Zum Inhalt springen

Klimanachrüstung Kabelbaumfrage


Alex318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe gestern aus nem Spenderfahrzeug die klima ausgebaut inkl. Kabelbaum etc.

 

Pins für Relais und Sicherungen aus dem Sicherungskasten rausgedrückt.

 

Jetzt stell ich mir die Frage wie es beim Innenkabelbaum aussieht.

 

Am Klimakasten ist wohl ein großer weisser Stecker wo alles andere wohl mit dran hängt wie Beleuchtung / Zigarettenanzünder

 

Muss Innen überhaupt was getauscht werden ? bzw hat der Kabelbaum was mit dem SA Stecker zu tun ?

 

Grüße

Alex

Suche Fahrertür 4-Türer in sterlingsilber , Scheinwerferreinigungsanlage , Fächerkrümmer mit KAT für M20 :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja am weissen stecker hängt alles drann (klima/heizung, belechtung, zigarettenanzünder, drehzahlanhebung, etc.). beim verbau der klima muss nichts am sa-stecker angesteckt werden. alles was die klima benötigt hängt an dem weißen stecker, der stecker ist fahrzeugseitig komplett belegt (bmw untypisch :D). aufpassen das die ausgebaute klima von einem fahrzeug mit gleichen baujahres kommt (wichtig vfl. nfl.). modell hingegen ist egal (touring, limo, cabrio, etc.)

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für deine Antwort. Also Baujahrgleich ist alles NFL :o) Das heisst wenn ich das richtig verstanden habe , dass ich im Prinzip nur meinen Werksseitigen Kabelbaum mit dem des Klimakastens verbinden muss und gut ists oder ?

 

Aussenkabelbaum dann nur noch in den Sicherungskasten setzen ?

 

Grüße

Alex

Suche Fahrertür 4-Türer in sterlingsilber , Scheinwerferreinigungsanlage , Fächerkrümmer mit KAT für M20 :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, aus was für einem Auto stammt der Kabelbaum? Könntest Du mal Fotos davon machen, ich muss meinen nämlich neu rekonstruieren, Marder sei Dank.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche Fotos vom Klima-Kabelbaum 87er eta, wäre aber toll, mal Bilder von einem vollständigen Kabelbaum zu haben. Mir fehlen Kabelstücke zum Kühler und zu dieser Trocknerflasche vorne ... Habe ja jetzt sooooooo viel Zeit für das Auto. ;-)

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Super . Danke dir Michi , dann ist es ja kein Thema.

 

Was würdest du denn neu machen beim wiedereinbau ? dichtungen sollte klar sein , aber muss die Trocknerflasche zwingend neu sein ? und vorallem wie ist es mit den Befüllventilen .....kann man da gleich die fürs neue Kühlmittel einbauen oder braucht man die ganze Leitung ?

 

Zudem wie es Chris316iM10 schon schreibt wurde bei mir ab Kabelbaum auch gepfuscht , und zwar auch am Stecker für den Temperturfühler im Kühler. Ist wohl der Große Schwarze aus dem 3 kabel gehen.

 

Grüße

Alex

Suche Fahrertür 4-Türer in sterlingsilber , Scheinwerferreinigungsanlage , Fächerkrümmer mit KAT für M20 :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die klima einbaust würde ich auf r134a umrüsten denn jetzt kommst du mühelos an alle teile rann und kostet nicht die welt. also es ist im prinzip ganz einfach. folgende teile sollte bzw müssen erneuert werden.

 

muss:

dichtungen (unbedingt alle alten dichtungen aufheben nur so kann der händler die richtigen raussuchen im schlimsten fall die leitung mitnehmen)

kompressor entleeren (über nacht aufhängen damit das restliche öl auslaufen kann mit etwas drehen an der scheibe kann dem nachgeholfen werden.

befüllventile (bei umrüstung müssen die gekauft werden da diese einen anderen befülldruchmesser haben.)

 

soll/muss

trocknerflasche (bei umrüstung auf jeden fall aber auch ansonsten würde ich dazu raten)

 

das wär eigentlich alles. sonst eben nur das was beim ausbau defekt war bzw. zerschossen wurde (plastikklipse, etc.) wenn die klima vorher in einwandfreiem zustand lief erübrigt sich auch das abdrücken (dichtheitsprüfung) des kondensators.

 

dichtungen, trocknerflasche und alles was nicht zwingend bei bmw zu kaufen ist aus dem zubehörladen organisieren (z.b. boschdienst oder atu).

 

wegen den ventilen mache ich morgen noch fotos da man die befüllpunkte der alten anlage nicht mehr verwenden kann (warum sieht man auf den fotos). ich werde noch versuchen bilder vom kabelbaum zu machen das könnte aber noch etwas dauern da ich dazu das auto etwas zerlegen muss.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke dir das wäre Super .

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zu den Befüllpunkten. Ich meine wenn man die Befüllpunkte der alten Anlage nicht mehr verwenden kann , braucht man dann andere Leitungen oder hab ich das falsch verstanden ?

 

Die Dichtungen sind im Etk drin und nicht wirklich teuer daher sollte das kein Problem sein.

 

Hmm konten die Klima leider nicht mehr testen da der Schlachter motorschaden hatte ....werd ich also abdrücken lassen.

 

Sind die Trocknerflaschen alle gleich oder muss es speziell die sein für neues Kühlmittel r134a ? bekomme beim stahlgruber gute prozente somit sollte das eigentlich okay sein ;o)

 

wie gesagt danke nochmal für deine Tipps ;o)

 

Grüße

Alex

 

Das mit dem Kompressor ist gut , hätte ich nämlich nicht gemacht.... bisher kam nur ne grüne Flüssigkeit raus .....

Suche Fahrertür 4-Türer in sterlingsilber , Scheinwerferreinigungsanlage , Fächerkrümmer mit KAT für M20 :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier die bilder. sorry ging leider etwas länger als ich dachte.

 

auf bild 1 ist das neue ventil und auch das alte ventil zu sehen.

 

da an der originalanlage die ventile in die leitungen eingelassen sind gibt es beim nachrüsten ein problem. die neuen ventile sind als adapter gebaut worden und müssen lediglich auf die alten aufgeschraubt werden (natürlich die alten ventile vorher rausschrauben :-p). genau hier liegt das problem da das alte ventil dem gestänge der motorhaube schon gefährlich nahe kommt kann man nach dem aufschrauben des neuen ventils die motorhaube gar nicht mehr schliessen da das ventil das gestänge blockiert.

 

lösung: das alte ventil bleibt an seinem platz und wird nicht angerührt. das neue ventil (mit der roten kappe) wird einfach auf die trocknerflasche geschraubt. die trocknerflasche besitzt immer mindestens 2 anschlüsse für die druckschalter und einen für ein befüllventil.

 

auf bild 2 ist das andere befüllventil zu sehen.

 

dieses ventil (blaue kappe) muss lediglich auf das alte aufgeschraubt werden das wars.

 

auf bild 3 ist nochmals genauer die trocknerflasche und das ventil zu sehen.

 

zu den neuen ventilen gibts eigentlich nicht viel zu sagen (rot kommt auf die dünne leitung oder eben die trocknerflasche und blau kommt auf die dicke leitung)

 

bei den trocknerflaschen gibts natürlich eine für das kältemittel r12 und eine für das r134a.

 

wegen dem kabelbaum kann ich erst frühestens am wochenende fotos machen.

 

gruss

michi

P1010006.JPG

P1010007.JPG

P1010008.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi ,

 

danke für die Bilder , hilft mir sehr weiter.

Eine Frage stelle ich mir noch bzgl des kompressors , da ich schon ein paar gelesen habe das dort "neues Öl" rein muss ? Hast du diesbezüglich auch Infos für mich ?

 

Der Kompressor hat ja 2 Leitungen und bisher kam nur wie schon geschrieben grüne Flüssigkeit raus.

 

Grüße

Alex

Suche Fahrertür 4-Türer in sterlingsilber , Scheinwerferreinigungsanlage , Fächerkrümmer mit KAT für M20 :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst dachte ich auch das der kompressor einen eigenen kreislauf für das öl hat aber dem ist nicht so. das heisst das einfach das alte öl raus muss alle leitungen anschliessen und klima neu befüllen. es kommt bei der befüllung nicht nur kältemittel rein sondern auch klimaöl. das wird in einem durchgang gemacht. der kompressor hat desswegen 2 anschlüsse da er im kältekreislauf drinnen hängt - sprich eine leitung kommt zum kompressor und eine geht vom kompressor (sonst funktioniert das ganze nicht :D).

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

super danke wiedermal für die Info ;o)

 

letzte Frage (hoffe ich) : Muss der Druckschalter auch ersetzt werden bzgl neues / altes Kältemittel ?

 

Grüße

Alex

Suche Fahrertür 4-Türer in sterlingsilber , Scheinwerferreinigungsanlage , Fächerkrümmer mit KAT für M20 :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...