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Euro2 Kit gebraucht, wie Eintragen ?


Malachit
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Hi,

 

nur mal angenommen ich verkaufe meinen 318i, der TwinTec drin hat und ich baue diesen Euro2 Kit noch aus, um ihn dann in meinen nächsten 318i zu bauen,

dachte ich das geht.

Jetzt hörte ich, daß ich ja das Formular der Firma Twintec schon einmal ausgefüllt habe für meinen jetzigen und somit die Ausrüstung für ein anderes Fahrzeug keinen Wert hat, weil nicht zulässig.

Falls so wäre, naja, dann ist so.

Aber bescheuert find ich das schon.

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Das hat schon seinen Grund,schließlich gehört die Umrüstung zu der dem Fahrzeug angepassten Schlüsslnummeränderung,o.k,wenn der in den Schrott geht ist das natürlich ärgerlich,aber in diesem Falle sollte man sich mal informieren,vorzugsweise bei Twin-Tec denke ich.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Genau DAS Problem hatte ich auch als ich das TwinTec Gerödel von meiner verunfallten 320er Limo (ging auf den Schrott) in meinen 325er touring bauen wollte.

 

Theoretisch darf man ein gebrauchtes Kit lt. Dekra nicht ein zweites mal verbauen aus Poppys erwähntem Grund. Nach einer bestimmt halbstündigen Diskussion habe ich es per Einzeleintragung wirklich in die Papiere eintragen lassen und nicht nur diesen Schlüsseländerungswischiwaschi abstempeln lassen. Evtl. bekommst Du von TwinTec einen neuen Schlüsseländerungsantrag wenn Du plausibel darlegen kannst, daß das erste Auto auf den Schrott ging.

 

War zwar teuerer, AU + Einzeleintragung, aber für mich immer noch günstiger als wieder 3 Stunden von meinem Arbeitsplatz fern zu bleiben um noch einmal wiederzukommen. ;-) Wäre vielleicht auch billiger geworden wenn mein Lieblings-Dekra-Mann dagewesen wäre - der freut sich wenn er mich sieht aber er war halt leider nicht da.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Wenn es der selbe Motor ist würde ich mich erkundigen ob es geht ihn umzuschreiben weil du den Motor gewechselt hast.

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

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Wenn es der selbe Motor ist würde ich mich erkundigen ob es geht ihn umzuschreiben weil du den Motor gewechselt hast.

 

8-/ .... verstehe ich nicht ....

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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na ja,

rechtlich ist es doch wie folgt. wenn du den twintec wieder ausbaust, faellt der wagen wieder auf euro1 zurueck. das muss der zulassungstelle bekannt gemacht werden und gut ist. danach koenntest du einen neuen antrag bei twintec besorgen mit dem hinweis, da der alte wieder ausgetragen wurde. macht natuerlich kein mensch.

2.ter ansatz

besorge dir eine kopie des antrages und gebe den bei der zulassungsstelle ab. ich habe auch nur eine kopie bei der zulassungsstelle abgegeben. das war kein problem. das original habe ich natuerlich noch zuhause.

und wie kommen wir an eine kopie ran?

man gehe zu einem autoshop, kaufe sich dort ein twintec neu, kopiere die entsprechenden bilder und gebe das kit danach wieder zurueck, aus welchem grund auch immer.

 

etwas falsch an meinem ansatz?

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Ajai,

das ist ja alles hickhack und Aufwand.

Austragen,Kopie besorgen, neu eintragen lassen....

Dann machts echt mehr Sinn das Ding drin zu lassen (freut ja auch den Nachbesitzer und senkt seine Steuern, erhöht evtl. den Verkaufspreis),

und dann ein neues zu kaufen, was durch die Rückzahlung der Steuern dann sowieso sofort abbezahlt ist....

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man bekommt bei twin tec etc. ersatzpapiere,muss aber eine eidesstattliche versicherung abgeben warum man keien papiere hat etc. das papier hat so um die 20€ gekostet.

 

ich ahbe mir ein neues system fuer meinen m50 umbau gekauft,habe dann eine kopie vom bescheinigungspapier gemacht.

 

dann das gleiche system nur gebraucht gekauft udn in meinen winter 325i m50 verbaut.kopie ausgefüllt abstempeln lassen udn die abe kopiert.

 

ab zum verkehrsamt.dann gab es ein problem weil die omi nicht verstanden hat das es sich um ein gebrauchtes system handelt udn ich deshalb nur eien kopie der originalpapiere habe.

 

musste dann zum amtsleiter und habe ihm den sachverhalt erklaert.der hat kurz in der firma angerufen die den ordnungsgemaessen einbau bescheinigt hat udn alles war paletti.

 

bei meinem ehemaligen 325i m20 war das mit kopie kein thema.

 

der amtsleiter meinte nur das halt momenatn veile faelschungen der papiere unterwegs sind.

 

wobei ich schon originale im ebay fuer kleines geld gesehen habe.

 

man kann also ein gebrauchtes system natürlich mehrfach verwenden auch mit kopierten blanko papieren.

 

wichtig ist doch eh nur das das system verbaut ist udn der kat ordnungsgemaess funktioniert.alles andere ist sonst steuerhinterziehung udn wird entsprechend bestraft.

 

ich kenne genügend leute die das regelsystem nur auf dem papier verbaut haben udn nie auch nur in die naehe des systems gekommen sind.

 

wo eine moeglichkeit ist,wird auch beschissen,aber fuer die risiken ist dann auch jeder selber verantwortlich wenns rauskommt.

 

mal abgesehen davon wenn ich meinen m50 umbau im touring mache benoetige ich die papiere eh nicht da der tüv es eh in den brief eintragen muss weil das systemn zwar zum motor aber nicht zur karosserie passt.also waere ich hinterher sogar im besitz originaler blanko papiere die ich nicht benoetige.natürlich werde ich die nicht abgeben um moeglichen betrügern eine hilfestellung zu leisten.

 

aber das ein gebrauchtes system nicht in einem anderen fahrzeug verwendet werden kann/darf ist so nicht richtig.

 

 

gruss sascha

 

ps:die dinger gibt es teilweise schon neu fuer 90€ mit papieren im ebay.dafuer lohnt wirklich kein betrugsversuch.

ex flammis orior

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aber das ein gebrauchtes system nicht in einem anderen fahrzeug verwendet werden kann/darf ist so nicht richtig.

 

.... das hat auch keiner geschrieben wenn Du Dir mal alles hier geschriebene durchliest. ;-)

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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zitat:Theoretisch darf man ein gebrauchtes Kit lt. Dekra nicht ein zweites mal verbauen aus Poppys erwähntem Grund.

 

Wieviele gebrauchte Kits hast Du verbaut?

 

Ich eins und es war genau der Wortlaut bei der Dekra ... weil es nähmlich sein könnte, daß Dein Brief mit Deiner Euro2 Eintragung immer noch irgendwo ümgeschlüsselt (Fahrgestellnummer) in einem anderen Fahrzeug unterwegs sein könnte bzw das Fahrzeug wo das Kit verbaut war immer noch unterwegs sein könnte mit einer Euro2 Umschlüsselung obwohl das Kit nicht mehr verbaut ist. Deshalb muß man den Leuten (in meinem Fall Dekra) ohne Papiere eindeutig klar machen, daß das Spenderauto auf dem Schrott ist (Verwertungsnachweis) oder halt, wie von Dir, Poppy und mir erwähnt, mal bei TwinTec nachfragen. Das bedeutet theoretisch darf man nicht ......

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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also ich ahbe 2 gebrauchte kits verbaut einmal mit ner blanko kopie der originalpapiere natürlich legal ausgefüllt udn abgestempelt.ohne jegliches zucken am verkehrsamt schlüsselnummern geaendert.

 

das zweite erst vor einigen tagen an meinem winter 325i e36 mit besagter nachfrage vom amtsleiter.

 

mal abgesehen davon ist der fahrzeughalter fuer den ordnungsgemaessen zustand und der rechtmaessigkeit seines fahrzeuges verantwortlich.wenn man also das klr ausbaut udn das auto nicht wieder rückschlüsselt wenns noch weiterläuft ist das steuerhinterziehung und strafbar.wenn man das auto so verkauft udn dem verkäufer das nicht mitteilt ist das natürlich betrug und kann entsprechende konsequenzen ahben wenn man das nicht schriftlich festhaelt.

 

im prinzip hat die dekra dekra auch nichts damit zu tun was mit dem auto ist wo das system vorher drin war.

wichtig ist das was jetzt aktuell vor der tür steht und auf welcher grundlage sie das ganze eintragen sollen.

 

wenn du ein funktionstüchtiges system hast,sachgemaess verbaut,die passende abe dazu udn die kat prüfung erfolgreich durchgeführt wurde steht einer eintragung ohne die steueraenderungsbescheinigung nichts im wege.

 

moechte dir nicht zu nahe treten,aber habe meien eigene meinung über die dekra.

ich ahbe schon gesehen wie da anhaenger bremsprüfungen auf parkplaetzen ohne bremsenprüfstand gemacht wurden,autos tüv plaketten bekommen haben die nie auf ner hebebühne waren dazu diverse falschausagen die jeder rechtsgrundlage entbehren.

hinzu kommen noch diverse dinge die ich durch 15 jahre bekanntschaft mit diversen tüv prüfern kenne.

 

gott sei dank dürfen die von der dekra in nrw keien briefeintraeg machen sondern nur der tüv.

 

also ich hatte auch mit meiner briefeintargung des klr systems beim 318is touring umbau keinerlei probleme.

 

wie gesagt,die sollen sich um das auto kümmern womit du kommst udn nicht um das wo die teile raus sind.

 

was sagen die denn wenn man nen motorumbau eingetragen haben will? wollen die erst ne bescheinigung ob das psenderfahrzeug verschrottet wurde oder ob da eventuell jetzt nen falscher motor drin ist? ist im prinzip nichts anderes.

 

aber sei es drum,du hast es eingetragen bekommen wenn auch mit sinnlosen schwierigkeiten.

 

ich hatte weder beim tüv noch beim strassenverkehrsamt nennenswerte probleme oder schwierigkeiten.

 

im übrigen kenne ich ein verkehrsamt die bei vorlage einer kopie des aenderungsantrages das fahrzeug sehen wollen.die scahuen dann nach ob das regelsystem auch verbaut ist.

 

finde ich durchaus legitim wenn man kein original vorweisen kann,genau wie den anruf bei mir den sie in der bescheinigenden werkstatt gemacht haben.wobei das auch keien reelle prüfung war.

vetrauen ist gut,kontrolle besser.wer sich nichts vorzuwerfen hat der hat doch nichts zu befürchten und zeigt dem beamten halt das regelsystem.

 

halten wir doch abschliessend fest,man kann beim hersteller die papiere nach bekommen mit eidesstattlicher erkalerung etc.

man kann aber genauso eine kopie vom original verwenden und muss ich eventuell nachfragen oder eine überprüfung des eingebauten teils gefallen lassen.

letzte moeglichkeit mit verbautem teil und ner abe zu einer prüforganisation udn das ganze direkt im brieg eintragen lassen(was aber wohl die teuerste variante waere).

 

also ist doch fuer jeden ne moeglichkeit dabei das offiziell und regulaer zu bewerkstelligen auch mit nem gebrauchtteil.

ex flammis orior

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also ich ahbe 2 gebrauchte kits verbaut einmal mit ner blanko kopie der originalpapiere natürlich legal ausgefüllt udn abgestempelt.ohne jegliches zucken am verkehrsamt schlüsselnummern geaendert.

 

Wirklich einer Kopie? Wundert mich, es sollte aus meiner Erinnerung drauf stehen: nur gültig mit zusätzlich 2 Durchschlägen (GatKat) oder original (TwinTec) oder andersrum.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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bei twin tec steht davon nichts drin ist ja auch bloedsinn,da

 

ich zitiere aus direkt vor mir liegender originalbescheinigung in blanko:

 

original für zulassungsstelle

1.kopie fuer au werkstatt

2.kopie gewaehrleistungsurkunde für fahrzeughalter

3.kopie gewaehrleistungsbescheinigung zur rücksendung an twin tec.

 

das verkehrsamt benoetigt doch nur eine ausgefüllte bescheinigung,was sollen die mit der kopie der au werkstatt die wenn,dort eh verbleibt oder der gewaehrleistungsurkunde des kunden etc.

 

 

bei gat weis ich es nicht genau,aber bei hjs ist es genau wie bei twin tec.

 

ein original fürs verkehrsamt und eventuell noch die abe die sie bei mir nie sehen wollten das reicht vollkommen.

in meinem fall wenn auch beim 2ten fahrzeug mit rücksprache nur mit ner kopie vom original.

ex flammis orior

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Ist es jetzt eine Kopie oder ist es praktisch ein original? Mein letztes Statement dazu (wir reden aneinander vorbei), mit einer Kopie, gemacht auf einem Kopierer, bekommst Du das Dingen nicht eingetragen - entweder Einzelabnahme oder TwinTec fragen damit man ein Originalwischiwaschi zugeschickt bekommt. Wieso weshalb warum siehe ganz weit oben. Eine Sache von mir war mißverständlich, zugegeben. Wenn ein Original wischiwaschi vorliegt, kann man ein gebrauchtes Kit 10000 mal verbauen - wenn nix original da, nix ganz einfache Abnahme. ;-)

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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ich habe am 325i e30 winter mit einer auf dem kopierer gemachten fotokopie das ganze am strassenverkehrsamt umgeschlüsselt bekommen.

 

das gleiche vor einigen tagen auch mit ner kopierer kopie am e36 325i

 

beides ohne tüv und ohne original direkt am verkehrsamt.

 

also doch mit kopie problemlose umschlüsselung moeglich.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Hi,

 

ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Also, ich habe im Zubehörhandel ein neues Twintec-System für nen 318is gekauft mit allen Papieren (ABE, Steueränderungsantrag, KAT-Test-Formular usw.). Dann habe ich es eingebaut und bin zur KÜS (wie Dekra oder SVK) gefahren. Dort habe ich dem Prüfer sämtliche Papiere in die Hand gedrückt und er hat eine AU durchgeführt. Nach bestandener AU hat er daraufhin eine Eintragungsbestätigung über den ordnungsgemäßen Einbau und Funktion ausgedruckt, mit der ich dann zur Zulassungsstelle gefahren bin und wo das ganze in die Fahrzeug-Papiere übernommen wurde. Alles was zum Ausfüllen an Papieren beim Kauf dabei war habe ich unausgefüllt von der Prüfstelle wieder mitgenommen und zuhause abgeheftet.

 

Fazit: Benötigt wurde also nur eine ABE und das System, ob gebraucht oder nicht gebraucht scheint in diesem Falle egal zu sein.

 

Gruß

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

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Falsch, das Fazit lautet, jede Stadt & jede Prüfstelle handhabt es anders. Bei den einen mußt Du die originalen Blätter ausgefüllt vorlegen und diese sind dann natürlich unbrauchbar und bei der nächsten Stadt/Prüfstelle reicht ne Kopie oder gar nix.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

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Ich kann dem so nicht ganz zustimmen. Wird von einem amtlich anerkannten Sachverständigen eine Abnahme nach vorliegendem Teilegutachten oder ABE durchgeführt und diese also i.O. befunden wird, sollte es der Zulassungstelle wurscht sein ob diese Zettel ausgefüllt sind oder nicht, zumindest scheint mir aus dieser Sicht die Glaubhaftigkeit, dass ein solches System auch wirklich eingebaut worden ist, wesentlich höher zu sein, wobei das wiederum mit der hier angeführten Sache eigentlich nix zu tun hat. Die Zettel sind wahrscheinlich auch nur dabei damit eine Werkstatt, die AU`s macht, eine Vorlage hat, die auch letztendlich von der Zulassungstelle anerkannt wird. Vielleicht kann man nun sagen (egal ob gebraucht oder neu), das man ohne Zettel und mit ABE zum Tüv fahren sollte und wenn man im Besitz aller Unterlagen ist fährt man in die Werkstatt. Wie die Preise sich bei den zwei Möglichkeiten verhalten, stehen dabei auch noch zur Diskusion. Dem Prüfingenieur ist es egal wer das Dingens eingebaut hat sofern alles ordnungsgemäß gemacht wurde, bei der Werkstatt ist es fast unmöglich jemanden zu finden der ein selbsteingebautes System abnimmt, da sie ja daran verdienen möchten (so war es bei mir zumindest).

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

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zitat:Die Zettel sind wahrscheinlich auch nur dabei damit eine Werkstatt, die AU`s macht, eine Vorlage hat, die auch letztendlich von der Zulassungstelle anerkannt wird.

 

so ist es die werkstatt bescheinigt den sachgemaessen einbau,das das system funktionstüchtig ist udn der vorhandene kat seien funktion erfpllt.desweietern bescheinigt sie das das richtige system passend zum fahrzeug verbaut wurde.

 

das gleiche kann der tüv,dekra etc auch überprüfen udn notfalls durch eintragung bescheinigen.

 

rechtsgrundlage fuer das bauteil ist die mitgelieferte abe,dabei ist es egal ob ein neu oder gebrauchtteil verbaut ist.dadurch das das teil gebraucht ist,verliert es weder die zulassung noch zwingend die funktionsfaehigkeit.

 

rechtlich waere es mehr als fragwürdig wenn das verkehrsamt die steuerumschlüsselung verweigert nur weil ein wohlgemerkt nicht amtliches dokument fehlt.

 

rechtsverbindlich wird das ganze erst durch den von der werkstatt aufgebrachten au stempel und natürlich durch die abe vom kraftfahrtbundesamt.

 

nur weil ein gewisses verkehrsamt anders handelt,heisst das noch nicht das das dann geltendes recht ist.

 

ich betone nochmal das ich es vollkommen legitim finde das das verkehrsamt nachprüft ob das system auch wirklich verbaut ist wobei das auch mumpitz ist.

 

werkstatt oder prüforganisation haben den verbau ja schon bestaetigt und letzten endes ist der fahrzeughalter verantwortlich wenn er steuern hinterzieht weil kein regelsystem vorhanden ist.

 

aber im prinzip ist es müssig darüber zu diskutieren.

 

entweder man hat originalpapiere und nutzt die,oder man fordert neue beim hersteller an was ohne neukaufbeleg schwierig werden koennte.

andere variante ist das system bei einer prüforganisation eingetargen wird was eigentlich ein briefeintrag wird der um die 80 euro kostet.nicht egrade nen schnapp wenn man neue systeme um die 100 euro kaufen kann.

 

letzte moeglichkeit ist eine kopie eines originals(blanko) zu verwenden diese ordnungsgemaess ausfüllen und stempeln zu lassen und dann direkt damit zum verkehrsamt.

 

letzte moeglichkeit ist das man nen querschlaeger am amt erwischt der den sachverhalt nicht richtig einschaetzt,aber dafuer hat jeder noch einen vorgesetzten der vieleicht schlauer ist oder sich an entsprechender stelle erkundigt.

 

zur not faehrt man zu nem anderen verkehrsamt und wenns in nem anderen kreis ist.

 

ich hatte schon des oefteren kleinere probleme mit sagen wir mal nicht ganz so faehigen mitarbeitern am verkehrsamt.die brauchten halt immer 45 minuten bis eine stunde fuer einen neuen kfz schein.

 

ich kenne mittlerweile beide amtsleiter unserer verkehrsaemter,kein problem,sachverhalt entsprechend geschildert und dann gab es eien anweisung an den mitarbeiter und es fluppte.

 

nicht jeder kann alles wissen,daher hat er nen chef den er fragen kann der es hoffentlich besser weis.

 

ich musste ja auch zum amtsleiter wegen der kopie und es war kein problem.

 

nur mit meinen kurzen kennzeichen bin ich auch bei den amtsleitern immer auf grantit gestossen.die setzen die weisung des ministeriums um wie es sein soll.10 kilometer weiter gibts kurze platten an standartautos.

 

ist nen anderes thema,nur ganz kurz originalton:

was andere kreise entgegen den weisungen des ministeriums faelschlich an kennzeichen ausgeben ist deren problem wofuer sie sich eventuell verantworten müssen.

wir halten uns an die anweisung des dienstherren.

 

schade,aber man kann ihm nichts vorwerfen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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So als Nachtrag mal die Kosten die bei der Umrüstung entstanden sind: der Regler 95€ im Zubehör, die Abnahme für das System hat bei der Prüfstelle 24€ gekostet, die AU 35,50€ und der Eintrag in den Papieren bzw. die Umschlüsselung 11,30€.

 

Gruß

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

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So als Nachtrag mal die Kosten die bei der Umrüstung entstanden sind: der Regler 95€ im Zubehör, die Abnahme für das System hat bei der Prüfstelle 24€ gekostet, die AU 35,50€ und der Eintrag in den Papieren bzw. die Umschlüsselung 11,30€.

 

:applaus: schön ...... und mit den Papieren würde es bei der Prüfstelle nur die AU kosten und natürlich der Krempel beim StVA.

 

Und jetzt zitiere ich mich mal selbst. ;-)

 

..... Nach einer bestimmt halbstündigen Diskussion habe ich es per Einzeleintragung wirklich in die Papiere eintragen lassen und nicht nur diesen Schlüsseländerungswischiwaschi abstempeln lassen. Evtl. bekommst Du von TwinTec einen neuen Schlüsseländerungsantrag wenn Du plausibel darlegen .............

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

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3er meyer, wenn ich aber keine Papiere habe, muss ich bei Twintec welche bestellen und die kosten laut sanituning auch ca. 20€, dann ist es abgesehen von den 4€ relativ egal wie es nun umgeschrieben wird.;-)

 

Gruß

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

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