Zum Inhalt springen

soundvergleich 320i gegen 325i


318is-power
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Tjo, nen Urquattro hatte ich mal - allerdings die "zahme" Version mit 200PS - Stimmt, der Sound war schon geil,........WENN er denn mal lief........

 

.....und nochwas: wer nen 320i als lahm bezeichnet, kann mit dem Motor einfach nicht umgehen. Der 2-Liter ist nunmal ne Drehorgel und so muß man den auch fahren! - Klar geht der nicht so gut wie nen 2,5er, aber das muß er auch garnicht - aber LAHM is nen 320i nicht wirklich......

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und nochwas: wer nen 320i als lahm bezeichnet, kann mit dem Motor einfach nicht umgehen. Der 2-Liter ist nunmal ne Drehorgel und so muß man den auch fahren! - Klar geht der nicht so gut wie nen 2,5er, aber das muß er auch garnicht - aber LAHM is nen 320i nicht wirklich......

 

exakt so sehe ich das auch. ich finde, man kann den 320i recht schaltfaul fahren. es ist kein thema im 2 gang anzufahren und selbst im 3 oder 4 kann man die karre ohne probleme von 1000u/min hochziehen. dreht man den motor weiter aus, geht es schon recht kraftvoll zur sache. hohe drehzahlen darf man allerdings nicht scheuen. für normales, zügiges fahren mit sportlicherer gangart zwischendurch reicht es völlig aus.

der klang des 320i gefällt mir auch mit dem serientopf sehr gut.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd echt mal gern en 320 oder noch besser 316 fahren. Weil ich kenn jemanden der ist en 316i lange Zeit gefahren und meinte der geht ganz gut.

 

Aber ich muss sagen man gewöhnt sich auch an die 170 PS sehr schnell und dann ist das nichts besonderes mehr.

Wegen dem Sound: muss sagen das meine beiden 325i einfach nur genial klingen. Dieses "Blubern" ausm Auspuff. (Und nein da ist nichts kaputt weil er blubert:-D )

 

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd echt mal gern en 320 oder noch besser 316 fahren. Weil ich kenn jemanden der ist en 316i lange Zeit gefahren und meinte der geht ganz gut.

 

Aber ich muss sagen man gewöhnt sich auch an die 170 PS sehr schnell und dann ist das nichts besonderes mehr.

Wegen dem Sound: muss sagen das meine beiden 325i einfach nur genial klingen. Dieses "Blubern" ausm Auspuff. (Und nein da ist nichts kaputt weil er blubert:-D )

 

mfg Matthias

 

Zum M40 kann ich nix sagen, bin ich selbst auch noch nicht gefahren (Vierzylinder-Allergie *g*), aber ich kann Dir sagen, daß ein M20B20 von der Charakteristik her wirklich was Besonderes ist, denn er ist sehr hochtourig ausgelegt. Ulkig ist, daß dieser Motor mit zunehmender Drehzahl immer ruhiger wird. Mein 520i E28 lief bei 6000 U/Min ruhiger als im Leerlauf!

 

Der M20B25 hat natürlich mehr Power in allen Lebenslagen, ist aber eigentlich nix besonderes, eben ein ganz normaler, kräftiger Reihensechser.

 

Wenn Dir "Blubbersound" gefällt, solltest Du Dir mal nen M30 anhören. Seit ich meinen 735i hab, weiß ich erst, was Sound ist ;o)

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M20B20 ruhiger wenn man is ausdreht ? naja

Also mein 320I geht ab wie Sau, ich kann wirklich nicht verstehen warum alle sagen das nen Luftpumpen Motor, 318IS fährt mir z.b nicht weg, genauso wie nen Ford RS2000 mit 150ps der war zwar in den ersten gängen nen bisl schneller, aber sobald der 320 auf 3500RPM kommt gehts nur noch konstant nach vorn bis in den begrenzer und so geil hab ich noch kein Motor hochdrehen hören *g* Und ab 4000 fängt die Kiste dermasend an zu brüllen das du denkst du sizt grad in nem DTM Wagen.

Ok zugegeben das liegt wohl an meinem Supersprint auspuff, trotzdem extrem geil.

 

 

 

Einzigste ausnahme war mein Alfa mit 3liter V6 motor, Der hatte nen brachialen sound, und wenn mans gass im Stand hochjagt wippt das ganze auto zur seite von der wucht des V6 *g* Schade nur das der Alfa so derbe schnell rostet und die elektrik der lezte schrott is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....mein 320I geht ab wie Sau, ich kann wirklich nicht verstehen warum alle sagen das nen Luftpumpen Motor, 318IS fährt mir z.b nicht weg, genauso wie nen Ford RS2000 mit 150ps .....

im cabrio isses untenraus noch krasser... durch das kurze getriebe hast du den 318is eine wagenlänge genommen, wenn du in den 3. schaltest! *g* da ich ja schon beide autos besessen habe, 318is und 320i als cabrio und limousine, ist meiner meinung nach der 320i die bessere alternative, weil laufruhiger und langlebigier! allerdings vorteil am IS ist ganz klar die Steuerkette!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MAg sein Cab bin ich noch nicht gefahren, mich wunderts nur halt nur, weil ja sehr viel behaupten Der 318IS lässt den 320i Locker stehen, irgendwo wurde sogar behauptet das nen normaler 318i schneller sei als nen 320I .

Laufruhig und Langlebiger isser auf jeden fall *g* mal ganz zu schweigen von dem Sound der 2 zylinder mehr *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzigste ausnahme war mein Alfa mit 3liter V6 motor, Der hatte nen brachialen sound, und wenn mans gass im Stand hochjagt wippt das ganze auto zur seite von der wucht des V6 *g* Schade nur das der Alfa so derbe schnell rostet und die elektrik der lezte schrott is.

 

Das "wippen" ist eher ein Zeichen für einen sehr schlechten Motor. Ein V6 läuft von Natur aus sehr unrund, wofür das wippen ein deutliches Anzeichen ist. Man kann dem durch Ausgleichswellen beikommen (braucht man beim Reihensechser z.B. garnicht!) aber viele Hersteller kriegen das einfach nicht in den Griff......

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd echt mal gern en 320 oder noch besser 316 fahren. Weil ich kenn jemanden der ist en 316i lange Zeit gefahren und meinte der geht ganz gut.

 

hehe, hier gibts sogar welche die behaubten, der 320er geht ganz gut, ok, das mag ja sein, aber es müssen dafür die physikal. bedingungen erfüllt sein:

 

-Ein 320 fährt bergab

-er fährt im windaschatten eines LKW`s

-er hat sehr starcken "rückenwind"

-oder ein 318is parkt gerade rückwärts ein, dann kann ein 320i schnell und hochtourig vorbei ziehen.

 

aber eins gebe ich immer wieder zu, der 320i hat ein sehr sehr geilen sound. aber leider auch nicht mehr....

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wunderts nur halt nur, weil ja sehr viel behaupten Der 318IS lässt den 320i Locker stehen, irgendwo wurde sogar behauptet das nen normaler 318i schneller sei als nen 320I .

QUOTE]

 

nicht wundern:-[ , das ist halt nur fakt.

1.ein 318is ist leichter

2.er hat ein höheres drehmoment

3.der motor basiert auf rennsporttechnik des M3

4.es ziehen genau 6pferde mehr als beim 320

 

also ich habe kein punkt gefunden, das den 320er leistungsmäßig bevorzugen würde.... warte mal ich überleg noch:zzz:.......... ne, mir fällt nix ein, euch etwa?

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist der 320er keine schlechte Maschine und nem 318is komm ich auch hinterher.

Klar, der is dreht vielleicht noch ein wenig besser hoch aber nen 320er muß man nicht schlecht machen.

Ich bin mit meinem auch zufrieden und ich hatte auch mal kurz nen 325er. Der ging natürlich besser aber angenehmer ist halt der 320er.

Außerdem gings hier nicht um Leistung sondern um Sound wenn ich mich nicht irre.

Und ein kleiner M3 ist der is auch nicht, jedenfalls nicht der 318er. Ich hab ja auch keinen "kleinen 325er" oder "großen 316er" sondern einen BMW E30 320i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320er ist halt angenehmer, da wird man nicht so starck in den sitz gedrückt...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so: soundtechnisch (sowie motorentechnisch) muss ich jetzt mal für mich das höchste der gefühle abgeben:

 

der luftgekühlte 6-zylinder boxer aus dem porsche carrera 3.2 ohne kat (bj 83-89) ist meiner meinung DAS ultimative triebwerk in sachen sound, leistungsentfaltung und gänsehautfeeling.

und das in jedem belastungszustand.

von solchen unemotionalen sachen wie langlebigkeit, laufruhe, schwerpunktlage + verbrauch (8,5 - 11l) ganz zu schweigen.

 

wer ihn kennt, weiß warum.

 

grüße,

christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320er ist halt angenehmer, da wird man nicht so starck in den sitz gedrückt...

 

Die Über-Bodenrakete ist ein 318is auch nicht. Dafür, daß er weniger wiegt, ein höheres Drehmoment und mehr PS hat knöpft er dem 320i nur 0,7 sec auf 100 ab und ist 5km/h schneller in der Endgeschwindigkeit. Im Alltag also 0 (Null). Ok er verbraucht weniger, 8,5 zu 9,9l im Mix. Dafür braucht er aber Superbenzin. Bei 1,21 für Normal und 1,25 für Super sind mir die Mehrkosten von knappen 1,50€ wert keine Kreissäge zu fahren. :D

 

mfG

Peter .... ex 320i Fahrer und nie in einen 4 Zylinder Steiger - in BMWs gehört nen 6Zylinder oder mehr

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine orgel könnte auch mal super vertragen, das macht sich bei dein verbrauch auch was aus!

ich könnte auch normal tanken, aber der hohe verbrauch und leistungsverlust ist es mir nicht wert...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine orgel könnte auch mal super vertragen, das macht sich bei dein verbrauch auch was aus!

ich könnte auch normal tanken, aber der hohe verbrauch und leistungsverlust ist es mir nicht wert...

 

Das macht natürlich Sinn bei einem 320i ohne Klopfsensor und Zündanpassung. :daumen:

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaust doch selber nicht das der M42 ein klopfsensor hat...

der braucht super, wegen der hohen verdichtung,

aber für eine saubere verbrennung ist super besser als normal, das ist halt fakt,

es sei den du hast einen langhuber aus der 60er jahre, der noch bleiersatz braucht...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

1.@328IS-Power: Super zu tanken bringt nur was, wenn ein motor einen klopfsensor hat, daher ists beim M40 wirklich blödsinn super zu tanken, beim M20 auch, egal ob B20 oder b25?

 

2. Ein IS ist wohl schon spürbart schneller als nen 320i, auch im alltag, z.b. überhoen usw. geht doch schneller, denke ich. (habe ich nicht direkt verglichen, aber wegen dem gewicht uns leistungsunterschied, gerade wenn man 80 fährt und das Gewicht des autos nochmals um 40 kmh zulegen soll ist das gewicht sehr entscheidend)

Man muss aber auch sehen, das man auch mit einem 320i immer gut ans ziel kommt und der auch recht flott ist. Ich meine, vergleicht doch mal den e30 mit den golf 2 aus der zeit!!! 90% hatten unter 100PS, bei den e30 gabs zu 95% mit über 100Ps... Ehrlich, unsere maßstäbe sind recht hoch, für oein altes auto!!! Ich meine in einem Polo sind 75PS schon ganz ok. wir sprechen hier über 120-140PS, da ist alles in ordnung und die unterschiede sind gering. beide motoren sind top, finde ich. klar, wenn ich benzin sparen will, lieber IS, wenn man sound haben will 2 liter 6 zylinder???

Was ich heutzutage wichtig finde, was beim 2liter immer vergessen wird: haltbarkeit!!! wir fahren alle autos, die schon um die 200 TKM gelaufen haben, ehrlich gesagt ist es mir da schon wichtíg zu wissen, dass der motor noch lange hählt. klar, das tut ein IS auch, aber oft wurden die autos auch sportliche gefahren (kalt und schnell) sonen teil mit meistens 3 Vorbesitzern und über 200TKM ist schon sone sache, da müsste man meiner meinung nach meistens den motor einmal überholen um guten gewissens eine weiter urlaubsfahrt usw. zu machen. wenn ich dahingegen nen gepflegten 320i, der meist von ruhigen leuten bewegt wurde kaufen würde, würde ich damit ohne bedenken eine strecke von 1000Km fahren.

 

das ist meine subjektive meinung, die sicher im einzelfall nicht zutrifft, es gibt auch verheizte 320i und 318is vom opa, aber das ist eben eher selten.

 

 

ich möchte mir nächstes ahr eventuell einen 318is, oder 320i kaufen, oder 325i, aber da student und aufs geld der eltern angewiesen, steht das alles in den sternen, eigentlich wollte ich das schon alles hinter mir haben, aber jetzt im winter kann man das cab schlecht verkaufen und ehrlich gesagt habe ich das ganze letzte jahr keinen schönen e30 in meiner nähe gefunden!!! habe hier im forum auch gesucht usw. aber 600Km zu fahren um dann festzustellen das ist nix... ist auch blöde. man liest hier immer wieder von diesen tollen funden, wie der weiße IS im top zustand usw. . ich finde sowas gar nicht!!!???

 

und wenn, dann ist es mir egal ob 320i, oder 318iS, hauptsache nen schöner e30, im guten zustand, der eine hat hier vorteile, der andere da, der eine liter verbrauch, der besere sound, bessere laufruhe, bessere beschleunigung... wäre mir egal, man kann mit beidem super leben!

 

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber für eine saubere verbrennung ist super besser als normal, das ist halt fakt ...

 

Die Lambdasonde wird eine unsaubere Verbrennung schon melden (auch Fakt). Btw, was ist eine saubere Verbrennung?

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdammt, während ich meinen roman schreibe habt ihr den klopfsensor schon erwähnt ;)

 

wie gesagt, soweit ich weiß, bringts nix super, oder super plus zu tanken, wenn er keinen klopfsensor hat, weil er de facto den sprit immer gleich verbrennt!!! was heißt saubere verbrennung??? also, das ist kein unterschied, oder denkst du die schmutzpartikel vom normalbenzin erhöhen die reibung des kolbens und daher hat er weniger leistung als mit super??GGG

 

sorry... 3ermeyer hat da schon recht.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde,das war ein super schlußwort von christian!

lass uns nicht streiten, fakt ist, wir mögen alle den E30... und schön dass es so unterschiedliche davon gibt, stellt euch mal vor, es gäbe den E30 nur mit einer einzigen motorisierung, daran möcht ich nicht mal denken!!!!

mfg

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...