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Radlager hinten defekt-Spezialwerkzeug erforderlich?


Shogun
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Hallo Leute,

jetzt hat mein Radlager hinten rechts den Geist aufgegeben. Hintere Radlager beim BMW E30 habe ich noch nie gewechselt. Das erste Problem wird sein, die Antriebswelle rauszubekommen. Na ja -und dann die Radlager raus und die Neuen rein. :kotz:

 

Jetzt die Fragen:

 

Geht das ohne Spezialwerkzeug ? Nützt ja nichts, wenn ich die Alten rauskriege und die Neuen beim Einbau vernichte oder beschädige. :wall:

 

Wieviel Zeit muss ich aufwenden ?

 

Macht das Sinn, die Sache selbst zu machen oder sollte ich das Fahrzeug lieber in die Werkstatt bringen ? :motz:

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten...

 

Bis dann

Manfred

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wenn du keinen innenabzieher hast würd ichs machen lassen.

:-Q zustimm

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Verschleppe das auch schon seit Monaten. Hat jemand nen Werkstattpreis dafür? BMW oder Freie? Ein BMW-Schwarzschrauber hat schon dankend abgelehnt....

Was für ein Abzieher muß das genau sein und was braucht man für die Antriebswellen? Einen Ausdrücker? E30 Spezial oder Standard-Werkzeug?

 

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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abdrücker zum draufschrauben auf die nabe. kannst aber auch ganz normal mit dorn und hammer raushauen.

 

Innenabzieher da würde ich das mit machen mit Hammer und Dorn hmmm

nich so gut, nicht zu empfelen :-o

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. :schrauben:

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

8-/ Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. :-[

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Ist beim E30 das Radlager hinten nicht sogar geschraubt mit 4 Torxschrauben kann mich jetzt auch täuschen also beim E36 weiß ich ist es eingepresst...

Wenn ja dann kannst eigentlich die Antiebswelle drin lassen ist halt dann a weng ein gefummel. So gibt es schon ein paar probleme wenn du die alte Nabe nehmen willst, dann kanns sein das ein Ring vom Radlager daruf hängen bleibt, 1. Problem

2. Problem beim reinziehen der Nabe auf die Antreibswelle bräuchtest eigentlich ein Spezialwerkzeug weil mit rein schlagen oder so würde ich nicht empfehlen, könntest evtl. dein Radlager wieder kaputt machen.

Zum Preis bei einer Werkstatt, darfst du ungefähr 1 1/2 bis 2 std. Arbeitszeit einplanen (ca. 150- 200€; 1AW kosten ungefähr 9,80 in einer Niederlassung) ja und dann halt noch Teile!

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Also mein Propellerhändler will 200 Euro, hab grad angerufen. Die Teile hab ich schon länger zuhause liegen (SKF). Wenn er die nimmt, gibt er keine Gewährleistung! Na toll....

 

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  • 4 Wochen später...

Erfahrungsbericht (im wahrsten Sinne!) Bin seit ca. einem Jahr und 20000km! mit defekten Radlagern hinten rumgeeiert. Nachdem ich Draußenschrauber bin und mir in letzter Zeit eingebildet hab, es würde lauter (besonders, als ich mit umgelegter Rückbank gefahren bin), hab ich in den sauren Apfel gebissen und hab beide Lager hinten in ner freien Werkstatt direkt gegenüber meiner Firma tauschen lassen. Kostenpunkt (festhalten!): 150 Ocken Arbeitslohn + ca. 70 für 2 SKF Lagersätze, aber mit ordentlicher Rechnung und Gewährleistung (die mir mein BMW-Händler bei 200 Eus Arbeitslohn verweigern wollte, weil ich originale neue SKF schon gekauft hatte), sehr nettem Service inkl. Umtausch der Radlager, die mir der Teiledealer eine Straße weiter trotz Vorlage FZ.-Schein falsch verkauft hatte!

Fahrgefühl wie neu, jetzt weiß ich erst, wie laut es vorher wirklich war! Wie leise so ein M40 Touring sein kann *gg*

Bin jetzt froh, daß ich es gemacht hab und beim nächsten Mal werd ich's selber angehen!

Mit kaputten fahren ist halt so ne Sache! Bei mir ist es lange gutgegangen, aber so kaputte Lager können sich theoretisch auch bei 200 zerlegen.....

Gruß Michael

 

Zitat

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