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Touring - Heckklappe Seitenleiste wie ?


Malachit
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Hallo,

 

ja, er hat doch etwas Rost bekommen.

Und zwar links an der Seite der Heckklappe.

Der Rost geht bis unter die Abdeckung dort.

Leider weiß ich nicht wie die abzubauen gehen soll.

Ich vermute mal von innen geklippt oder doch geklebt.

Welche Abdeckung (Leiste) ich meine :

Also, ihr kennt unten an der Scheibe den Gummi, der mit den Jahren immer kürzer wird. Von dort aus um das Eck nach oben, dort ist eine Plastikleiste, die unter dem Spoiler anfängt und dann nach unten verläuft.Auf der äußeren Seite liegt sie über der Scheibe, innen an der Hecklappe an.

Ich denke schon, irgendwie krieg ich sie ab, aber dran????

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Tja, das Bild hilft leider nicht wirklich weiter. Ich kann nur mutmaßen, hatte die Leiste noch nicht ab, ist aber wahrscheinlich geklebt. Wenn ja, sollte eine Heißluftpistole weiterhelfen. Dran dann nachher wieder mit Scheibenkleber!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Wenn du die Leiste abziehst geht sie kaputt, zumindest bekommst du sie nicht mehr so dran das es noch gut ausschaut. kostet aber nicht die Welt.

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

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Wenn du die Leiste abziehst geht sie kaputt, zumindest bekommst du sie nicht mehr so dran das es noch gut ausschaut. kostet aber nicht die Welt.

 

... und ob das geht, sie ist etwas festgeklebt/abgedichtet. Man darf sie nur nicht zu sehr verbiegen - dann ist sie hin und das besonders gerne unten. Meine gingen problemlos ab und wieder dran. Heißluft bewirkt wunder und bedenken, daß jetzt kalt ist. Der Kunststoff macht dann gar nicht elastisches mehr.

 

Vorsichtig zur Seite und etwas in das gedachte Wageninnere ziehen also um die Heckklappe herumdrehen. Dabei Stück für Stück unten anfangen weil oben der Spoiler ist und die Leiste dadrunterhängt.

 

Ist sie ab wird die Heckklappe im unteren Drittel rosten weil da Bleche aufeinandertreffen. Ich schätze mal, daß sich die BMW Jungs gedacht haben *viel hilft viel* und das besonders bei Scheibendichtungszeug. Quilt richtig raus und verstopft den natürlichen :D Abflußweg des Wassers. Ich habe das alles mit einem Teppichmesser weggeschnitten.

 

Wenn Du schon dabei bist dann ziehe auch die horizontale Dichtung unter der Heckscheibe raus .... am besten nimmst Du die Heckklappe einmal komplett auseinander - wenn schon denn schon. Kann man direkt auch einen neuen Schlauch für den Wischer verlegen.

 

Viel Spaß & mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Alle drei Leisten zusammen kosten 33€! Ich würd mir das überlegen die wieder dranzumachen! Die neuen haben auch wieder die richtige Länge! Aber muss jeder für sich wissen...

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

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... Kann man direkt auch einen neuen Schlauch für den Wischer verlegen.

 

Viel Spaß & mfG

Peter

 

 

 

 

Wozu, ich benutze ihn doch eh nicht, weil oben am Scharnier immer der Wasserschlauch eingeklemmt wird:-(((

 

Heißluft ist gute Idee, hab ich schon gedacht.

Ob ich den Gummi unten raus mache, och, ich weiß gar nicht ob ich das alles sehen will....lieber nicht, der Rost an der Wagenheberaufnahme hat mir schon gereicht.

Nein, Quatsch, ich werd ihn pflegen, pflegen und immer wieder pflegen, also ran an die Arbeit.:sabber:

 

Ach, noch etwas :

 

Zierleiste vorn an A-Säule, typisch e30, die ist auf den ersten 20- 30cm lose.

Ist praktischerweise auf der Fahrerseite, sodaß ich wenn ich sie vibrieren höre Fenster runter und wieder einhaken kann.

Hält auch je nach Temperatur, Luftfeuchte, Windrichtung und Geschwindigkeit lang (z.B. Sommerurlaub Frankreich-Spanien 3500km nur einmal abgewedelt).

 

Trotzdem, würde ich sie gerne befestigen,

wie würdet ihr das machen?

 

Silikon babben finde ich nicht soooo toll.

Die ist doch original nur mit einer Spezialzange geklemmt, oder?

Also müßte ich versuchen sie irgendwie wieder zu so klemmen.

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Die Dachleiste würde ich aber mal asap festmachen, die Dachleiste dafür etwas mit einer Zange zusammenkneifen (wenn die Dachleiste abgezogen ist)

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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soon

 

= baldmöglichst

 

....und die Dachleiste würd ich mit ein paar Tupfern Kraft- (Montage-) Kleber festbappen, sonst hat bald ein Hintermann auf der AB Freude dran, oder auch nicht...

 

Zitat

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soon

 

= baldmöglichst

 

....und die Dachleiste würd ich mit ein paar Tupfern Kraft- (Montage-) Kleber festbappen, sonst hat bald ein Hintermann auf der AB Freude dran, oder auch nicht...

 

Eben(d) ... ich hatte schon das Vergnügen bei über 200 so ein Ding zu verlieren. :kotz:

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Hi,

na, kann passieren, muß aber nicht.

200 fahr ich nicht, ich wüßte nicht mal wo ich das könnte.

Die Leiste , das gebe ich jetzt voller Scham zu, ist schon locker 2 Jahre so.

Aller 1000tkm muß man mal drandrücken.

 

Aber andere Frage noch, mein Gott ich stand gestern wie der Ochse vorm Berg am Touring.

 

Ich habe versucht auch die Plastik abzumachen, auf der das Kennzeichen sitzt.

Und innen das Gegenstück (mit "Griff") weil ich vermutete, daß es von hinten besser zu sehen ist.

Oben bei den Kennzeichenleuchten sind drei Klipps.

Was noch?

Sorry für die doofe Frage, ich hatte im Innenraum schon ziemlich alles auseinander mal, da hinten aber noch nix.

Sollte ich erst auf den Schrott fahren um dort mal zu "üben" ?

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Die Schrauben aus'm Kennzeichen sind raus? Die sitzen in Plastikclips (Spreizdübeln), die mußt Du auch noch rausmachen. Die innere Abdeckung hat glaub ich zwei kleine Schräubchen, ansonsten ist die geclipst - einfach mit Gefühl abziehen!

Gruß Michael

 

Zitat

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Hi Michael,

 

ja, dafür hab ich ein Lieblingswerkzeug.

Werde ich bei Gelegenheit mal ein Bild posten.

Dann werd ich das mal rausclipsen,

 

Bis zu den Spreitznieten war ich gekommen, ich denke die gehen drauf, wenn der Weichmacher raus ist hilft auch kein Gefühl.

Hab dann nur aufgehört weil ich ihn ja jeden Tag brauche und keinen Bock hatte ohne Nummer rumzufahren...

 

Innen, ja zwei kleine Schräubchen, dann sieht man noch 2 Clips (einer rechts einer links), na mal schauen.

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....Bis zu den Spreitznieten war ich gekommen, ich denke die gehen drauf, wenn der Weichmacher raus ist hilft auch kein Gefühl.

Hab dann nur aufgehört weil ich ihn ja jeden Tag brauche und keinen Bock hatte ohne Nummer rumzufahren....

 

Wirst lachen, ich muß meine Kennzeichenbeleuchtung neu machen, nachdem ich mal kurz zwei drei kleine Roststellen an der Klappe wegmachen wollte. Jetzt hängt eine nicht funktionierende gebrochene Kennzeichenleuchte am Kabel hinterm Kennzeichen runter und das Kennzeichen ist rechts mit' nem Draht festgetüddelt, weil man von innen keine Mutter dahinterkriegt. Teile hab ich alle liegen, aber keine Zeit, sie einzubauen, deshalb fahr ich schon zwei Wochen so rum!

Gruß Michael

 

Zitat

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