Zum Inhalt springen

Bremsen hinten kostenfrage


clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, was es bei BMW oder woanders in etwa kostet, die hinteren Tormmelbremsen neu zu machen?

Beläge oder Beläge und Trommeln.

 

Seit 2-3 Tagen hört es sich von hi re beim Bremsen an, als ob Stahl auf Stahl reibt. Will den Wagen verkaufen, da sollte das vielleicht vorher gemacht sein.

 

Ich weiß nicht, ob ich mich da selber rantrauen soll, die Trommeln gehen bestimmt schlecht ab, oder gibt es einen Trick?

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da gibt es einen Trick!

 

Du kannst die Beläge zusammenziehen.

 

Felge runter machen. Trommel mit einem Loch auf cirka 5 Uhr Stellung bringen und dann mal mit ner Taschenlampe reinleuchten. Dort kannst Du dann ein kleines Zahnrad sehen, welches Du mit Hilfe von einem Schlitzschraubenziehen nach oben ider unter drehen kannst. Leider kan ich Dir jetzt nicht mehr genau sagen in welcheRichtung Du drehen must, aber das merkst Du dann ja wenn Du die Trommel drehen willst und das nicht geht. Dann also gerade nochmal in die andere Richtung solange bis Du die Trommel frei drehen kannst. Dann die Sicherungsschraube an der Trommel entfernen und Trommel abziehen.Vor den abnehmen eventuell der Trommel mal einen auf Dach geben, damit sie sich an der Radnabe lockert. So sollte es eigebdlich rucki zucki funktionieren.

 

Gruß Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp,

 

hört sich ja super einfach an, genau da hatte ich nämlich bedenken, das die Beläge klemmen, und vielleicht stark eingelaufen sind.

 

Wie geht denn dann der Wechsel der Beläge vor sich, sehe ich das dann schon, oder gibt es da auch einen Trick?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre ja wunderbar wenn diese schraube sich immer so leicht drehen ließe ... ich habs noch nicht erlebt, dass die nachstellung nicht total festgebacken war. bei mir hats nur geholfen, kräftig von hinten gegen die trommel zu hauen, bis das mistding runterflog...

 

Musste aber richtig draufbolzen und viel Rostlöser reinhauen (Danach aber wieder gut mit Bremsenreiniger .... *G*)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bisher hatt ich keine Problem mit der Rückstellung der Beläge.

 

Die Beläge selbst werden von einer Art Sicherungsring auf einen Stift gehalten. Den Sicherungsring kannst Du abnehmen indem Du die Feder daruter zusammendrückst und den Ring dann um ich glaube 90 Grad Drehst,aber das siehst Du anhand der Ausbuchtungen dem Ring.

 

Aber pass auf das besagte Feder und auch der Stift nicht wegfliegen.

 

Dann sitzt da noch eine lange Feder, die solltest Du aber vor dem lösen der Beläge abnehmen.

 

Danach eineinfach noch den Handbremszug aushängen und Du kannst die alten Beläge rausnehmen.

 

Einbau logischerweise in umgekehrter Reihenfolge. Wenn Du die Trommel wieder drauf hast, kannst Du die Beläge von hand über den Rückstellen einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinste nicht das es wirtschaftlicher ist den Wagen so wie er ist zu verkaufen? Sagst einfach das die Bremsen hinten neu müssen und gut is, wegen sowas ändert doch niemand seine Kaufentscheidung, gell?!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftlich oder nicht, die Frage stelle ich mir jetzt lieber nicht mehr, habe die Beläge gestern erneuert, hat auch alles ganz gut geklappt.

 

Die Kosten für die Beläge sind natürlich ärgerlich, aber so wie sich das angehört hat, hätte das jeden potentiellen Käufer sofort abgeschreckt, glaub ich.

 

So kann ich den Wagen jedenfalls mit bestem Gewissen ohne Mängel anpreisen.

 

Ich habe bei ATU 43,- für die Beläge und 13,- für das Federn-Kit bezahlt.

Über die neuen Federn habe ich mich nachher geärgert, die alten waren noch sehr gut, und hätten gut noch mal verbaut werden können.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wollte ich mein neues Auto abholen und anmelden, es gab noch ein paar Unstimmigkeiten, nun klappt es erst morgen.

 

Auf dem Weg nach hause geht die Kontrolleuchte für die Bremsflüssigkeit an.

Zu hause angekommen, sehe ich, das auf meinem Stellplatz, da wo das rechte Hinterrad ist, schon ein riesiger Ölfleck ist, der muß letzte nacht entstanden sein.

 

Ich also sofort das Rad ab, Felge ist komplett nass.

Bremstrommel ab, alles nass da drinnen, Radbremszyl. ist munter am tropfen.

 

Ja moin, eigentlich sollte die Karre jetzt abgemeldet sein, am besten schon verkauft.

Aber mittags mußte ich damit ja noch zur arbeit, also alles wieder zusammen gebaut, zum freundlichen gefahren, Radbremszylinder gekauft, wieder nach hause, alles wieder auseinander, Zylinder getauscht, entlüftet, Butterbrot gegessen und zur arbeit.

 

Seit ich mich für ein anderes Auto entschieden habe, geht fast jeden Tag was kaputt, und nachtanken mußte ich heute auch sogar noch, habs aber nur für nen Zehner gemacht, das hat mich an meine Jugend erinnert!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mein Senf: Bei Ebay gibts so Rund-um-Sorglos-Komplettpakete für die Trommelbremse, kost 60 Eus und beinhaltet: 2x Beläge, 2x Bremszylinder, komplettes Federnkit mit sämtlichen Zubehör. Is die Trommel noch ok kann ich das durchaus empfehlen, habs bei mir verbaut. Hersteller müsst ich nachsehen, aber son Komplettset zu kaufen is meist eben billiger als alles einzeln.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seit ich mich für ein anderes Auto entschieden habe, geht fast jeden Tag was kaputt, und nachtanken mußte ich heute auch sogar noch, habs aber nur für nen Zehner gemacht, das hat mich an meine Jugend erinnert!

 

Ist doch verstänlich wie ich finde, was meinst du wie deine Frau Reagiert wenn du nach 9 Jahren sagst ich hab ne andere. Also nimm es deinen Wagen nicht übel wer trennt sich schon gerne :grins:

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragt sich nur wie lang die RBZ von ebay halten, aber man kann ja auch mal glück haben und es sind welche von einem ordentlichen hersteller

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe halt am Samstagmorgen rumtelefoniert, wegen der Beläge.

Ich hätte sie bei einem anderen Lokalen Zubehörfritze, der eigentlich keinen Mist verkauft, für 27,- haben können, allerdings erst am Dienstag.

 

Da ich aber diese Woche wegen Spätschicht nicht soviel Zeit habe, und täglich auf den Wagen angewiesen bin, sollte die Reperatur am Samstag stattfinden.

 

ATU war nun mal der einzige, der die Teile auf Lager vorrätig hatte, das hat mich dann halt 16,- extra gekostet.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...