Zum Inhalt springen

testen ob er Wasser brennt - geht das so?


Malachit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neuer Thread - altes Thema.

 

320i, Entlüftungsschraube geht nicht auf, bin seit ca. 800 km am entlüften,

nachfüllen, fahren,etc.

Im Stand mit Heizung und offenem Ausdehnungsgefäss sind jetzt bestimmt auch gute 60 Minuten zusammengekommen.

Vor kurzem roch er wenn warm auch vorn an der Niere nach Kühlflüssigkeit

(alter) - entweder ist jetzt so viel neue drin daß es nicht mehr riecht oder....

auf jeden Fall ist das weg.

Wasser nimmt er sich zwar weniger aber immer noch (400km ca. 0,2l).

 

Eine Freundin hatte vor einiger Zeit das Problem, daß ihr neumodischer (95)

1,9TDI Audi:vw: nicht mehr ansprang.

 

Die Werkstatt sagte damals, sie würden eine Fehlerauslese machen

UND jetzt kommt meine Frage :

Das Abgas auf Kühlmittel testen (um sich Aussage über Zustand der ZKD zu erlauben).

Das war damals am Ende ein Totalschaden (Kurbelwelle), die Geschichte mit dem Abgastest hörte ich nur dort , nur einmal.

Gibts das?

Nach Wasser werden die Guten ja wohl kaum suchen, also Glysantin.

Könnte mir zur Not vorstellen aus der Apotheke einen Zuckertest zu holen, das Glysantin verbrennt doch zu Zucker oder sowas?

 

Sagt mir mal bitte was da dran ist an der Geschichte, oder wird mich

meine AU-Lieblingswerkstatt auslachen wenn ich danach frage?

 

Wenn so nicht geht käme ja noch ein Druckverlusttest fürs Kühlsystem in Frage.

 

Ich bin mittlerweile der Meinung die Luft ist raus, also entweder Kopf, Dichtung, oder doch ein Leck irgendwo.

Ist übrigends ein 320, kein 325.

 

Schönes Wochende

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

von einem Abgastest hab ich bisher noch nichts gehört, wohl aber

von einem Kühlwassertest.

Dabei wird das Kühlwasser auf Abgas (Kohlenmonoxid) untersucht.

Der nachteil dabei ist, dass es keinen aufschluss darüber gibt was

genau defekt ist (ZKD oder Kopfriss).

 

Leider sind bei den M20 Motoren meist Kopfrisse "üblich".

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Abgas im Kühlwassertest kannst du dir im Normalfall schenken. Wenn das der fall ist kannst du das Wasser im Öl meist schon sehen. ("Milchkaffee" am Einfülldeckel, b.z.w. am Messstab)

 

Wenn das der Fall ist, in 99% der Fälle ist dann beim M20 der Zylinderkopf gerissen.

 

Undichtigkeiten sind oft an der Wasserpumpe oder (noch häufiger) am Drosselklappengehäuse zu finden, die sind aber durch Frostschutzmittelrückstände zu sehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milchkaffee am deckel?? du meinst so hellbraune matsche???? wat is dann mit dem öl??? das hab ich mich schon ot gefragt.......... ab und an hatte ich schon welche wo ich das gesehen hab......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlieren von hellbraunem Öl müssen nicht unbedingt von einem

Kopfriss/ZKD schaden stammen, evtl. wurde der Wagen auch nur kurzstrecke

gefahren(Kondenswasser) oder er hat längere Zeit gestanden.

 

Aufschluss bringt letztendlich nur eine Demontage des Zylinderkopfes, dann

wird der mögliche Schaden erkannt werden.

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Kondenswasser sollte aber höchstens am Einfülldeckel (nicht am Messstab) vorhanden sein. Wenn man dem Teil mal richtig die Kante gibt, muß es verschwinden. Das ganze kombiniert mit Kühlwasserverlust hat dann nichts mehr mit Kondensat zu tun.

 

Dann beim M20 noch andere Fehlerquellen (auch Kopfdichtungsschäden) zu suchen zählt meiner Erfahrung nach zum Thema "die Hoffnung stirbt zuletzt". Ist leider so.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ölpegel nicht ansteigt, der Motor vorne bei Hitze nach verdampfendem Glysantin riecht und Wasser verschwindet würde ich auf die Wasserpumpe tippen. Wenn die Dichtung leckt leicht leckt ist der Motor dort wahrscheinlich warm genug um die Tropfen zu verdunsten bevor sie hinter der Riemenscheibe unten sichtbar würden. Kuck mal nach wie alt dein Zahnriemen ist und ob die Wasserpumpe beim letzten Tausch auch die Ehre hatte...mfG.

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Tipp,

 

lass ne Werkstatt den Kühlwassertest machen, falls negativ sollen die deinen Kühmittelkreislauf abdrücken.

So wirds wohl am billigsten sein.

 

Bye the Way, an die Wapu hatt ich auch zuerst gedacht, wars denn

eine aus dem zubehör?

 

An meine Karren kommen mir nur noch Original BMW - Teile, was Antrieb

und Bremsen betrifft.

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im vorderen Bereich hätt ich noch die Erfahrung dass der Kühler selbst rinnt, aber nur unter Druck. Links und rechts ist der Aluminiumwärmetauscher in schwarze Plastikteile gepresst (dort sind die Stutzen dran), genau in diesen Verbindungen war es dann feucht, gut sichtbar, aber wie gesagt nur unter Druck. Dort hilft nachpressen, macht der Fachmann.

Klick

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Leck entdeckt, im Kühler.

Weil er wieder etwas roch habe ich mal die Niere entfernt - hätte ich schon mal früher tun sollen.

Da gabs dann 3,4 Stellen an denen er zwar nicht tropfte aber sichtbar schwitzt.

 

Tja, nun brauchts einen neuen Kühler mit ATF-Anschlüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lecks rückseitig am Kühler sind, achte darauf ob vielleicht der Lüfter diesen berührt. Wenn ja wären die Motorböcke und/oder die achteckigen Getriebegummilager fällig. Wenn's nur Steinschlag war, war's halt Pech.

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, ich hatte auch einen eher größeren Kühlwasserverlust. 1 Liter auf 100 km.

Wohin weiß ich nicht, aber ÖLDeckel sah aus wie Karamellpudding.

In der Not hab ich Kühlerdicht rein, 2 Flaschen Liquimoli, seither ist gut.

Ich lass das einfach so. Selbst wenns nur ein Jahr hält, immer noch besser als Kopf runter.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...