Zum Inhalt springen

318i, M40, springt nicht an. Spezi's gefragt !


Konrad Zuse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

 

 

wer kann helfen ???

 

Folgendes Problem:

 

Mein E30 sprint nicht mehr an.

Erster Verdacht, nachdem mir gleich auffiel, daß die Benzinpumpe nach dem rumdrehen des Zündschlüssels nicht die gewohnten Geräusche gemacht hat, ging in diese Richtung.

Kann ich aber ausschließen. Nach Brücken der Relaiskontakte vorne im Motorraum schnurrt das Teil. Das Relais ist i.O. wird aber nicht angesteuert.

Das DME - Relais ist ebenfalls i.O.

(mal ne Frage zwischendurch: wo sitzt denn eigentlich der Druckschalter, der der Pumpe sagt, der Druck ist erreicht. Oder bekommt sie einfach nur für eine bestimmte Zeit einen kurzen Impuls, ca. 3s ???)

Nächster Verdacht: Geber unten am Zahnrad, nebst Steckverbindungen. Geber getauscht, gleiches Problem, Widerstandswerte OK.

Steckverbindungen unter Drosselklappe und div. andere ebenfalls geprüft.

Nix festzustellen. Immer noch kein Zündfunke und die Benzinpumpe wird ebenfalls nicht angesteuert. Verteiler ist OK, Zündspule wird nicht abgesteuert.

Also ab ans Handschuhfach und das Steuergerät getauscht. Ohne Ergebnis.

Wenn also das Steuergerät und das DME-Relais OK sind. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit das Benzinpumpenrelais angesteuert wird ?

Das kann doch dann mit Drehzahlgebern, Luftmengen, Drosselklappenstellung usw. nichts mehr zu tun haben - oder ?

Wer hat eigentlich bei solchen Problemen Erfahrung mit einer Fachwerkstatt ?

Stecken die ihr Diagnose-Gerät dran und das sagt dann: dies oder das ist defekt ?

Hab da keinerlei Erfahrung und würde nach 15-jähriger E30-"Beziehung" das erste mal eine Werkstatt aufsuchen müssen. (Uaaahhhh:-((( )

 

So, ich denke - jetzt habt ihr erst mal reichlich zu lesen ;-)

 

Ich freue mich auf Eure Antworten und danke schon mal im voraus. K.Zuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erster Verdacht, nachdem mir gleich auffiel, daß die Benzinpumpe nach dem rumdrehen des Zündschlüssels nicht die gewohnten Geräusche gemacht hat, ging in diese Richtung.

Kann ich aber ausschließen. Nach Brücken der Relaiskontakte vorne im Motorraum schnurrt das Teil. Das Relais ist i.O. wird aber nicht angesteuert.

Das DME - Relais ist ebenfalls i.O.

 

Schau mal die Verkabelung Zündschloss DME an.

 

(mal ne Frage zwischendurch: wo sitzt denn eigentlich der Druckschalter, der der Pumpe sagt, der Druck ist erreicht. Oder bekommt sie einfach nur für eine bestimmte Zeit einen kurzen Impuls, ca. 3s ???)

 

Die Pumpe läuft dauernd. Um den Druck gleichbleibend zu bekommen ist an der Einspritzleiste eine Unterdruckgesteuerte Benzindruckregeldose die ihn auf 3 bar halten soll.

 

 

Wenn also das Steuergerät und das DME-Relais OK sind. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit das Benzinpumpenrelais angesteuert wird ?

Das kann doch dann mit Drehzahlgebern, Luftmengen, Drosselklappenstellung usw. nichts mehr zu tun haben - oder ?

 

Denk ich auch. Wenn dein DME Relais schon nicht schaltet beim Zündschlüssel drehen, dann muss es in dem Bereich liegen....

 

Wer hat eigentlich bei solchen Problemen Erfahrung mit einer Fachwerkstatt ?

Stecken die ihr Diagnose-Gerät dran und das sagt dann: dies oder das ist defekt ?

 

Bei solchen Fehlern (Elektrik) geh zum Boschdienst. Die finden sowas noch am schnellsten...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das DME wird "hörbar" angesteuert. Die Kontakte sind ebenfalls OK. :roll:

 

Wenn ich das mit der Benzinpumpe also richtig verstanden habe, bekommt sie beim Rumdrehen des Zündschlüssels lediglich einen kurzen Impuls.

Nach dem Starten läuft sie dann ständig und der Druck wird über die Druckdose geregelt. Richtig ?

 

Gruß - K.Zuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das DME wird "hörbar" angesteuert. Die Kontakte sind ebenfalls OK. :roll:

 

Wenn ich das mit der Benzinpumpe also richtig verstanden habe, bekommt sie beim Rumdrehen des Zündschlüssels lediglich einen kurzen Impuls.

Nach dem Starten läuft sie dann ständig und der Druck wird über die Druckdose geregelt. Richtig ?

 

Gruß - K.Zuse

 

Wird das DME Relais (bzw beide Relais) jetzt angesteuert oder nicht? Weiter oben schreibste das Gegenteil...

 

Zwecks Benzinpumpe, sie wird beim Anlassen eingeschalten und läuft durch solange bis der Motor wieder ausgeschaltet wird. Also nix mit kurzem Impuls oder so... Der Druck wird über die Dose geregelt...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lallalla: DME-Relais wird angesteuert, (klickt hörbar) Kontakt schaltet ordnungsgemäß durch.

Das mittlere der drei Relais, für die Benzinpumpe wird NICHT angesteuert !

Ein Brücken des Kontakt dieses Relais läßt die Pumpe anlaufen.

 

Fahrwerks-Gott: Zündfunke ist nicht da, Zündspule wird auch nicht angesteuert. Deshalb hab ich mal auf einen Blick auf den Verteiler verzichtet.

 

 

Gruß K.Zuse

 

 

PS: Ihr seid ja schneller als die Feuerwehr hier :winken: Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider nur einen Schaltplan vom 735i/535i da. Zündungspule wird direkt über Zündung eingeschaltet. Ohne Spannung auf Zündspule natürlich auch kein anspringen...

 

Vielleicht kannst ja mit dem Plan mal schauen ob sich irgendwas auf deinen übertragen lässt...

 

2te Seite ist Motorkabelbaum und Seite 3 ist Zündung/Schlüsselschalter. Aber wie gesagt, ist halt vom 735i...

 

Gruß

 

Thomas

schaltplaene-92-735i.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wen du sagst durch überbrücken gehts...... dann wird doch das Relais futsch sein oder??? oder meintest du nur die steuerleitung vom relais?? dann is klar das das nix hat und das es an der steuerleitung liegt.......

tja das is natürlich wieder ne sache die zum haare ausreisen is..... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die gute Nachricht zuerst: Das gute Stück schnurrt wieder... :grins:

 

Aber jetzt kommt's.

 

Ich hab mich zuallererst mal von meiner Annahme, die Benzinpumpe müsse beim rumdrehen des Zündschlüssels schon laufen, irritieren lassen und deshalb schon gleich am Anfang in die falsche Richtung gesucht. Nach Euren Beiträgen hier im Forum bin ich jetzt schlauer und habe als erstes geprüft, ob sie beim Starten läuft. Und siehe da - alles OK. :klatsch:

 

Das zweite Problem: der einmal abgezogene Stecker vom OT-Geber, hatte nach meinem Prüfen des Widerstandes keinen Kontakt . Nach einer ordentlichen Reinigung der Kontakte an Stecker und Buchse, war dann auch ein Zündfunke hinter der Zündspule da.

Aber an den Kerzen immer noch nicht.

Also weiter - Verteilerkappe runter und gecheckt, ebenso den Verteilerfinger. Alles bestens. :frage:

 

Das der Verteilerfinger nach jedem Startversuch aber genau in der selben Stellung stehen blieb, kam mir dann doch eigenartig vor. Ein erstes flaues Gefühl im Magen macht sich breit, also die Frau herbei geholt, starten lassen und siehe da, nix dreht sich da oben....

Also Zahnriemen kontrolliert. Oberen Deckel runter. Zahnriemen ist drauf und auch gespannt. Ja wie geht das denn ???

Den Rest also auch freigelegt - und siehe da, unter der Antriebsrolle der Kurbelwelle purzel mir schon die ersten "Zähne" des früher mal vollständigen Zahnriemens entgegen. Als ich ihn komplett ausgebaut vor mir liegen hatte, sah ich das ganze Elend. Im kompletten Bereich der unteren Rolle fehlen die Zähne des Riemens.

Oh weh, das wars dann wohl... (mein erster Gedanke).

Aber was solls, warum nich teinfach versuchen einen neuen draufzulegen. Es wäre doch möglich, das die Ventile nichts abbekommen haben.

 

Also den neuen Riemen drauf und getestet. Und siehe da:

 

Läuft sofort :grins:

 

Jetzt aber die große Frage: wie ist das bei diesem Motor. Überleben die Ventile oder Kolben so einen Crash ???

Mir scheint es fast so, da der Motor sauber und rund lief.

 

Werde vor dem Zusammenbauen vielleicht noch mal die Kompression messen.

 

Heute nachmittag gehts also weiter.

Aber nochmal die Frage: Hat so was schon mal jemand gehabt ? Und wie ist das, Kriegen die Kolben in jedem Fall von den Ventilen einen aufs Dach ?

 

Ich freue mich wieder auf Eure Antworten.

 

Ansonsten erst mal Vielen Dank für Eure Hilfe :applaus: :-R

 

 

 

Gruß - K.Zuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir ist der Zahnausfall im Schiebebetrieb auf der linken Spur der AB passiert, wollte wieder aufs Gas, nix mehr. Anschließend auf Randstreifen georgelt mit'm Anlasser (im Dunkeln bei strömendem Regen). Resultat waren drei krumme Ventile, komplette Kopfüberarbeitung beim Motorenbauer für über 500Euro (Auto mußte schnell wieder rollen!) Also, ich kann mir kaum vorstellen, daß es keine Berührung gegeben hat, es sei denn, es hätte nur ein paar Grad Versatz gegeben. Bei Dir hört sich das aber eigentlich nicht so an. Naja, miß mal schnell Deine Kompression!

Gruß vom daumendrückenden Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm junge junge..... das könnte ja sein das die ventile so standen das kein kolben sie erwischt hat........

denn ich denk mal kaum das wenn 3 ventile krumm sind, das der dann gut laufen würde...... oder??

 

bei meinem cousin war es auch so........ und bei dem waren auch 3 futsch......

 

also gleich messen und naja eigentlich kopf runter um ganz sicher zu gehen........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da wohl nur sagen...

 

Gestern Kompression geprüft. Erst mal im kalten Zustand, ca. 9,5 auf allen 4 Zylindern. Hab mir daraufhin gespart, den Kopf runterzunehmen. Ich denke mir mal, das die Werte im warmen Zustand noch steigen. Werde also heute noch mal messen. Die Spannrolle werd' ich auch noch tauschen.

 

Trotzdem frag ich mich natürlich, warum das ganze so glimpflich ausgegangen ist.

Das hieße doch eigentlich, das erstens der "Zahnausfall" mit einem Schlag erfolgt sein muß - und zweitens, die Nockenwelle in einer Stellung gestanden muß, bei der kein einziges Ventil den Kolben im Weg war.

 

Aber gibt's die eigentlich ? :frage:

 

 

Klärt mich mal auf ...

 

 

 

Gruß - K.Zuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...