Zum Inhalt springen

3Wegelautsprecher Axton CAX 718 200Watt


Holger-ZX12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mal eine „Fachfrage“.

 

Mein Schwager will sich in seinen VW-Bus 2 Kisten einbauen.

 

Er hat folgende 3Wegelautsprecher Axton CAX 718 200Watt 4Ohm

 

Wie groß soll, muß die Holzkiste sein, und welches Volumen soll nicht über bzw. unterschritten werden?

 

Danke im Voraus.

Gruß Holger

 

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


eine kiste mit 3 wege lautsprechern..?!???

 

 

Ja, weil es ein VW-Bus ist. Und die sollen in die Mitte vom Auto.

 

 

Soll keine Basskiste werden, sondern Boxen (eine Box ist ein Lautsprecher mit einer "Umrandung aus Holz).

Gruß Holger

 

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, sorry wollte dich net beleidigen oder so, klang nur n bissl komisch, wenn jemand ne Kiste für n 3 Wegesystem bauen will. Solltest dir vorne ein gescheitets System reinbauen, mit doorboars oder so, und die coax vielleicht zur Füllung im hinteren bereich verstauen.

Wenn du des Volumen berechenn willst, gibh mal bei google sowas wie: "lautsprecher volumen berechnen"

Da kommen aber meistens nur so Rechner für Basskisten ... aber guck halt mal selbst ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst für jeden Lautsprecher ein Volumen berechnen, ich bezweifle nur, dass Axton die TSP-Daten angibt.

Bei so einem 3-Wege-Lautsprecher würde natürlich nur der Tiefmurkser äh töner auf das Volumen spielen.

 

Aber ob das ganze so sinnvoll ist? Würde da z.B. je einen 20er TT und einen Breitbänder reinsetzen. Den BB natürlich in eigenem Volumen innerhalb der Kiste.

 

Gruß Marvin

 

PS: Da sich das ganze nur innerhalb des Busses abspielt könnte man gut Homehifi-Komponenten verwenden, oder sogar gleich fertige Boxen... Musst nur schauen, dass der Verstärker an 8Ohm genug leistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine autotür hat ausgelitert ca. 20-25l. ich würde sie so in diesem rahmen bauen da die meißten ls ja dafür gemacht sind. Mach das volumen aber JE lautsrecher und nicht nur für einen. und trenne beide ls voneinander (gehäusemäßig).

 

 

Home hifi komponenten sind gar nicht für den einsatz im carhifi bereich geeignet. es geht zwar ne weile gut aber irgendwann lösen sich die dinger auf, da sie den ständigen temperaturwechsel nicht gewachsen sind. und wäre da noch die hohe luftfäuchtigkeit die die gehäuse, die meistens aus pressspan sind, aufquillen lässt. ein grund warum ich nur imprägniertes holz benutze... hatte nämlich mal so nen fall mit der prssspanbodenplatte die ich als brei aus einen auto holen konnte

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

 

Nur leider nicht auf meine Frage.

 

 

Mir geht es nur um die ungefähre Größe der "Kiste" wo die LS reinkommen.

 

 

Wo, und wie die Kisten ins Auto kommen steht alles schon fest, eine Frage bleibt, ist es besser viel Raumvolumen oder wenig in der Kiste zu haben. Also die Kiste eher größer oder kleiner zu machen.

 

 

Nochmals Danke für die Antworten.

Gruß Holger

 

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sagte doch so um die 20-25liter solte das volumen haben zu viel und sie hallen wie sau, zu wenig und der ls geht kaputt

Ja, sorry!

 

 

Habe nur das mit den Türen in Verbindung gebracht. Habe nicht gescheit gelesen!:klatsch:

 

 

Sorry, und Danke für die Antwort.:kiss:

Gruß Holger

 

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mdf.ist mist.... multiplex buche ist das beste die ganzen pa speeker kisten werden damit gemacht nur für diese ls wo sie verwenden wollen reicht mdf das ist richtig!! wenn richtig bass haben willst nehmst ein gehäuse 30cmx30cmx30cm...die ls sind klasse ich geh mal davon aus es ist ein oval 3 wege ls der Axton CAX 719 ist bekannt.

die volumen wurden für ganze kofferräume berechnet wie golf 2/3 usw welches sie auch brauchen....der bass bei meinem gehäuse passt auch noch ist halt keine basskiste sondern eine syst. kiste.

mfg.ingo

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja um im auto was zu bauen is MDF schon ne feine sache....... sehr geil zu bearbeiten......

negativ is eben die reaktion mit masser oder feuchtigkeit......

 

Multiplex is super geiles holz, aber kostet auch ne stange geld......

 

und für 2 kisten wird das MDF oder ähnliches voll reichen.....

 

die boxen haben eher die werte von freeair LS da sie ja aufs kofferraumvolumen ausgelegt sind....... aber wie die freeair woofer sind sie dann auch gut in geschlossenen kleinen gehäusen.......

 

also ich denk auch das 20 liter ganz ok sind.....

 

am besten probehalber was basteln und testen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...