Ralf53i Geschrieben: 16. November 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2005 War gestern auch endlich beim Tüv Motor eintragen lassen.Ich dachte wunders was das für ein Akt wird.Naja Brief hin gelegt,von beiden Autos,er kurz geschaut,naja 68Euro bezahlt und fertig wars.Völlig unkompliziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 16. November 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2005 tjo, so schlimm is unser guter TÜV nämlich garnich - es geistern nur leider sehr viele Horrorgeschichten durch die Weltgeschichte, hauptsächlich von so "Helden" die das immer als gottweißwas für ne Leistung darstellen wollen, wenn sie mal irgendwas eintragen lassen..... Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 16. November 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2005 Dann hoffe ich, dass es bei mir Morgen, 318iT auf 325eT, genauso simpel wird. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 17. November 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2005 Habe ja hier nun schön öfter erzählt, dass ich neulich mit nen Kumpel seinen 316i auf 325i umgebaut habe.....Er zum Tüv......echt der Hammer......bla bla blub blub.......fragt der Tüvonkel "ja, was da denn jetzt für einer drin?" Er eruzählt es ihm unf fertig! Der Tüvler hat noch nichtmal die Haube aufgemacht! Ohne scheiß jetzt! Hätte auch nen Flugzeugmotor drin sein können.Mein Kumpel hatte allerdings vom Schlachtwagen den alten Brief mit aus dem er dann alles übertragen hat.....samt Euro 2 nachrüstung!!!!!!Hammer oder? Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 17. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Ich kram hier mal was ganz altes wieder aus ;) Ich stehe momentan vor genau dem Problem. 318 auf 325 katlos umbauen. Soweit so gut. War heute mal beim TÜV Rheinland. Die haben mich quasi direkt wieder nach Hause geschickt. Geht nich, brauchste freigabe von BMW bla bla bla. Das Argument, das BMW den Wagen so wie ich ihn umbauen will jahrelang ausgeliefert hat, hat ihn wenig interessiert. Dann zur Dekra: dürfen wa leider nicht, wenne nen TÜV Gutachten hättest für genau den Umbau, wäre das kein Problem. Super, hab ich aber nicht. Dann zu meinen Jungz von BMW. Also Unbedenklichkeitsgutachten oder sowas (kp was der vom TÜV da gneau meinte) gibt es definitiv nicht. BMW selbst unterstützt derartige umbauten in keinster Weise. Find ich irgendwo auch nachvollziehbar. Egal. Jedenfalls haben die mir denn nen Tipp gegeben für ne Tuningfirma in der Eifel, die sich mit sowas auskennt. Ich solle da mal anrufen. So, die tragen mir den Motor wohl schon mal ein. Lassen sich das zwar auch ganz gut bezahlen... aber naja, machste nix! So jetzt hab ich noch das problem, dass ich kein bock auf 500 noch was Steuern im jahr hab Ich muss also jetzt den Katlosmotor als Katmotor eingetragen kriegen. Alles was ich dazu umbauen muss hab ich, ich könnte also quasi alle relevanten unterschiede zwischen katlos und kat so umbauen, das es eigentlich (bis auf die Nummer aufm Motorblock und so Sachen wie die Ölförderung..) nen katmotor ist. Hat jemand Erfahrung damit? Gibts vllt Gutachten oder Kopien irgendwelcher Eintragungen in dem Zusammenhang? Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. September 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 318i Cab auf katlos geht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 17. September 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 warum das denn Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. September 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Keine Verschlechterung der Schadstoff-Klasse zulässig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 17. September 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 deswegen will ich ja auf Kat umbauen! Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Ich verstehe das schon, aber ob das bei den Herren Ings auch so ist, wage ich zu Bezweifeln. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gab es mal von der Kundenbetreuung- eine für einen Touring ist bei E30.de zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 17. September 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 jau das Gutachten hab ich auch schon gesehen, danke. Es gibt aber doch hier im Forum mehrere, die den Katlos bei sich eingebaut haben und teilweise sogar auf Euro 2 aufrüsten konnten. Also möglich ist das wohl. Die Frage ist nur, was ich dazu noch alles machen muss damit mir das abgenommen wird. Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Was man halt so braucht. Aktivkohle-Filter etc. Wenn ein Prüfer schon der Argumentation nicht folgen kann, das es das Auto ja ab Werk mit dem gewünschten Motor gab, dürfte es umso schwieriger werden, ihm die Kat-Geschichte zu erklären. Ich würde es folgendermaßen versuchen: ETK-Ausdrucke, das Bremsanlage und Fahrwerk 325i Standard sind. Diff sollte auch dem vom 325 entsprechen. Dann eben Auspuffanlage und restliche Kat-Peripherie. AU sollte der dann schaffen und einer Eintragung prinzipiell nix im Wege stehen. Auch hier gilt: im Zweifelsfall einen anderen Prüfer suchen, viell. schon am Telefon vorher abklären, was Du da geplant hast. Das ganze seriös verkaufen, dann sollte das schon klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 17. September 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Den Typ vom TÜV hier hin Aachen hab ich eh schon abgehakt, ich glaub der hat gar nicht verstanden was ich vor hab. Also ich suche schon im Raum NRW nach Prüfern, die sowas schon gemacht haben, Ahnung haben und einfach wissen, dass das was ich vorhab gut is und so geht ;) Ich habe den Katlosmotor mit komplettem Antriebstrang bis einschließlich Diff mit Motorkabelbaum und Steuergerät von einem mit Kat, Ebenso die Auspuffanlage, Aktivkohlefilter, Lamdasonde bla bla bla, das ganze zeug halt. Wie gesagt ich behaupte man kann den Umbau (abgastechnisch betrachtet) nicht mehr vom 325i mit Kat unterscheiden. Hat denn irgendjemand ne Briefkopie oder sowas für mich wo das schon mal drin steht? das oder was ähnliches? Sowas sehen die TÜVmänner doch immer gerne :) Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KarstenP Geschrieben: 17. September 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gab es mal von der Kundenbetreuung- eine für einen Touring ist bei E30.de zu finden. Hättest du mal bitte den Link für mich. Ich hab gesucht wie doof, habs abr nicht gefunden. Danke ! Zitieren Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 17. September 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Es wird nichts werden,den du kannst den 256E1 nur auf Schadstoff 77(euro1) umrüsten mit einen Umrüstkat,endweder BMW oder HJS.Hiermit ist Feierabend mit der Umrüsterei.Spare dir diese Debatten,baue einen Katmotor ein,vorher rüste deinen mit KLR auf Euro 2 um,so erreicht der 325i Kat mit KLR ohne Probleme Euro2.Mit einen nachgerüstem Motortyp E ist das nicht möglich. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 17. September 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 @KarstenP Puh ich finde das jetzt auch nciht mehr, aber schick mir mal deine email ich habs aufe Festplatte... @rr ist korrekt. Aber der 318i ist Standardmäßig ja auch nen euro1 Motor. Also kann ich nen Katlosen einbauen, umrüsten auf Kat und hab somit wieder Euro1 und feddich Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. September 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Ich habe den Katlosmotor mit komplettem Antriebstrang bis einschließlich Diff mit Motorkabelbaum und Steuergerät von einem mit Kat, Ebenso die Auspuffanlage, Aktivkohlefilter, Lamdasonde bla bla bla, das ganze zeug halt. dann mach doch aus dem einzigen äußerlichen Erkennungsmerkmal ein Katmotor (256K1 oder sowas) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 17. September 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Planschleifen&Schlagbuchstaben:devil: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. September 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Planschleifen&Schlagbuchstaben:devil: das hat dir der Teufel gesagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 17. September 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 das wäre dann dummerweise aber nicht legal, muss doch auch anders gehen, hab kein bock auf Steuerfahndung Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. September 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Steuerfahndung? für was? Hubraum ist Kat/Katlos der gleiche. Du hast die komplette Kat-Peripherie aussenrum samt Kat, Steuerteil, Aktivkohlegedöns und Motorkabelbaum etc.Was anders sind, sind die Kolben die ein wenig mehr Verdichtung haben, mehr nicht und selbst damit bekommst du keinerlei AU-Technische Probleme. Was dir noch fehlt ist das einzige was den katlosen Motor von der Identifizierung her zum Katmotor macht und das sind sind nunmal 2 Zeichen die unterschiedlich sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 17. September 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Ist grundsätzlich richtig, aber das muss doch auch legal möglich sein. Es ist ja verdammt noch mal so wie du sagst, aber es kann doch nicht sein, dass da kein Prüfer legal seinen Kürzel drunter setzt Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 17. September 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Oder nen KAT-Block nehmen und da alles umbauen. Dann ist die Nummer legal.... Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 17. September 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 die Blöcke sind ja nciht 100%ig gleich, die Ölversorgung läuft ja anders... Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. September 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 die Blöcke sind ja nciht 100%ig gleich, die Ölversorgung läuft ja anders... bitte wie?das einzigste was dann irgendwann mal geändert wurde ist die 180/360°Schmiernut bei den Hauptlagern was aber nicht Katmotorbezogen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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