Zum Inhalt springen

geplanter Kofferraumausbau mit Plexiglas


Schumuckl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So leute ich habe hier einen ganzen haufen Plexiglas in einer stärke von 1,5cm zu liegen, nun dachte ich mir wenn ich das für den ausbau nutze könnte ihc daran auch gleich mein Subwoofer schrauben, nun meine Frage an die ganzen Profis hier, wie verhällt sich so starkes Plexiglas im vergleich zu MDF platten?

Schwing dasPlexiglas unnütz mit oder ist das genauso brauchbar wie MDF?

Was muß ich beachten, bei dem Ausbau mit blexiglas? desweiteren will ich das, daß Plexiglas mit dem Originalfarbton (Orange) seitlich irgendwie angestrahlt wird, da dachte ich mir das ich ein paar löcher in die Stirnseite fräse und LED´s reinsetzte ist das so richtig oder ist die ausleuchtung dann zu schwach?

Ich meine es soll nur ein leichter optischer Akzent sein mehr nicht.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi plexiglas ist nicht ganz so resonanzarm wie mdf. ist aber trotzdem für deine zwecke brauchbar nur halt schwerer von der verarbeitung. da du da nicht irgendwo schrauben reinmachen kannst die man dann halt sieht!

 

mit der bel kann ich dir emfehlen ein muster drauf strahlen zu lassen da dieses dann sehr stark bel. wird. nur die reine glatte fläche zu bel. wird nicht "viel" bringen da du ja keine reflektionsschicht hast die dann leuchtet. ich würde zusätzlich die led´s vorne"planen" also glatt schleifen da du so einen höheren abstrahlwinkel erziehlst. es wird nur ein bruchteil der helligkeit kosten aber eine bessere ausleuchtung liefern!

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Plexiglas bist du formmäßig sehr stark gebunden. Die Kanten kannste nur verkleben, was lange dauert, von der Resonanz her ist MDF neutraler, weil schwinungsärmer.

Beleuchtung am besten indirekt halten.

Mit LED`s wird das nicht viel werden, eher mit Neonröhren, versteckt.

 

Ich habe auch Plexiglas in Verbindung mit GFK im Kofferraum

und Beleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den Sub in der Reseveradmulde unterbringen mit diesem MDF Rahmen von der E30 seite. Drüber eine PLexiglasplatte mit löchern über dem Sub.

Links und Rechts will ich mit PLexiglas verkleiden um Links den Wechsler beleuchtet zu verstauen und Rechts sollen die beiden endstufen hin beleuchtet natürlich.

Habt ihr bessere vorschläge?

Womit Klebe ich am Besten PLexiglas?

Dasm uster bekommt man doch mit einer Oberfräse selber hin oder?

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit LED´´s kann man sehr wohl ein Muster in einer Plexiglasplatte beleuchten.

Ihr kennt doch bestimmt diese Schilder, die bei ebay verscherbelt werden. Einfach in den Rand der Platte (kann man ja dann mit irgendeiner schönen leiste überkleben) entsprechnd kleine Löcher bohren, LED reinstecken, etwas kleber dazu und die kabel mit Widerständen ran, strom hin und dann sieht das schon ganz gut aus.

Wie es sich mit dem Muster selber machen verhällt weiß ich aber nicht, aber theoretisch müßte es möglich sein. Einfach mal probieren bei einem kleinen Stück Plexiglas und dann angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr bessere vorschläge?

 

Alles schön hinter der originalen Verkleidung verstauen, den Sub in die Mulde und n Loch in den Kofferraumteppich mit ner gescheiten abdeckung, skisack öffnen, wechsler und endstufe dezent hinter die verkleidungen an der seite.

 

*duckundwegrenn* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön hinter der originalen Verkleidung verstauen, den Sub in die Mulde und n Loch in den Kofferraumteppich mit ner gescheiten abdeckung, skisack öffnen, wechsler und endstufe dezent hinter die verkleidungen an der seite.

 

*duckundwegrenn* ;)

 

Ich wollte eigendlich bessere vorschläge.

Ich änder die Frage habt ihr verbesserungsvorschläge?

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

naja alles mit plexi verkleiden.,....... davon halte ich absolut nix........ ich find optisch hat das nix.......

 

verbau alles schön mit MDF.........

bau ne schöne kiste in die mulde und mach von mir aus ein sichtfester.... aber im inneren der kiste ist es eh nich so toll das man das was zeugen möchte oder??

 

ich würde alles schön verbauen...... beziehen und dann das plexi teilweise mit verbauen......das sieht viel edler aus und hat auch was wenn es indirekt beleuchtet is.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserungsvorschläge...

 

Die endstufen hinter die seitenverkleidung beim 2 türer .

 

Das Ganze plexiglas verkaufen und alcantara einkaufen :D , oder aus dem plexiglas eine kiste für den sub basteln mit evtl. 2 x 25 cm subs , das ding an die rückwand schrauben und die bassreflexöffnung durch den skisack ... Ja plexiglas kann man schrauben ! wenn man plexiglas schön gerade schneidet und SAUBER ! schleift und dann mit ner lötlampe über die kante geht wird die sogar wieder durchsichtig , also könnte man durchaus was schönes basteln ,

 

was mit noch auf die schnelle einfällt die endstufen in die reserveradmulde und plexigas drüber , beleuchten wie weiter oben schon beschrieben mit den led ´s ...

 

 

 

Aber Alcantara :sabber: find ich immer noch die beste lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserungsvorschläge...

 

Die endstufen hinter die seitenverkleidung beim 2 türer .

 

Das Ganze plexiglas verkaufen und alcantara einkaufen :D , oder aus dem plexiglas eine kiste für den sub basteln mit evtl. 2 x 25 cm subs , das ding an die rückwand schrauben und die bassreflexöffnung durch den skisack ... Ja plexiglas kann man schrauben ! wenn man plexiglas schön gerade schneidet und SAUBER ! schleift und dann mit ner lötlampe über die kante geht wird die sogar wieder durchsichtig , also könnte man durchaus was schönes basteln ,

 

was mit noch auf die schnelle einfällt die endstufen in die reserveradmulde und plexigas drüber , beleuchten wie weiter oben schon beschrieben mit den led ´s ...

 

 

 

Aber Alcantara :sabber: find ich immer noch die beste lösung

 

Danke für deine Tips jedoch schau mal auf mein Profil, es ist ein Limo.

Wenn ich die Kiste komplett aus plexiglas mache, schwingt das nicht zu sehr?

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kiste is kiste oder???? egal ob Limo oder Touring oder cabi........

 

aber 1,5cm plexi is nix für ne basskiste......

naja auser du machst nen woofer für 20 euro rein der sich so gut wie nich bewegt..... :-)

 

sichtfenster kannst rein machen, aber wie gesagt...... was soll man anschaun.......

 

kommt natürlich auch drauf an wie du die kiste baust........ richtig gebaut kannst dann den magnet kopf anschaun wenn der schön sein sollte.......

 

kuck mal wie iceman es gemacht hat....... sowas find ich super.......

 

so ähnlich hatte ich es mal bei meiner Limo..... jedoch hab ich alles so verbaut das man etwas mehr platz noch hatte..... und ich hab blauenb teppich genommen anstatt schaumstoff und leder........

mit plexi würde ich allgemein nur sichtfenster machen........und alles schön beleuchten......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine ist das Plexiglas nicht so Schwingungsarm ist wie Holz, das andere es ist empfindlicher gegen Kratzer. Spätestens wenn du die ersten Kratzer drin hast überlegst du ob du nicht doch ein anderen Werkstoff nimmst ;-)

Ich will sterben wie mein Opa, lächelnd, im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt natürlich auch noch dazu.......... also nehmen wir 3cm starkes glas....... :-) :-) :-)

 

wer bauts??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das richtig verstehe wär das vernünftigste mit MDF zu planen und zu bauen

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am vernünftigsten schon.

 

@Srefan-E30 dann kannst du gleich mal Nivearegulierung hinten einbauen, Eine Kiste aus Glas und dann die passenden Woofer noch, auweia das wird schwer.

Ich will sterben wie mein Opa, lächelnd, im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ne is klar...... aber wenn ich überleg was ne kiste aus Multiplex wiegt....... so eine wie ich hab...... junge junge da werden die 40er federn ruck zuck zu 60er....... :-)

 

ne alsp MDF is schon ok für die arbeiten da es ja auch so geil zu bearbeiten is........

am besten wenn alles fertig is das MDF grundieren..... :-)...... dann kann einem die feuchtigkeit auch nichts anhaben.......

 

aber da muß es schon richtig nass werden....... .-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...