Kat eingetragen haben.

 

was zahlt ihr für euren ?

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Vermutlich hat das Finanzamt Deinen 320i als Fahrzeug ohne Kat eingestuft, kostet dann um die 25 Euro pro 100ccm, womit 507 Euro hinkommen.

Gruß
...christian

 

 

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Neeeee.....

Das kann nicht sein!

Bei normalem Kat sind das 15 Euro und nen paar kaputte pro 100 Kubik!

Ich glaube 15,03 Euro!

Wären beim 318 alsi 18x15,02 =270,36

Und beim 320 also 20x15,02 =300,40 !!!!!!!!

Die berechnung ist vielleicht ohne Kat?

Haben sich auf jeden Fall vertan!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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seht euch das mal an:

 

http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html

 

ich habe schlüsselnummer: zu1: 03 (im alten brief)

 

und im neuen Brief/schein, keine ahnung wo da die schlüsselnummer steht

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Hallo

 

bis vor einigen Jahren war mein 320 mit Werkskat mit der falschen Schlüsselnummer eingetragen. Beim freundlichen dann die Tabelle abgeholt und bei der Zulassungsstelle umgeschlüsselt auf Euro1, hat nicht mal was gekostet.

Euro1 15,13 pro 100cm³ = 302€

Jetzt Euro2 7,36 --> 147€

Die Tabelle von BMW kann ich Dir mal scannen um die Schlüsselnummer mal zu vergleichen.

Gruss

Torx

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Moin.

Normaler G-Kat (E2 genannt) sind 15.13 und somit kannst du nie auf 507 Euro kommen *dummguck*

Da würde ich auf jedenfall hingehen und fragen wer was getrunken hat *scherz*

Oder hast du in deinem 320i nen 5 Liter Motor verbaut *kicher*

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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danke dir, scanne das und stelle es mal hier zur verfügung, vielleicht können einige auch ws damit anfangen.

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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ich habe schlüsselnummer: zu1: 03 (im alten brief)

 

und im neuen Brief/schein, keine ahnung wo da die schlüsselnummer steht

 

Das mit der 03 ist ein bekanntes Problem, weil das fürs Finanzamt nämlich Euro1-Kat oder ohne Kat bedeuten kann.

 

Fahr zu BMW, lass Dir ´ne Bescheinigung geben, dass Dein Wagen Euro1 schafft. Den Wisch schickst Du zum Finanzamt und bittest um einen korrekten Steuerbescheid.

Gruß
...christian

 

 

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Moin.

Wenn es für die Euro1-Kat bedeuten würde hätten sie ihm keine 507 Euro aufs auge gedrückt :-) Denke mal die wollen ihm den Katlosen bescheid andrehen und hoffen er zahlt ohne mucken *ggg*

Was bin ich froh das meiner schon Euro2 ist *gggg* Und dann zahle ich nur noch 117 (ok mein Motor ist zu klein) :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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ich war vorhin bei BMW, die meinen diese bescheinigung gibs nicht mehr und ist für das finanzamt auch ungültig, das war vor 6 jahren mal wo das noch ging. kaufen sie sich ein neuen bmw, da haben sie keine probleme mehr, weil der staat durch die regelung die alten autos abschaffen möchte

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Hallo

Ich hab den Beleg grad vor mir liegen, kann aber erst am montag wieder scannen.

 

Der Schrieb ist vom Juli 97:

 

Typ BMW 3/1 K20i/... (320i) TSN452...

 

bisher Schadstoffarm E 03

 

neu Schadstoffarm E 01

 

und dann im August04 auf Euro 2 mit KLR

 

am Montag hast Du den Scan

 

Torx

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also ich zahle für meinen m20b25 knappe 160 € steuer mit GAT-Kaltlaufregler.

 

Für den m40b18 muß ich leider auch tiefer in die Tasche greifen 296€

 

Gurß Don

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Mal ne andere Idee: Warum nicht mit irgendeinem KLR auf EURO-2 umrüsten, dann hast du diese Probleme (auch in Zukunft) nicht mehr.:watch:

 

es währe sinnvoller, erst mal das 03er problem zu lösen, dann kostet mich der 320i ca. 300euro/jahr

 

dann baue ich ein KLR rein, und zahle die hälfte: ca.150euro/jahr

 

@torx: danke für deine hilfe:daumen:

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also meine schlüsselnummer ist 03, bj.:24.10.1989 und hubraum:1991ccm, wenn ich das so eingebe, dann zeigt mir an:

 

(bedingt)schadstoffarm Stufe A oder C (Fahrverbot)

 

Sofern durch eine Herstellerbescheinigung nachgewiesen ist, dass eine der im Anhang zu § 40 c Abs. 1 Bundes-Immissionsschutzgesetz genannten Anforderungen erfüllt ist und das Fahrzeug vor dem 26.7.1995 mit geregeltem Kat (Antriebsart: Otto/GKat, Schlüssel 51) ausgerüstet worden ist, gehört es der Schadstoffstufe "Euro 1" an. Bitte wählen Sie bei Vorliegen der Voraussetzungen die betreffende Schadstoffstufe aus . Bei Fragen zur Schadstoffstufe wenden Sie sich bitte an Ihre Zulassungsstelle.

 

 

Ich hab heute mit einem Tüv-prüfer der auch AU macht geredet, seine antwort war der hammer und ich fing an sein Verstand an zu zweifeln!!!:

 

 

Ich:"ich habe zwei E30, ein 318is mit G-kat, ein 320i mit G-kat, wie kann das sein, dass mich der 318is nur 260euro/jahr kostet und der 320i 507euros?"

 

ER:"das geht, denn G-kat´s sind nicht alle gleich, es gibt fahrzeuge die mit luftüberschuss fahren(mager) und fahrzeuge die mit benzinüberschuss fahren(sauer)und auch deshalb teurer in der steuer sind!,ausserdem hat der 318is einen aktivkohlefilter,der die benzindämpfe aus dem Tank ansaugt."

 

Ich:"vielen dank, ich werd dann mal jemand aufsuchen, der ahnung hat und kein schwachsinn babelt!"

 

von einer Herstellerbescheinigung der BMW-AG über die änderung von 03 auf 01 ist ihm nichts bekannt.

 

muahaha, meine freundin arbeitet also mit benzinüberschuss, weil sie immer sauer ist....;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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...aha, war voll DIE Kapazität schlechthin, der TÜV Fuzzi. Ich hab in meinen Eta schon 96 einen org. Aktivkohlefilter eingebaut. Grund war, daß es grad im Sommer immer so nach Sprit roch, wenn man so neben dem Auto stand. Und, nein ich stand nicht im Benzin, daß aus dem übervollen Tank tropfte:grins:

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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hey, cool danke, genau das hab ich gesucht, aber kann ich das einfach ausdrucken und beim amt vorlegen, ist ein ausdruck gültig???

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  • 2 Jahre später...

Auch ich sage danke für die pdf.-Datei. Habe heute einen Bescheid über 405.- € für meinen 316i bekommen und durch die Forensuche hier genau gefunden, was ich dagegen suchte! :daumen:

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

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Wo wir beim Thema sind, gibt ja Probleme Katlos-Motor die mir Kat aufgerüstet worden sind mit nem KLR nochmal zu reduzieren, sollen aber einige geschafft haben.... gibt es da nen Tipp wie man das am besten mauschelt'?

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Euro 2 braucht nen Aktivekohlebehälter. Ob das einer checkt is die Frage, aber ob du einen KLR bekommst der für die Schlüsselnummern des Autos passt? Und darauf schauen die ja beim eintragen...

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Ich hab bei BMW München angerufen und den Fahrzeugschein zugefaxt. 3 Tage später gabs Post von BMW und ein Schriftstück das dieses Fahrzeug den Euro2 Standard erfüllt. Damit zur Zulassungsstelle und fertig. War allerdings Herbst letztes Jahr und ein E38. Aber vom Ablauf her müsste das mitm E30 auch so gehen.

www.e30freunde-preussen.de

http://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

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