Zum Inhalt springen

Unterschiede ETA Triebwerk


NordLicht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

wie bereits vor einiger zeit geschrieben, plane ich den einbau eines eta triebwerks in ein cabrio.

nun gibt es meines wissens nach 2 eta motoren. die 90kw version bis ende 86 und die etwas leistungsgesteigerte. fuer die 90kw version spricht die einfache umruestung auf euro2, die bei der 87er version meines wissens deutlich teurer ist (stimmt das?).

gibt es bei den motoren nicht auch unterschiede in der ll regelung? ich hatte vor 10 jahren einen 90kw eta, der gegen ende seiner laufzeit deutliche ll probleme hatte. koennt ihr mir also mal die unterschiede nennen bzw welchen soll ich kaufen?

letzte frage. koennte man das getriebe von einem diesel auch fuer den eta nehmen. drehzahl seitig sind das ja keine grossen unterschiede :-) oder ist das getriebe gleich dem 320i/325i?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich weis nur das es zwei verschiedene LLRs gab .. einmal nen grünen und nen roten. Der Grüne soll besser sein als der rote.

Wie die verbaut waren weis ich nicht. Mein 122Ps Eta von 86 hat das grüne.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kasi was mir gerade so einfällt, sach mal hast du den Umbau schon mitm TÜV Prüver abgesprochen? Normalerweise machen se Probleme wenn der Motor älter als das Fahrzeug ist und in deinem Fall sinds ja 6 Jahre...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ins Cab miteintragen lassen.

 

Leerlaufregelung ist prinzipiell gleich. Technik unterscheidet sich im Detail, da alte Ausführung über das zusätzliche Steuergerät verfügt. In der neueren Ausführung ist dies eben in der Motronic integriert.

 

Euro II Umschlüsselung für den 95KW Eta nicht unmöglich, laufen ja auch auf der Youngtimerseite unter E28 Aktionen dazu.

 

Getriebe kann belassen werden, nur das Diff mußt du mittauschen.

 

Wenn Getriebe vom eta übernommen werden soll, muß die Kardanwelle mitgewechselt werden, wegen der unterschiedlichen Baulänge.

 

Motorkabelbaum muß aber auch mitgetauscht werden, dazu aber am besten im Motorenforum die Umbauanleitung und auch die elektrische Anschaltung durchlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lallalla

 

ich hab den Tüv heini noch net Angerufen, will da erst noch mehr Informationen sammeln bzw. Papiere und Infos, damit ich net ganz ahnungslos bin. Will ihn dann auch gleich fragen wies generell mim Eintragen iss, da es den ETA ja eh nie im Touring gab.

Hab aber mit dem i-havenot schon einige PNs geschrieben, bei ihm hats ja auch geklappt.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lallalla

 

ich hab den Tüv heini noch net Angerufen, will da erst noch mehr Informationen sammeln bzw. Papiere und Infos, damit ich net ganz ahnungslos bin. Will ihn dann auch gleich fragen wies generell mim Eintragen iss, da es den ETA ja eh nie im Touring gab.

Hab aber mit dem i-havenot schon einige PNs geschrieben, bei ihm hats ja auch geklappt.

 

Wennste fertig bist mit dem umbau sagtse mer nochmal Bescheid, dann treff mer uns mal. Will auch mal sehen wie er sich dann fahren lässt....

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar machen wer! Kannst mich auch ma im 335 mitnehmen ;-)

 

Im großen und ganzen denk ich ja der Umbau klappt recht gut ... wirklich schiss hab ich echt nur vorm TÜV :roll: nah wird scho :smbmw:.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...