Zum Inhalt springen

Fahrleistungen eta


FSK*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, fahre zur Zeit einen 325eA aus 11/85.

Der Motor hat zwar schon gute 238000km auf der Uhr läuft aber soweit ganz gut. Nur überzeugen mich die Fahrleistungen nicht wirklich. Auch wenn es ein Automaitk ist aber 300NM bringt der meiner Meinung nach nicht auf die Kurbelwelle. Vielleicht bin ich vom M50 auch nur zu sehr verwöhnt, aber rein subjektiv is mein alter M40B18 fast besser gegangen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem eta, mit welchem Motor könnte man ihn rein vom Drehmoment vergleichen? Ich habe leider keinen wirklichen Maßstab und weiß nicht wie ein guter eta fahren muss, da es mein erster ist. Aber wenn ich schon 2,7Liter Hubraum habe, hätte ich auch gern ein wenig Leistung:-)

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... aber 300NM bringt der meiner Meinung nach nicht auf die Kurbelwelle.

 

Nö, tut er auch nicht. AFAIR stemmt der 122PS-eta 240Nm auf's Vorgelege.....

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja stimmt natürlich, hatte ich falsch im Hinterkopf! Aber auch 240 NM sind das gefühlsmäßig nicht bei mir. Das wäre ja dann so M50B25 Niveau. Sicher schluckt die Automatik n bissl was davon, aber dann fehlen immer noch so, sagen wir 100NM......rein subjektiv gesehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

für maximale Fahrleistungen ist das Drehmoment nur in Abhängigkeit zur Drehzahl entscheident. Und das ist dann Leistung...

Das schöne am Drehmoment des ETAs ist der Verlauf, vorallem die Kraft in niedrigen Drehzalbereichen.

Durch die lange Übersetzung kommt einem der Motor langsamer vor, als vergleichbare mit normalem Konzept finde ich.

122PS bleiben 122PS, egal wieviel Drehmoment.

 

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ETA

 

Also 100 km/h erreich ich in ca.10-11 Sek.,200 km/h läuft Er wenn wenn ER gute Laune hat.8-/

 

Ich kann nicht mekkern.Der"BUMS" kommt ab 2000 U/min.

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum tut ihr euch immer den ETA an...

das waren motoren damaliger zeit, wo man wert auf langlebigkeit und viel hubraum legte. leistung stand dann auf zweiter stelle.

der ETA ist meiner meinung nach das schaf im wolfspelz.

aber mit nem anderen kopf und etwas können kann man ein leistugsfähiges triebwerk draus machen, frag mich bitte nicht wie, hatte bis jetzt (glücklicherweise) noch kein ETA

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eta ist auch nicht für jeden das richtige, aber nicht jeder will dauernd runterschalten, weil untenrum nix - oder eben wenig Leistung rüberkommt.

 

eta - thomas...der froh ist 93 seinen e einem iS vorgezogen hat:grins:

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man leistung und eta-feeling gleichzeitig will, baut man sich nen m30 eisenklumpen ein *gg*

stimmt. und M30 gibt es wie sand am meer günstig zu haben.

aber wie siehts mit tüv aus ???

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...