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Hiiiiiiiiiilfe


Sascha912
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hab beim reifenwechseln ein gewinde der radschrauben ausgerissen schraube war zu kurz aber erst danach gemerkt als es aufeinmal so leicht ging tja und jetzt hab ich 3 fest und 1 lockere schraube. bremscheibe wechseln will ich nicht, wurde erst vor 2 wochen gemacht. kann man sowas nachschneiden??? bidde um antwort ich trau mich kaum zu fahren

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damit würde ich garnicht fahren

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Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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die bremsscheibe zu wechseln bringt hier rein gar nichts, denn das gewinde befindet sich nicht in der bremsscheibe, sondern in der NABE. an deiner stelle würde ich radbolzen mit der richtigen länge besorgen es erstaml mit denen versuchen. mit 3 radbolzen würde ich auch nicht fahren wollen. wenn es alles nichts hilft, kommst du um einen tausch der nabe nicht herum.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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Kommt drauf an wie tief die Schraube drin war, wenns nicht viel war kann eine längere Schraube dahinter ja noch gut packen.

Der vordere Teil des gewindes muß nur ordentlich entgratet werden, vorsicht beim nachschneiden, das Du den richtigen Gang triffst und nicht einen 2ten Gewindegang reinmachst, dann hält nix mehr.

 

 

 

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tja wenn da kein material mehr is hilft auch nachschneiden nich viel.......

tja da kommst um nen nabenwechsel wohl nich drum rum......

oder du machst nen helikoil rein..... Schreibt man das so????..... naja so nen gewinde einsatz........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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die bremsscheibe zu wechseln bringt hier rein gar nichts, denn das gewinde befindet sich nicht in der bremsscheibe, sondern in der NABE. an deiner stelle würde ich radbolzen mit der richtigen länge besorgen es erstaml mit denen versuchen. mit 3 radbolzen würde ich auch nicht fahren wollen. wenn es alles nichts hilft, kommst du um einen tausch der nabe nicht herum.

 

 

 

Stimmt, sorry, habe ich nicht ganz richtig in erinnerung gehabt...

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ist das problem vorne oder hinten? ich weiss, dass man vorne nur gaaaanz wenig spiel hat. die gewinde dürfen nur ca 3 bis 4 mm länger sein als bei den originalschrauben, sonst brockiert alles. vielleicht einen längeren bolzen besorgen und mit der flex passend zuschneiden, so dass er nur um die paar mm länger ist als original. mit helicoil würde ich in der nabe nicht arbeiten. das einfachste wäre wohl, sich ein komplettes passendes federbein mit intaktem lager und nabe zu besorgen, wenn nichts anderes geht. dann brauchst du wenigstens die nabe nicht umzubauen, denn das ist nicht ganz so einfach.

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hinten ist auch nicht viel mehr platz.

sonst dreht sich die handbremse mit drumm rum...lol...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Handelt es sich eigentlich um das Gewinde in der Nabe oder das der Schraube - ich mag es immer ganz gern, wenn an solchen Bauteilen die auswechselbaren Teile die schwächeren sind :D

Ansonsten: gucken, wie viele Gewindegänge fritte sind und schaun, wie viele Gänge die Schrauben im Normalfall reingehen.

Wenn zwei Gänge hinüber sind, insgesamt aber acht Gänge fassen, ist das kein Problem - wenn nur vier Gänge halten - wechseln.

Die Schraubenlänge spielt insofern nur eine untergeordnete Rolle, da ja das "Fleisch" nicht SO üppig vorhanden ist, in dem die Gewindegänge sitzen, und ein durchstehender Bolzen hält auch nichts...

Im übrigen: man kann auch 500 km mit nur EINEM festen, zwei losen und einem fehlenden Radbolzen fahren - man darf es nur nicht merken :D :D

 

feiert einen weiteren "Geburtstag"

der

Hannes

:drive:

 

PS: 1000 Dank für den Wechsel! VIEL geschmackvoller :kiss:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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also bevor ich hier (teure) experimente machen würde mit helicoil oder was anderem:

 

 

neues gebrauchtes federbein verbauen und gut is. dauert mit patronenwexel vielleicht 2 stunden und dann hab ich aber die sicherheit das da nix passiern kann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also ich würd aufbohren wundert mich das das noch keiner vorgeschlagen hat... fang klein an und taste dich vor zb 4mm und dann je nach dem wenns ne m12 is ( glaub ich das es das is aber ohne garantie ) dann würd ich mit 10.5 boren ( linksborer wennste einen hast )dann dreht sie sich ev. gleich raus, oder es bleibt nurnoch das "gewinde" übrig da kannste das metall rausscharben und bzw oder das gewinde nochma nachschneiden..

 

MFG EE

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Also ich würd aufbohren wundert mich das das noch keiner vorgeschlagen hat... fang klein an und taste dich vor zb 4mm und dann je nach dem wenns ne m12 is ( glaub ich das es das is aber ohne garantie ) dann würd ich mit 10.5 boren ( linksborer wennste einen hast )dann dreht sie sich ev. gleich raus, oder es bleibt nurnoch das "gewinde" übrig da kannste das metall rausscharben und bzw oder das gewinde nochma nachschneiden..

 

MFG EE

 

 

Radschrauben sind "etwas" härter. Da wandert der Bohrer zwangläufig und man erwischt alles andere außer die Radschraube.

 

Wir haben das mal auf Arbeit versucht, als ein Radbolzen nicht raus wollte.

Nach einigen Stunden haben wir uns dann dafür entschieden, die Felge rund um den Bolzen wegzuschneiden, das ging wesentlich schneller

als den Bolzen zu durchbohren.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Hm ok war ja nu so ne idee...

Und naja wo du dann sicherlich recht hast das es mit so ner handbohrmaschine nich geht aber ich denk mit der richtigen maschine ( zb Fräse ) müsste es doch gehen...

Aber da tut man sich halt dann beim auto schwer :D

 

wie gesagt war nur ne idee bei meiner mopedbremse hab ich das damals so hinbekommen... ;)

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so hab jetzt mal die felge runtergemacht, und ne längere NEUE schraube gaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig reingedreht in der hoffnung das gewinde schneidet sich frei bzw. nach und :eek: siehe da es hat geklappt, die alte kaputte ist jetzt irgendwo hab se weggebrannt :-p . naja jetzt gehts wieder, aber danke für die zahlreichen antworten echt ein super board :-R

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Glückwunsch!

 

viel Spass beim nächsten Reifenwechsel, da hast du wahrscheinlich das

Problem von neuem.

Bei Radschrauben würd ich keine Experimente eingehen, sondern gleich

die Nabe tauschen.

Btw, mit welchen Drehmoment hast denn die längere

Schraube angezogen?

Einige Gewindegänge weniger können folgen haben.

 

Gruß, Tom

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ne das gewinde ist wieder vollkommen okay, für den nächsten reifenwechsel besorg ich mir sowieso neue schrauben, weil spurplatten draufkommen und ich längere brauch

 

 

PS: Schrauben wurden mit 110 NM festgedreht und haben es ausgehalten

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  • 3 Wochen später...

so hab die nabe jetzt getauscht, war billig hab sie für 37 euronen bekommen. naja das einbauen war auch net wirklich schwer.

jetzt trau ich mich wieder zu fahren, is schon ein ganz anderes gefühl.

danke auch nochmal für die schnellen und vielen antworten, ihr seit echt :daumen:

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Hasse juut gemacht.

Hätte ein unnötiges und vermeidbares Risiko sein können.

 

Man wirds nie erfahren, aber wie Murphy will .. so biste auf der sicheren Seite.

 

Ich hab beim Motorumbau auch ne Schraube abgerissen :heilig: an der Kupplung ... eine von 6 ... die hab ich dann durch eine mit 8,8er Härte getauscht.

Aber mir hat das keine Ruhe gelassen. Hätt ich net ruhig schlafen können :D Also am nächsten Tag zu BeemWuppdich und nen Satz Schrauben für paar Euro gekauft. Nu hat die Seele ruhe 8-)

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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@ kasi, du hast ne schraube mit härte von 6.x gegen eine 8.8 getauscht, hat dir aber keine ruhe gelassen weil die 8.8 eine wesentlich höhere festigkeit hat als die zuvor benutzte?

 

@topic

 

wir inna firma sagen immer wenn 3 gewindegänge vollen eingriff haben dann trägt die schraube die volle last, und bei unseren maschinen sind wesentlich mehr kräfte als auf einem autorad, wobei ich da auch lieber auf der sicheren seite bin..^^

 

rausbohren ist echt schwirig, weil wie gesagt die radschraube ne höhere festigkeit hat als die umgebung

 

ausbrennen ist immer eine gute möglichkeit

 

und eine sache noch, schrauben mit der flex abzulängen kann auch gefährlich werden, flex-->trennschleifer, die schraube glüht an der schnittfläche und verliert dort die festigkeit, je nachdem wie weit die schraube sich über die gsk-linie erwärmt kann sie ihre festigkeit verlieren...also besser ne handbügelsäge nehmen und dafür etwas länger brauchen, oder vernünftig abdrehen mit kühlwasser und so...

es lebt ;-P

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