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320 i Umrüstung auf KAT


Stewardessenchauffeur Jan
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Hallo Freunde,

 

man mag es kaum glauben, aber mein 86er 320i fährt immer noch ohne KAT. Weil die Steuern den Wert des Wagens bei weitem übersteigen, will ich gerne einen nachrüsten. Was muss dabei alles getauscht werden: Vorschalldämpfer gegn KAT mit lambdasonde, das weiß ich. Brauch ich ein anderes steuergerät ? womit wird die lambdasonde verbunden ? etwa direkt mit dem steuergerät? stimmt es dass ich auch andere zündkerzen benötige ? vielen dank schonmal im voraus für die Hilfe,

Könnte mir denn evtl. jemand das ding einbauen, im Raum HAMBURG ?

 

 

Gruß, Jan

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wenn dir jemand die Einbaubestätigung und den Steueränderungsantrag mit dem WErkstattstempel versehen kann, kann ich dir dies zukommen lassen.

 

Ansonsten ist es für den 320i in der katlosen Version nur mit einem Zusatzsteuergerät, z.B. GAT-KAT die Lambdasteuerung für G-Kat zu erreichen. Es ist nämlich nur eine L-Jetronic oder K-Jetronic und keine Motronik verbaut.

 

Komplettumbau auf 320i Motronic der Katversion geht natürlich auch, ist aber mehr gefummel, da der komplette Motorkabelbaum getauscht werden muß und NFL und VFL einige Anpassungen benötigen.

 

Katalysator und Endtopf von er Serienkatversion würde ich übernehmen, da Nachrüstkats anstelle des vorderen Hosenrohres, einflutig bei deinem, selten und damit teurer sind als Gebrauchtteile

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ja, würde dann auch ein serienteil nehmen.

 

geht denn der serienkat in verbindung mit dem gat kat steuergerät und wo bekomme ich das her ?

ist das original von BMW ?

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dies stammt aus einem 323i, der ja auch keine Motronic hat und paßt nicht am 325i, der hat ein ST27

 

Einbauanleitung etc. habe ich, kann aber nicht sagen, ob GAT für den 320i das gleiche verbaut hat.

 

kannst dich ja bei http://www.gat-kat.de mal informieren.

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Hallo Helheb,

 

danke erstmal für deine schnelle Antwort !!!

hab eben mal in mein e30 buch geschaut und festgestellt dass der 320i ohne KAT ab 9.85 eine L oder LE - Jetronic gehabt hat und der mit KAT eine LU Jetronic, (oder umgekehrt). Wäre doch dann die gleiche Einspritzanlage. Die Motronic hatten laut meinem Buch nur der 325 und der 318 M40.

 

Also würde ein Steurgerätwechsel vielleicht doch reichen, oder müsste ich vielleicht nicht mal dass tauschen ?

 

Wenn ich die GAT KAT Variante in Betracht ziehe, kann ich die GAT KAT Elektronik mit dem Serienkat von BMW und der Serien Lamdasonde verwenden oder brauche ich dann auch noch GAT KAT Hosenrohre mit KAts falls es dass gibt. Kenne mich leider in dem Bereich nicht so aus.....

Danke für deine Hilfe, werd gleich schonmal auf Deiner Homepage schauen

 

 

Gruß, Jan

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Hallo Helheb,

 

danke erstmal für deine schnelle Antwort !!!

hab eben mal in mein e30 buch geschaut und festgestellt dass der 320i ohne KAT ab 9.85 eine L oder LE - Jetronic gehabt hat und der mit KAT eine LU Jetronic, (oder umgekehrt). Wäre doch dann die gleiche Einspritzanlage. Die Motronic hatten laut meinem Buch nur der 325 und der 318 M40.

 

Also würde ein Steurgerätwechsel vielleicht doch reichen, oder müsste ich vielleicht nicht mal dass tauschen ?

 

Wenn ich die GAT KAT Variante in Betracht ziehe, kann ich die GAT KAT Elektronik mit dem Serienkat von BMW und der Serien Lamdasonde verwenden oder brauche ich dann auch noch GAT KAT Hosenrohre mit KAts falls es dass gibt. Kenne mich leider in dem Bereich nicht so aus.....

Danke für deine Hilfe, werd gleich schonmal auf Deiner Homepage schauen

 

 

Gruß, Jan

 

Stimmt nicht, mein 320i (Bj.1990) hat auch Motronic...ab nem gewissen Baujahr hatten es, soweit ich weiß fast alle E30 *sicher bin ich mir aber nicht*

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Hallo 320i Cologne,

 

also gut, das mag ja sein, aber wie Du sagst ab nem bestimmten baujahr. und 90 ist ja schon das letzte baujahr. (abgesehen cabrio touring)

meiner ist ein 86er und da gabs die L-Jetronic ohne kat und die LU Jetronic mit Kat. So stehts jedenfals in meinem "machs Dir selbst Buch"

 

 

Gruß, Jan

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Hallo freunde,

 

würde gerne wissen wo denn jetzt der Unterschied zwischen den einzelnen Einspritzanlagen liegt. LU ist die mit g-kat, dass weiß ich. Aber kann ich eine L oder LE problemlos in eine LU umrüsten?

 

Gruß, Jan

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...LU - ( USA ) G Kat, L war die Version mit separatem Kaltstartventil, LE die neuere L ohne Kaltstartventil. LU war z. B im 86er 318 i mt G Kat drin. Der 320er hatte bis 8/85 die L, ab da die LE bis Bauende, sofern ohne G Kat. Ab 11/86 und G Kat war dann die Eingebermotronic verbaut.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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@ Thomas,

 

das heisst wenn ich in meinem 320 die LE habe, kann ich dann irgendwie den G-Kat nachrüsten ?

Oder muss ich wirklich den ganzen Motorkabelbaum tauschen ? kann doch wohl nicht wahr sein ?

 

Gruß, Jan

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...ich kenne einen Fall, da war es aber ein 86er 325i mit Motronic. Da wurde mittels einer Zusatzelektronik die Kat Geschichte geregelt. Es war dort der org. Zweirohrkat verbaut. Bei LE Jetronik, hm, kenn ich persöhnlich kein Beispiel.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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von Gat-Kat, HJS, Twin-Tec und Gutmann immer mittels Zusatzsteuergerät angeboten.

 

HJS und Gutmann haben dazu sogar den originalen zweiflutigen Kat verbaut, GAT hat nur die vorderen Hosenrohre gegen den Nachrüstkat getauscht.

 

Habe selber 325i mit GAT-KAT und dem Zusatzsteuergerät und habe auch schon ein paar von HJS und Gutmann in den Fingern gehabt.

 

Serienkat funktioniert auf jedem Fall, muß aber auch der ESD mit übernommen werden, da der MSD ja im Katbauteil mit dranhängt

 

Für den GAT Kat habe ich die kompletten Papiere und Einbauanleitung

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