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komfortblinker


DJSubway
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hi hat von euch schon jemand sich mal gedanken gemacht wie man so einen komfortblinker, wie er in den neuen VW,BMW,OPEl usw. ist. nachbauen kann.

 

ich meine wenn man einmal antippt das er 3x blinkt??!!!! und das er auch aus geht wenn man sich mal vertut. erst kurz rechts aber dann doch auf einmal links geblinkt. sieht dann doof auf wenn die eine seite dann noch 2x blinkt und die andere wie der warnblinker dazu :D

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

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die dinger hab ich schon irgendwo gesehn. ich glaub um die 50e das teil. oder bei jalt.de zum selberbauen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 4 Wochen später...

Für die Komfortschaltung brauchst Du ein simples Verzögerungsrelais, das die Spannung vom Lenkerhebel 1. immer (solange Du ihn bedienst) weiterreicht, und 2. über einen Elko für ein paar Sekunden "aufhebt".

 

Bei VW & Co. ist das Ding, soviel ich weiß, im Blinkgeber integriert und natürlich sauteuer. Wenn Du solche - eigentlich zuverlässige - Teile in Deinem BMW duldest und damit lebe kannst, daß die Steckverbindungen gänzlich BMW-unkompatibel sind, schau mal auf dem Schrott. Es gibt viel mehr kaputte neue VWs als gute E30.

 

Jeder bessere Elektronikverkäufer kann Die aber für ca. € 5 die sieben Bauteile zusammenstellen, die Du zum Selbstverlöten brauchst. Das "Problem" hierbei wird sein, das der Blinker je nach Bordspannung vielleicht manchmal zwei- oder viermal blinken könnte...

 

Die "Irrtum-Komfort-Schaltung" wird etwas aufwendiger, weil sie eine logische Signalverarbeitung erfordert (wenn er jetzt rechts will, vergiß das Links-Signal - auch wenn der Elko noch nicht entladen ist). Aber ist das nötig?

 

Ich persönlich freue mich, daß mein E 30 noch aus einer Zeit stammt, da man selbst bestimmen durfte, wann der Scheibenwischer an und wann das Licht aus, und eben auch, wie lange der Blinker blinkt. MfG

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Beachtet aber, daß der Schalter keinen Impuls auf das Relais gibt, sondern die Glühlmapen zum Relais durchschaltet. Der Schalter unterscheidet zwischen links und rechts!! Genauso mit dem Warnblinkschalter! Der schaltet mechanisch einfach alle 4 Glühlampen auf den einen Relaisausgang.

 

Also wenn eine Zeitsteuerung, dann nur mit Relais die parallel zum Blinkerschalter arbeiten.

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Ich find das sowas von nervig. Glaub der 1er oder neue 3er hat des oder?

Findet ihr das echt gut? Hmm, mich hat´s irgendwie gestört, obwohl ich ja eigentlich sehr für neuere Sachen bin...

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