Zum Inhalt springen

Schalkulisse mau


Kasi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aloa,

 

bin heute mit dem Eta das erste mal gefahren. Mir viel sofort auf, dass die Gänge die vorne liegen also 1,3,5 sich zwar einlegen lassen, aber nur mit Widerstand, und auch wieder von alleine rausgehen. bei den unten liegenden Gängen war das nicht der Fall.

Ich wollte trotzdem mal zu Tanke fahren, auf dem Weg passierte es dann, dass irgendwas zwischen Schaltknüppel Schaltstange und Getriebe den Halt verloren hat, auf jedenfall war der 4te drinn und am Knüppel konnte man rühren.

Bin dan so wieder nach Hause gekommen und nun ratlos.

Mangel Möglichkeit das Auto immoment Hochzubocken kann ich nicht drunterschauen.

Was könnte das sein ? Die Schaltstange is noch drinn, da wo ichs sehen kann, Sicherungsringe waren auch drauf.

Ich vermute die vorderen Gänge gingen net rein wegen einer ausgelutschten Schaltkulisse .. aber das abreissen von was auch immer kann ich mir nicht erklären.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:popo: Was hat dir der "Onkel Heiko" gesagt? Lager das Schaltgestänge neu! Jetzt kannst du den ganzen Kram nochmal zerlegen, warscheinlich wegen einer Kleinigkeit.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habs gefunden.

Is leider keine Kleinigkeit.

 

Ich bin mir sicher, ich hab vor Augen, wie ich den dummen Sicherungsstift da rein mache und den Ring drüber.

Naja auf jeden muss jetzt nochma Auspuff ab Hitzeschutzblech ab und vorderer Teil der Kardan raus.

 

Ich hoffe, dass ich dann überhaupt drann komme.

Ich frag mich wie geht das, das der Stift da überhaupt raus geht ? is mir ein Rätsel.

 

Hier das Bild das ich eben gemacht hab.

DSC00770.JPG

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da is n Splint auf der rechten Seite der das normal sichert. Den haste vergessen.... http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1251&mospid=47261&btnr=25_0068&hg=25&fg=05 14,15 und 16

 

Wasn etztmit deiner Tachoangleichung? Haste meine Antwort im e30 Forum gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau lallalla hab ich ... werd ich dem Tüver auch sagen wenn ich bei ihm bin. Der wird dan sicherlich was quaken von unterschiedlichem Diff bzw. Unterschiedlichen abnehmern und blablubb.

 

Ich hab den Fehler.

Zuerst mal bin ich froh, DENN ich habe den Splint (Nummer 17) NICHT vergessen, der is rausgefallen ! Den anderen Sicherungsring hab ich auf dem Foto beteits demontiert um die Schaltstange rauszubekommen.

Und zwar weil der Sicherungsring , der um den Splint herum geht, irgendwie ganz komisch kaputt ist.

 

Ich hab den Ring aus dem M40 Getriebe mal ausgebaut und die beiden nebeneinandergelegt. (wie auf dem Bild)

 

Der den ich eingebaut hab is irgendwie im Umfang kürzer und der Spalt is größer, ausgeleiert ist er wohl. Auf jedenfall ist der Spalt den der Ring hat gerade so groß, dass der Splint durchrutschen kann. (hab ich bei der Montage wohl net gemerkt)

Im Betrieb muss sich der Ring gedreht haben bis er unten offen war und muss der Splint nach unten abgesegelt sein.

Die Folge war, dass ich nich mehr Schalten konnte, da dieses komische Ding nichtmehr fest mit dem andren Kugelkopfding am Getriebe verbunden war.

 

Wie es dazu kam, das der Ring so strange is ... keine Ahnung.

 

Was mir jetzt beim Ausbau noch auffiel war, dass die Schaltstange sich nur gaanz schwer in dem Loch des Knüppels bewegen lässt (mit richtig Kraft). Das muss der Grund gewesen sein, dass die vorderen Gänge so gestreikt haben.

Was noch auffällig war, wenn der 3te Gang drinn war, und ich den Schalthebel etwas bewegt habe, schliff immer irgendwas an der Kardanwelle (oder hörte sich zumindest so an). Ich kann mir das nur damit erkläre, dass das der bereits rausfallende Splint war ... was soll da sonst schleifen ?

 

Ich denke ich werde mal sehen was bei BMW ne neue Schalmimik (wenn des so heisst) kostet .. so hat Bastelbert recht und ich wegen nichthörens Lehrgeld und vor allem Zeit bezahlt. Naja muss sein sowas :D

DSC00772.JPG

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau lallalla hab ich ... werd ich dem Tüver auch sagen wenn ich bei ihm bin. Der wird dan sicherlich was quaken von unterschiedlichem Diff bzw. Unterschiedlichen abnehmern und blablubb.

 

 

Das is alles ohne Einfluss auf den Tacho. Wennde die gleichen Reifen wie vorher drauf hast und den selben tachoverbaut hast, passts. Egal ob Diff von Eta oder 318.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das musser mir doch aber net glauben.

Ich werde ihm sagen

"hömma hab den M40 Tacho drinn hab die alten Reifen noch drauf nur das Diff is annerst. Was soll der Abnehmer am Diff anderes Messen als die Antriebswellenumdrehungen ? .. und die sind ja bei 4 und 6 Zyl gleich"

Entweder er sagt dann okay oder ich muss zu dieser Tachoprüfung

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...