Zum Inhalt springen

Problem mit der Elek-tri(c)k


DJSubway
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe ein riesen problem mit meinem auto. andauernd hat es keinen saft mehr. wenn ich zum beispiel nicht jeden tag fahre, ist innerhalb eines tages (24-36std) der saft leer. kann es sein das die lima einen weg hat??? sie hat eine gemessene ladespannung von 13,2 volt also 10% mehr als die batt. spannung. reicht diese aus um meine batt. genug zu laden oder muss ich ne neue lima bzw. eine neu batt. kaufen. zu der batt. muss ich noch sagen das sie noch nicht sehr alt ist (12/04 - Kaufdatum) und das sie eigenlich nie große belastungen mitmachen musste. ich habe auch schon nach kriechströmen gesucht aber nix gefunden.

 

könnt iht mir vieleicht sagen ob es sinnvoll ist eines der beiden dinge neu zu kaufen oder gar beide oder lieber noch andere ursachen nennen?!?!

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi DJ,

 

Wenn deine Batterie nach 36 h Parken leer ist, hast Du höchstwarscheinlich einen Verbraucher....irgendwo...

Möglicherweise einen Kurzschluß der durch Feuchtigkeit auslöst...

 

Andererseits: alle 100 Tkm stehen die Schleifkohlen zum Wechsel an...

Wenn die nur noch 5 mm lang sind is da Essig mit dem Kontakt.

Die würde ich als erstes mal Prüfen, zumal die niedrige Spannung dazu passt...

Der Schalter und Halter lässt sich bei der BOSCH LIMA relativ einfach abschrauben, Ist mit zwei Schrauben an der Rückseite der LIMA befestigt.

Ersatz kostet ca 17€

 

Viel Erfolg beim Schrauben!

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das problem auch in dieser art. Es lag bei mir an der Batterie. Sie hat einfach keine Kapazität mehr gehabt. Heist hatte sie immer mitn ladegerät vollgeladen und sie hat von alleine die Power wieder verloren.

Mess doch mal die Spannung deiner Batterie nach einer Fahrt(also wann sie voll sein müsste)

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch an der Batt. liegen, war bei mir Anfang des Jahres auch das Problem (Kaufdatum 03), einfach mal in die nächste Werkstatt und nen Test machen, kostet in der Regel nichts.

--------------

Verkaufe 318is Euro2 mit

BBS RS RS 7J*15 ET16 und 8J*15 ET18

169000km

TÜV:08/2007 AU: 06/2007

brillianrot

KLR2, elektr. Schiebedach + Fensterheber, BC1,

Wegfahrsperre, ZV, Alarm, Querlenker vorne rechts neu, Ölwechsel vor 1000km, neue Reifen auf der Vorderachse, neue Bremsscheiben + Klötze auf der Vorderachse evm ..............

2500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genug wasser is in der batt??? sie ist ned leer gegangen als es nachtfrost gab (dann is se recht sicher sondermüll)???

 

ansonsten schnapp dir nen multimeter multimeter:

auf 20 volt stellen... motor aus... spannung messen (auf + und - der batt) --> 12.63 wäre gut weil dann is die batt voll... aber wann welche spannung sein soll steht auch da:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00178/f00178.htm

wenn du das gemacht hast eine polklemme abmachen (- hat den vorteil, dass du ned versehendlich auf mase kommen kannst... wenn du die klemme irendwo hin legst... bzw es is halt egal) und das multimeter auf den größten ampere bereich stellen (mindestens 10 solltens sein) --> zwischen polklemme und batt-pol --> es sollten nen paar mA rauskommen... wenns wirklich nen verbraucher is --> multimeter da lassen... alle sicherungen der reihe nach ziehen und gugge wanns weniger wird dann haste den übeltäter eingekreist (ned vergessen: wenn tür / kofferraum auf --> birnchen raus oder lampe ausschalten!!!!)

hilft auch das ned weiter --> multimeter wieder auf volt... batt wieder anklemmen und diesmal motor an... bei so 2000 touren sollen in etwa 14,1 v zu messen sein... ists weniger --> limakohlen, schlechte masseverbindung..

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein, dass der regler defekt ist, genausogut kann die batterie aber schon geladen sein und der regler senkt deswegen die ladespannung damit die batterie nicht überladen wird. Evtl. kannst du ja mal den Säurestand messen, das sagt wohl am meisten aus.

Checke fürs erste halt mal die dicken Kabel von der Lima, die Masseleitung von der Batterie zur Karosserie und das Band von der Karosserie zum Motor.

 

Außerdem wäre es interessant, wieviel Ruhestrom dein Auto zieht.

Also abstellen, einige Zeit warten, falls Radio o.ä. noch ein paar Minuten in Bereitschaft bleibt und dann Multimeter zwischen Pluspol und Pluskabel, aber die Betriebsanweisung des Multimeters zur Amperemessung beachten! Wenn zuviel Strom fließt kann Dein Multimeter bei falscher Handhabung ziemlich schnell in Rauch aufgehen.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal in meinem alten ETa einie billigalarmanlage drin und die hat mir auch innerhalb von 2 Tagen die Bat. leer gezogen

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, der Arme ...

 

... so viele Antworten...

 

 

Jetzt musser sich nur noch die richtigen Antworten raussuchen zwischen all dem Halbwissen :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, der Arme ...

 

... so viele Antworten...

 

 

Jetzt musser sich nur noch die richtigen Antworten raussuchen zwischen all dem Halbwissen :D

:popo: :popo: :popo:

 

Wir schreiben doch nur unsere erfahrung auf

 

gruß der nicht halbwissende sondern garnix wissende ;-)

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schreiben doch nur unsere erfahrung auf

 

 

Dann zieh dir den Schuh doch nicht an.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zieh dir den Schuh doch nicht an.

 

Ich ziehe in mir ja nicht an ich wollte nur damit zum besten geben das ich nix wissender bin! Sollte also keine Kritik sein :-UU

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi habe erst jetzt zeit gefunden zu antworten.

 

sooooo da ich ja elektroinstallateur bin habe ich auch schon ein paar sinnvolle messungen hinter mir, sprich es fließt kein strom mehr wenn der wagen aus und zu ist außer ein paar (10-20) milliampere.also habe ich keinen stromfresser.

 

die batterie hat eine spannung wenn der motor nicht läuft von 11.92 V also etwas schwach. gemessen direkt nach einer fahrt von ca. 50km.

 

an der batt. liegen, wenn der motor an ist 13,2 V an exakt!!!

 

das wasser der batt. kann es nicht sein da es eine wartungsFREIE batt. ist und sie keinerlei öffnungen hat.

 

also wird es die lima sein... oder doch die batt.?????????

 

wenn es die lima ist, ist dann durch den austausch der kohlen wieder alles im reinen oder muss der ganze apparat raus und eine neue rein?????

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ruhestrom bis 30mA ist normal beim E30.

 

Direkt nach dem Fahren muss die Batterie idealerweise 12,72V haben, weil jede vollständig geladene Zelle (Dichte >= 1,28g/mm³) 2,12V abgibt.

 

11,94V sind zu wenig für eine Batterie kurz nach dem Laden.

13,20V sind aber auch viel zu wenig Ladespannung. 14,2V sollte die Lima bei Motor im Leerlauf ohne größeren Verbraucher bringen.

 

 

Trotzdem kann durch diese Fakten immernoch nicht 100%ig Batterie oder LiMa ausgeschlossen werden.

 

Es kann sein, dass die LiMa, bzw. der Regler defekt ist und dadurch nur mit 13,2V geladen wird, was nicht zum Überleben der Batterie reicht.

 

Es kann aber auch sein, dass die Batterie einen weg hat, und die Spannung so weit runter zieht (innerer Kurzschluss).

 

 

Ich tippe auf Ersteres (weil ich genau dieses Problem schon hatte) und würde an deiner Stelle den Regler mal abschrauben (wenn möglich, 2 oder 3 Schrauben) und die Kohlebürsten begutachten.

Die müssen ausreichend lang, gleichmäßig abgenutzt und nicht riefig an der Lauffläche sein.

Aber es wird sich wohl der Regler verabschiedet haben.

 

Ein neuer Regler kostet ca. 18€ (im Zubehör).

Eine neue LiMa ist fast unbezahlbar.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon eine Batterie, die nichtmal ein halbes Jahr gehalten hat. In der Firma tauschen wir auch schonmal Batterien von Neufahrzeugen aus, weil sie einfach tot sind bevor der Wagen 500km drauf hat. Liegt auch an der Standzeit, manche Wägen stehen erst ewig auf verschiedenen Höfen bis sie endlich einer will. Wenn die Batterie vorher ewig im Laden lag ist das gleiche. Deswegen bauen wir fast nur trocken gelagerte Batterien ein, aber den Stress mit der Säure macht sich sonst kaum einer, und du schreibst ja dass sie "wartungsfrei" sei.

 

Ärgerlich aber is so .......

 

Also häng halt einfach mal eine andere Batterie rein .... dann merkst du woran es liegt ohne draufzuzahlen.

 

 

Jetzt musser sich nur noch die richtigen Antworten raussuchen zwischen all dem Halbwissen :D

Warum disqualifizierst du die Antworten ohne auf sachliche Fehler einzugehen?

In einem Board wie diesem sind die meisten Antworter eher interessierte Laien als Profis und können somit nur Halbwissen haben, dafür gibts das halbe Wissen auch gratis. Wenigstens tragen sie was zum Thema bei.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regler ist von hinten mit 2 Kreuzschrauben auf die LiMa geschraubt.

Am besten ist es, wenn du die LiMa ausbaust (sehende Arbeit) und dann in Ruhe auf der Werkbank die "Innereien" kontrollierst.

 

Die Teile gibt es bei BMW und im Zubehör.

Du musst nur die Daten der LiMa haben, wenn du Teile bestellst. Auf jeder LiMa ist ein kleines Schild mit den Daten (wenn es der Putzteufel nicht weggekärchert hat:D)

 

 

EDIT:

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1231&mospid=47263&btnr=12_0564&hg=12&fg=22

 

Nummer 19 wäre der Regler.

Nummer 23 die Schleifkohlen/"Kohlebürsten".

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe einen neuen lima regler eingebaut und siehe da.......

 

 

14.01V

 

 

also wird es daran wohl gelegen haben das die batt. nicht mehr voll geladen werden konnte!!!

 

Vielen dank an alle und besonders an Sanitinung!!!!!!!!!!!!!!

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe einen neuen lima regler eingebaut und siehe da.......

 

 

14.01V

 

 

also wird es daran wohl gelegen haben das die batt. nicht mehr voll geladen werden konnte!!!

 

Vielen dank an alle und besonders an Sanitinung!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

Glückwunsch und danke für's bescheid sagen, was es denn nun war.

 

Ich drück dir die Daumen, dass deine Batterie durch das ständige entladen keinen bleibenden Schaden erlitten hat.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...