Zum Inhalt springen

Spur/Sturzeinstellung an der HA möglich ???Hallo


Sobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich muß demnächst zur Achsvermessung, und da würde ich gern wissen, ob es eigentlich auch Einstellmöglichkeiten an der Hinterachse gibt ???

Denn trotz dickerer Federunterlagen an der HA fährt sich mein Wagen immer noch schwammig.:-((( Jetzt soll erstmal die Achsgeometrie überprüft werden, um verstellte Fahrwerkswerte auszuschließen.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vielleicht habt ihr aneinander vorbeigeredet. die achsbuchsen sind die 4 teile, mit denen die schwinge an die achse befestigt wird. tonnenlager stützuen den hinterachsträger an der karosse ab. welche hast du getauscht? defekte tonnenlager wirken sich sehr negativ auf das fahrverhalten aus.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, hast Du eine Tieferlegung evtl. mit Federwegbegrenzern? Wieviel Restfederweg hast Du in dem Fall wenn das Auto auf der Straße steht? Domlager oben (am Dämpfer) ok?

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Die Domlager oben sind OK. (vom E36 M3)

Tief ist er schon ganz schön, und der Restfederweg zu den Begrenzern (eingetragene 90mm) ist nicht so doll, deswegen habe ich auch die 14,5mm Gummiunterlagen vom E 46 montien lassen.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tief ist er schon ganz schön, und der Restfederweg zu den Begrenzern (eingetragene 90mm) ist nicht so doll

 

Wieviel ist es denn? Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Begrenzer aufliegen in einer Kurve. Soweit ich mich erinnere ist der Bund (also da wo die Feder aufliegt) bei diesem Schlechtwegepaket (unten verbaut) höher aber der Buckel der unten aus der Feder rausschaut und sie führt ist genauso hoch wie bei den normalen Unterlagen. Anders gesagt, das Auto wird zwar hinten angehoben aber der Federweg bleibt gleich und dann könnte ich auch 100mm Federunterlagen verbauen - der Restfederweg bleibt gleich.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reifengröße hast du drauf und wieviel Luftdruck fährst du hinten???

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja wie beim alten mini-cooper, der hat auch nur gummipuffer statt nem fahrwerk :D

 

......... der ist aber fahrbar bis auf die ungewohnte Stellung des Lenkrads und der Tatsache, daß man (ich) das Knie anheben mußte um die Fensterkurbel zu betätigen .... aber sehr nett zu fahren :D

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3erMeyer

Die dickeren Federunterlagen sind unten verbaut, dadurch kam er hinten ca. 1cm höher, die "Gummipüdels" sind oben, und dadurch hat sich der Federweg etwas erhöht.

Ich fahre hinten 225/40 R16 auf `ner 9 X 16 Felge, mit 2,5 bar.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dickeren Federunterlagen sind unten verbaut, dadurch kam er hinten ca. 1cm höher, die "Gummipüdels" sind oben, und dadurch hat sich der Federweg etwas erhöht.

 

Nach meinem technischen Verständnis eben nicht. Die Feder wird unten auch geführt mit so einem *Püdel*. Wenn der *Püdel* unten bei dem Schlechtwegepaket genauso hoch ist wie bei dem Nicht-Schlechtwegepaket, hast Du das Gesamtpaket Unterlagen mit Feder nur nach oben verschoben - der Optik wegen.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Der untere "Püdel" sitzt ja fest auf dem Federnteller, wodurch die Gummiunterlage + Feder zentriert und gehalten wird. Wenn die neue Unterlage 1 cm dicker ist, wird der "Püdel" ja praktisch 1 cm kürzer, wodurch sich der Federweg verlängert. Oder liege ich da falsch............8-/

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Der untere "Püdel" sitzt ja fest auf dem Federnteller, wodurch die Gummiunterlage + Feder zentriert und gehalten wird. Wenn die neue Unterlage 1 cm dicker ist, wird der "Püdel" ja praktisch 1 cm kürzer, wodurch sich der Federweg verlängert. Oder liege ich da falsch............8-/

Sobi

 

:klatsch: :wall: die untere war durchgängig (also Loch) auf den Achsschemel, gelle? Dann hast Du recht. Ich muß gleich mal den Tieferlegungskram raussuchen, Selbststudium. :D

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: :wall: die untere war durchgängig (also Loch) auf den Achsschemel, gelle? Dann hast Du recht. Ich muß gleich mal den Tieferlegungskram raussuchen, Selbststudium. :D

 

 

................genau so ist es, ich hatte schon an mir selbst gezweifelt :drink:

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal mit mehr Druck probiert?

 

Klingt banal, ist aber möglich.

Ich hab auch immer mindestens 2,6 hinten auf meinen 205/55R15, weil die mir sonst zu sehr "arbeiten" beim Fahren. Das fühlt sich dann in Kurven auch schwammig an.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Reifenherstellerangaben(verschiedene Hersteller) ist ein Mindestreifendruck bei dieser Radreifencombi von 2,8bar zu wählen,max dann nicht über 3,5bar.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX Poppy :daumen: werde ich mal probieren.

 

Ich glaube aber, das der zu geringe Restfederweg das Problem sein könnte.

Mal `ne Frage an die "Profis":

Kann der Wagen an der Hinterachse tiefer liegen, wenn ich "normale" Konis gegen gekürzte (40 mm) tausche ?

Das scheint bei mir nämlich der Fall zu sein 8-/

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja wie beim alten mini-cooper, der hat auch nur gummipuffer statt nem fahrwerk :D

 

bestens zusammengefasst degrees. :drink:

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX Poppy :daumen: werde ich mal probieren.

 

Ich glaube aber, das der zu geringe Restfederweg das Problem sein könnte.

Mal `ne Frage an die "Profis":

Kann der Wagen an der Hinterachse tiefer liegen, wenn ich "normale" Konis gegen gekürzte (40 mm) tausche ?

Das scheint bei mir nämlich der Fall zu sein 8-/

Sobi

Ich denke auch das es eher der zu geringe Restfederweg ist,mit etwas mehr Reifendruck fährt es sich vielleicht etwas besser,aber es wird wohl eher nicht sehr viel ausmachen.

Die gekürzten Konis sollten laut deinen Angaben der Tieferlegung ansich passen.

Ist eher merkwürdig das du das Prob. dann hinten hast. 8-/

Würd erstmal zur Achsvermessung fahren und auf M-Tec einstellen lassen ,ist eh nur die Vorspur änderbar,diese dann am besten auf max. Vorspur einstellen lassen damit der Wagen etwas besseren Gradeauslauf hat und nicht so extrem die Spurrillen mitnimmt.

Vorspur, Vorderachse also 0"23`/+-5` in mm 2,2-2,8.

Dies sind nicht die Originalwerte hat sich aber bei Fahrzeugen mit Tieferlegung bewährt.

Bei größerer Abweichung des Sturzes an der Vorderachse ( -1°10´/+- 30´)dann zum Ausgleich die exzentrischen Domlager verwenden.Denn je näher du mit den Werten an den Originaldaten bist um so besser wird das Fahrverhalten.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Poppy

Das Ganze an sich ist ziemlich merkwürdig, ich werde dann erstmal zur Achsvermessung, und dann mal sehen ob sich was geändert hat.

Also du meinst es kann nicht an den gekürzten Konis liegen? Ich wollte mir schon andere Dämpfer kaufen.

Gibt es eigentlich eine Alternative zu den "Gummipüdel" Federwegbegrenzern (90mm)???

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,gibbet,z.B die Teile die man auf die Dämpferstange setzt,aber die sind sehr hart und zerstören deine Domlager.

Gibt aber noch eine andere Alternative dem Aufsetzen auf die Gummipüdel ein ende zu setzen undzwar die Splitfire Federwegbegrenzer diese hier

http://www.racimex.de/content/de/auto/splitfire/federwegbegrenzer.php

die sind ansich eher etwas für einen Touring aber bei mir sind die neben den Pilzen auch noch drin.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Poppy: Was sagt denn der TÜV zu diesen Dingern? Evt. hätt ich mir bei dem Viertürer damit das Ziehen sparen können...

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...