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Erfahrung auf der Nordschleife


Gast mcoupe321
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Hi,

 

hat jemand von euch erfahrung mit dem E30 auf der Nordschleife?

 

Möchte über den Winter mir ein Fahrwerk einbauen lassen aber weiß noch nicht welches.

 

Das KW Gewindefahrwerk ist mir zu tuer zugestanden. Hat jemand Erfahrung?

 

Habe zur Zeit das H&R Cup Kit Fahrwerk im Auge, dies sorgt allerdings für eine Keilform. Da mein 325i hinten komplett leergeräumt ist (Kofferraum komplet, Sitzbank, Gurte, Tepich, Dämmatten) hat er viel gewicht hinten verloren, meines wissens nach wäre da ein Fahrwerk welches eine Keilform verursacht eher negativ für die Nordschleife.

 

Was meint ihr?

 

Gruß

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von kw gibts ned nur gewindefahrwerke und auf http://www.stg-gmbh.com bekommste die normalen auch recht günstig. außerdem sind die halt auch auf der nordschleife getestet worden (wie wohl viele andere fahrwerke auch)

mit anderen worten... mit kw machste auf jeden fall nix falsch

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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kein problem!! ...ist auch gut für die felgensuche... hab noch keinen so umfassenden shop gefunden. dumm ist halt, dass man ned nach lochkreis und et sortieren kann (bereitet so manche enttäuschng)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

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Jo, kann das KW Suspension nur empfehlen. Hat mich unter 400 gekostet und hält seit fast zwei Jahren meinen Alltagsfahrstil klaglos durch. Hab das 55/35 im 318iT, das war am Anfang auch keilförmig, hat sich aber hinten ordentlich gesetzt (Touring-Problem). Hab damit zwar keine konkrete Nordschleifenerfahrung, es ist aber mit Sicherheit geeignet, da es genügend Restfederweg hat. Den brauchst Du nämlich auf der Nordschleife, mit einem brettharten (z.B. Slalom-) Fahrwerk kaggst Du da ab!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Bilstein Individual

gibts in Nordschleifenabstimmung

Gruppe N

VA 300/300

HA 200/200

in Verbindung mit H&R Federn

 

Sonst gar nichts!!!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Ach ja 55mm tiefer vorn ist der Tod Deiner Karosse und/ oder der sichere Abflug

 

Quiddelbacher Höhe beim Anbremsen zB mit meinen ex 50 /30 hatte das Abs nix mehr zu tun da das Rad einen cm in der Luft und einem cm am Boden abwechselnd war...

Wäre fast ein bisl dumm ausgegangen.

Wippermann S wenn mann doch mal auf die Curbs kommt usw...

 

Und bei Muzzimotorsport gibts noch alle Fahrwerkskomponenten wie zB Tonnenlager aus Vollalu das macht Welten aus!!!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Oh dreimalpost...

Vergiss den H&R Cupkit!!! Wirklich vergiss ihn!!!

Und vergiss auch gelbe Konis!!! Nach der dritten Runde schmeisst se freiwillig raus!

Dämpfer die sich nur in Druck und nicht in Zugstufe verstellen lassen sind zum Strassenprollen klasse aber nichts für den Track!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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H&R macht zum Beispiel auf Wunsch Gewindefahrwerke für Rennstrecken! Kosten zwar bissl was, aber wenn man sowas sucht kommt man da fast nicht drum rum!

Dabei kannst du die Druck- und Zugstufe mit viele Varainten verstellen, ebenso die Federn in zig verschiedenen Varianten kombinieren biss du für deinen Wagen das richtige Setup hast

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@ Ridetilludie: Bist du zufällig beim sascha mal im E36 M3 mitgefahren bzw. selber gefahren? Sicher nicht oder?

Das H&R-Fahrwerk dass er drin hat, wurde speziell für den Nürburgring entwickelt, aus diesem grund hatte er auch kein Gutachten. Mittlerweile haben wir es geschafft über einen fähigen prüfer das ganze legal für die Strasse eingetragen zu bekommen. Der Wagen wird trotz des Gewinde-Fahrwerks nicht extrem tief, sondern Sinn des Gewindes ist hier mehr oder weniger eine zusätzliche Verstellung der federhärte und somit des gesamten Fahrverhaltens. In Verbindung mit den diversen uniballgelenken (u.a. an den HA-Dämpfern) fährt sich der Wagen auf Kurvenreichen Strecken wie ein Go-Kart! Rennstrecke waren wir dato noch nicht, wird aber bestimmt folgen ;-)

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Konis sind defintiv für die Rennstrecke ungeeignet.

Da diese Dämpfer zwar stark das Einfedern verhindern aber die Ausfederbewegung zu wenig gedämpft wird. Das geht soweit das an waschbrettartigen Bodenbelägen man eigentlich starr fährt.

Deshalb meine Meinung mit für die Strasse, da sich mit Konis gut starke Tieferlegungen realisieren lassen, die jedoch für Rennstrecke mit schlechtem Belag nicht möglich sind. Im Slalom mögen dafür Konis durchaus Vorteile bringen!

 

Und das was Ihr mit H&R Fahrwerken meint meine ich mit Bilstein Individual.

Die baue einem die Dämpfer mit Gewinde und Federn nach Wunsch dazu. Einbereichsfedern. Multilockfedern. 2 Federn mit Trennung. Progessiv Linear wie man will.

 

@fahrwerksgott

Das was Du mit H&R meinst entspricht genau dem was ich von Bilstein sage!

Und Saschas Fahrwerks gibts genauso von Bilstein mit passender Abstimmung.

Ich persönlich finde Bilstein nur deutlichst besser.

 

M Coupe 321-Du kannst eh kein Standardfahrwerk verwenden da Du ja hinten leer geräumt hast, damit brauchst Du weniger N/mm" an den hinteren Federn

 

So hoffe der "Frieden" ist wiederhergestellt und keiner fühlt sich ans Bein gepinkelt :-) War nicht meine Absicht!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Bilstein haben wir auch schon mehrere eingebaut, auch vergleichbar in einem E36 und da war das Fahrwerk von H&R leider um welten besser geeignet.

Sicher bekommt man bei Bilstein, KW, H&R und so weiter für seine Wünsche ine geeignetes Fahrwerk, was sich auch perfekt abstimmen lässt. ist halt alles eine Frage der Knete!

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Wollt eigentlich ja keine private Diskussion mit Dir machen Dominik aber ok.:daumen:

 

Im Endeffekt ist es auch eine Sache des glaubens an die Marke die man bevorzugt.

Konis hab mir ja auch noch dieses Jahr für den Touring gekauft gehabt. Und für das Auto sind sie spitze! Das bewege ich ja auch nur auf der Strasse.

 

Als ich jedoch dieses Jahr meinen A-ler machte konnte ich von den Instruktoren so einiges lernen und selbst ausprobieren. Und seit dem bin ich Bilstein Fan. So einfach gehts.

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Hi. Will ja auch keine privatdiskussion ;-)

 

Nee aber hatte bisher genug mit H&R zu tun, u.a. auch ein fahrertraining mit nem Works-Mini mit H&R und da war das Fahrwerk einfach gigantisch! Der Rest vom Wagen leider net *grins*

Das Thema mit der richtigen abstimmung muss im prinzip jeder selbst heruasfinden, da hier jeder nen anderen Fahrstil und andere fahrzeugwerte hat.

Denke das langt dann auch im bereich der Diskussion oder?

 

Kannst dich aber a mal wieder bei mir melden. gruß

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koni sind immer noch die güstige sehr gute art schnell durch kurfen zu kommen auch der nordschleife.... habe diese selbst verbaut nur das einstellen soll gekonnt sein.....in der eifel darf das fahrwerk nicht hnüppel hart sein wo anders aber auch nicht. darum straff ja hart nein .... alle billiggewinde fw. kannst vergessen... wenn gewinde dann h&r oder billstein.... kw überzeugt mich in punkto einstellung gw. auch nicht von dem material nie rosta...schon klasse und noch was kw verbaut koni dämpfer.hatte ein gruppe a gw. fahrwerk fürn golf 1 vor gut 10jahren da gab es dies für die strasse noch nicht kostete aber auch 5000 dm das war das beste was ich jeh auf der nordschleife gefahren habe....

noch was am rande fahre selbst viele km auf der nordschleife aber das fahrwerk hatte mich noch nie gestört.... eher die reifen die gripp verlieren oder die bremsen was deutlich überlastet sind....

mfg.ingo

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

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also ich muss sagen, ich bin auch mit meim Standart-Fahrwerk und meinen "Billig"-Dämpfern recht gut und recht flott rumgekommen.

 

Kann man mit m 318er Touring "flott" sagen...?:D

E 30 318i

Touring Bj. 90

Brillant Rot

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Ziemlich viele Antworten auf einen Schlag, sehr interessant zu lesen.

 

@RIEUNTILUDIE

 

In welcher Preis Klasse bewegt sich das Bilstein Fahrwerk was du mir empfehlen würdest?

Kriegt man es auch ohne weiteres eingetragen???

 

Gruß

Christopher

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Ich kann nur bestätigen was Bilstein angeht, frag nach der Nordschleifenabstimmung. Du kannst sie jederzeit zurückgeben um Druck- oder Zugstufe nachträglich noch verändern zu lassen.

Ich bin mit Eibach-Federn ganz zufrieden, Bilstein bietet beim Komplettfahrwerk diese mit an, es steht lediglich Bilstein drauf, in den Papieren sagt's "von Eibach für Bilstein".

Bin auch Konis dort gefahren (!), aber nicht lange...

...wobei es sicherlich auch gute Alternativen gibt, nur preislich leider kaum.

 

Die speziellen Verschlussschrauben für die vorderen Federbeine, die wegen der Upside-Down-Technik bei Bilstein-Dämpfern benötigt werden -bei BMW 2x 23,55€ zzgl. MwSt. (!)- sind bei neuen Dämpfern dabei !

 

Und nicht vergessen die Federbeine mit Kühlflüssigkeit zu füllen, sonst kochen die Dämpfer auf der NS :daumen:

 

MfG.

benzinpreis-in-ordnung-finder

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Also am besten wäre es Du gehst auf die Motorshow zu Bilstein. Die Jungs haben eine Beratung vom aller feinsten!

Sonst. Das Bilstein Rennfahrwerk bekommst Du eingetragen. Dazu kaufst Du am besten noch die Hochlastuniballdomlager.(dann schepperts aber kräftig im Innenraum) Dann hast Du ein Fahrzeug das Reglementmäßig (bis auf das Du ihn leer geräumt hast) und technisch in der Gruppe G starten kann. Zwar mit 2.5er Maschine nicht konkurrenzfähig aber egal das Fahrwerk ist dann das Beste.

Preisregion. Also für nen is hab ich für Dein Fahrwerk 1300 Euro gelöhnt. Dann kamen nochmal 130 Euro für andere Federn hinzu. Wer billigste Preise bei Bilstein macht ist mk-tuning. Klingt vielleicht nach viel Geld aber Du musst das so sehen. Ein Rennsportgewindefahrwerk ist dann verbaut und kein 0815... Ich würde ein bisl länger sparen und mir dann was gescheites holen.

Zum thema Reifen weils auch mal angeschnitten wurde. Bridgestone RE540S bekommt man in 4 oder 6 verschiedenen Mischungen (mit Zulassung) und ist meiner Meinung nach ;-) auch das Beste.

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Das kilnigt sehr gut, ich möchte besonders beim Fahrwerk nicht sparen. Wie ist die genaue Bezeichnung von dem Bilstein Fahrwerk? Höre davon zum ersten mal.

 

Kanns kaum abwarten das Teil über den Ring zu brettern :daumen:

 

Was bringt es mir für ein 0815 Fahrwerk 500 Euro oder etwas mehr zu zahlen wenn ich nach ein paar Runden unzufrieden bin, so ist mein Einstellung.

 

Gruss

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