Zum Inhalt springen

Zündkabel 325i = 325e???


Raketen-Matze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus

Sind die´Zündkabel vom 325i und vom 325e gleich, bzw. kann ich in meinen i auch welche vom e reinbauen?

Und wie siehts mit der Verteilerkappe aus - ist das die gleiche??? bzw. passen die untereinander?

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das Kabel dient dazu eine halb sequentielle Einspritzung zu ermöglichen, falls es brauch bare werte abgibt, aber bei der motronik wird das eigendlich schon durch den kurbelwellensensor alleine ermöglicht, somit ist es eigendlich unnötig dort noch abzugreifen, mein m40 lief auch ohne das kabel problemlos 200tkm mit gleichen abgaswerten und leistung....

 

Also kannman weglassen tut dem motor ned not...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..]aber bei der motronik wird das eigendlich schon durch den kurbelwellensensor alleine ermöglicht, somit ist es eigendlich unnötig dort noch abzugreifen[..]

 

nein, wird es nicht. es ist nötig es da abzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir ehrlichgesagt schon gedacht;-) . Hätte bzw. werde es mittauschen.:daumen: Versteh zwar nicht warum der für die Einspritzung statt dem OT signal noch eins braucht aber ok.

 

Ach und wenn ich ca einen km mit durchgebissenem Zündkabel fahre:popo: , ist das schlimm? War so doof und hab nach dem Marderangriff nicht auch den passende Einspritzventilstecker abgezogen. Echt dumm gelaufen.:wall:

 

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, sagen wirs mal so: der unverbrannte kraftstoff KANN in den kat gelangen und fühlt sich da so wohl dass er verbrennt. das ist nicht grad gut für das inlet. aber nen kilometer bei langsamer fahrt und den aussentemperaturen wird er wohl verkraften ... oder? :D

 

zum geber am zündkabel lies mal diese reihe hier: http://f23.parsimony.net/forum52632/messages/100243.htm

 

hab net immer lust das alles neu zu schreiben, weil die wenigsten wissen wozu dat is und immer komische antworten geben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal jetzt check ich garnichts mehr.:frage: Ich dachte die Einspritzventile werden alle einzeln angesteuert-aber so wie ich das verstehe immer im 3er Pack??? Ich könnte ja noch verstehen das sie im 2er Pack angesteuert werden 1 und 6, 3 und 4 etc. Aber immer 3 - das funnktioniert doch nicht. Bitte klär mich auf Degrees:-R

 

 

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ob das wirklich so vielausmacht? ich hab jedenfalls nix bemerkt bei meinem m40, weder verbauch noch leistung oder sonstwas, asu hat er auch bekommen obwohl ich übenr jahr so gefahrn bin....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Degrees

 

Ja weis grösstenteils wie ein Viertakt Motor funktioniert. Genau das ist ja das Problem;-)

Ne aber mal im Ernst. Wenn das einspritzventil aufmacht wenn das Einlassventil noch geschlossen ist, dann ist das nicht richtig oder?;-)

Und wenn man immer jeweils 3 gleichzeitig aufmacht dann ist bei mindestens einem das Ventil noch zu.:D Und deshalb kann das nicht sein das jeweils 3 Gleichzeitig aufmachen. Mit 2 Gleichzeitig würd es ja funktionieren, wie gesagt z.B. 3 und 4.

 

Klär mich auf Herr der kfz-Elektronik:-D

 

Hey nebenbei, scheinst dich ja echt gut auszukennen mit Mechanik und Elektrik-was hastn du eigentlich gelernt. Oder ist das alles nur Hobby?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das einspritzventil aufmacht wenn das Einlassventil noch geschlossen ist, dann ist das nicht richtig oder?;-)

Und wenn man immer jeweils 3 gleichzeitig aufmacht dann ist bei mindestens einem das Ventil noch zu.:D

 

Right. Das ist richtig und gewollt bei einer halb sequentiellen Einspritzung. Einmal spritzt er bei geöffnetem Einlassventil ein und einmal im Arbeitstakt. Er hat auch nur 3 Kabel um 6 Einspritzdüsen anzusprechen. Is, denk ich mal, standart bei Motoren dieser Altersklasse gewesen.

 

Für OT der Kolben reicht der KWgeber aus. Falls der Induktivgeber am 6 Zündkabel ausfällt weiss er allerdings nicht mehr welche Kolben gerade auf ZündOT stehen (musste ich mir bei längerer Überlegung auch eingestehen, bin vorher auch davon ausgegangen das er keinerlei Einfluss auf die Steuerung hat).

 

Somit kann er nicht mehr "sauber" halb sequentiell einspritzen. Kann also vorkommen das er dann beim Auslasstakt und beim Kompressionstakt einspritzt. Was wieder zur Folge hat das sich die Zündfähigkeit des Gemischs verschlechtert. Merkt man aber beim Fahren nicht. Wird man wahrscheinlich nur am Abgasstester merken, das der HC Wert höher ist als mit dem Induktivgeber. Ein zu hoher HC Wert ist auf Dauer halt schlecht für den Kat.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das ist ein kompromiß an die technik von damals. es wurde eigentlich nur komplett eingespritzt, vorlage nennt man das. bis jemand die halb(oder semi)-sequentielle einspritzung ermöglichte durch den zusätzlichen induktivgeber.

vollsequentiell ist natürlich besser, dazu brauchts aber dann nen signal für die jeweilige nockenwellenposition. heutzutage geht das mit hallgebern. das geht einher mit der sogenannten "ruhenden zündung", welche ja bei den alten kisten über verteiler läuft. ähnliches dilemma wie mit der einspritzung :-)

 

hier noch ein paar bescheidene links:

http://www.kfz-tech.de/Mehrpunkteinspritzung.htm

http://www.kfz-tech.de/SequentielleEinspritzung.htm

http://www.trijekt.de/template_technik_faq.htm

 

ps: gelernt hab ich zentralheizungs- u. lüftungsbauer, danach den quatsch noch studiert. die kfz-sache, technik allgemein, elektronik und pc kram mach ich nebenbei aus interesse .. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl neue Autos trotz vollsequentieller Einspritzung auch noch etwas vorlegen um das Gemisch zu optimieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo degrees.

 

Ich darf mal zitieren aus deinem Link

 

dieser geber, auch cid genannt, dient der zylinderidentification. er ist beim 6er am 6. zylinder-zündkabel und beim 4er am 4. zylinder-zündkabel angebracht.

 

sprich ich kann jeden 6 Zylinder Zündkabelbaum holen und drauf hoffen, dass mein zündkabel des 6ten zylinders noch i.O. ist und weiternutzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verlöten?? löten ist im kfz eine denkbar ungeeignete verbindungsart. vermutlich auch der grund, warum das vom werk aus nicht gemacht wird.

 

man sollte das schon professionell passend crimpen, dann spricht nichts gegen selbstbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

So ... hab nun eins hier liegen und das alte schon ausgebaut.

 

Das is vom 89er 325i Touring und hat auch diesen Induktivgeber.

 

Beim Ausbauen des alten in meinem 122PS eta is mir aufgefallen, dass mein eta gar nicht diesen Induktivgeber hat. Also zumindest am alten Zündkabel. Glaube auch nicht, dass das mal gewechselt wurde.

 

Beim Durchmessen beider Zündkabelsätze sind mir im Übrigen keine großen Widerstandsdifferenzen aufgefallen. Also alle relativ nah an 6kOhm ( bzw 2KOhm beim Kabel zur Zündspule ). Bei meinem alten konnte man trotzdem an 2 Stellen aufs blanke Kabel schauen ( Marderbiss ).

 

Soll ich das "neue" Zündkabel jetzt einfach so normal einbauen und den Induktivgeber abkleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...