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Quietschen Innenraum Instrumententafel ?


MCS
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Hallo Gemeinde,

 

... bei meinem Cabrio gibt es jedesmal ein "Zitter-Quietschen" im Bereich rechte Instrumententafel wenn das Auto einen "kurzen trockenen Schlag" aufgrund einer Unebenheit/Schlagloch erhält.

 

Die Quelle kann ich jedoch nicht genau lokalisieren ... Interessant ist, dass es in Linkskurven ausgeprägter erscheint und das es in meinem anderen Cabrio ebenfalls vorhanden ist.

 

Kennt das jemand und weiss, wo es herrührt und was man dagegen unternehmen kann ?

 

 

ps: es ist nicht das Windschott, hochgefahrene Fenster oder Fahrwerk.

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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Hallo,

 

ist das einseitig klebende Vliesband zwischen dem oberen horizintalen Teil der Mittelkonsole (oberhalb vom Ablegefach) und dem Rahmen der Instrumententafel auf der der Unterseite noch vorhanden?

 

Vielleicht ist dieses nicht vorhanden und es quietscht dadurch.

 

Gruß Roland


Bearbeitet: von roland24
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Das habe ich auch. Da bin ich mal gespannt ob wer Licht ins Dunkel bringen kann.

Weiß nicht ob der Ersteller das genauso sieht, aber räumlich würde ich es irgendwo hinter dem Handschufach lokalisieren.


Bearbeitet: von beigestufe
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räumlich würde ich es irgendwo hinter dem Handschufach lokalisieren.

 

... durchaus ! War mir nicht sicher und wollte hier nichts durch die Äusserung eines Verdachtes präjudizieren; ich weiss, wie einem die aktustische Ortung im Auto zum Narren halten kann :-(

 

Das Vliesband an der Stossstelle Instrumententafel / A-Säule ist von oben gesehen leicht sichtbar. Werde aber prüfen, inwieweit es nach unten noch vorhanden ist. - Wenn ich dort einen kleinen Holz- oder Plastikkeil eintreibe, müsste ich die Hypothese testen können, ob das "Zitter-Quietschen" von dort kommt ; melde mich demnächst wieder :-)


Bearbeitet: von MCS

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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Ist bei Dir über dem Handschuhfach vielleicht noch ein Steuergerät verbaut? Ich kenn mich da jetzt nicht soooo gut aus, weiß aber, daß es Varianten gibt, bei denen da obendrüber noch irgendwas verbaut ist. Wenn das lose ist, könnte es auch Geräusche machen.

Bei meinem E34 quietschte seinerzeit der Handschuhfachdeckel selbst etwas. Hier half nur eine exakte Einstellung und etwas Silikonfett.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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Ist bei Dir über dem Handschuhfach vielleicht noch ein Steuergerät verbaut?

 

... ja, ist. Wäre jedenfalls mal einen Versuch wert, die Halterung auf Quietschen zu untersuchen !

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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Rückmeldung : ich bin mir ziemlich sicher, dass das Quietschen mit der Lüftungsklappenverstellung zu tun hat. In gewissen Stellungen der Schieberegler ist das Geräusch fast ganz weg.

 

Bleibt nur die Frage, wo muss ich was wie schmieren ? Erfolgt die Klappensteuerung der Lüftung direkt hinter den Schiebereglern ?

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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Nachtrag : die Lüftungsklappenverstellung war es wohl doch nicht (ausschliesslich). Das Geräusch kommt aber ziemlich sicher genau aus der Gegend, aber eher etwas "tiefer", Richtung Spritzwand.

 

Wo und wie ist denn die Intrumententafel angeschraubt ? Gibt es da eine Halterung oben in der Mitte, direkt unter der Frontscheibe ?

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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Hallo,

hatte das Thema auch durch,habe den ganzen innenraum Zerlegt und gesucht.

 

Macht einmal die Motorhaube auf und hier mal ein Wenig Fett dran.

 

Beim war danach stille.

 

Gruß Dirk

IMAG1191.jpg


Bearbeitet: von Lori73

BMW baut Triebwerke und keine Motoren :smbmw:

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Hallo,

das Armaturenbrett ist mittig, vorne unter der Scheibe, mit einer Metallklammer befestigt.

 

Hier die Nummer 31:http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/318i-M40/L/browse/vehicle_trim/trim_panel_dashboard/

 

Wenn ich mich richtig erinnere wird die von vorne in das Armaturenbrett geschoben und beim EiInbau des selben, in eine Metall Lasche an der Karosserie eingeclipst.

 

Auf dem ersten Bild ist die Metall Lasche vorne unter der Windschutzscheibe zu sehen: http://e30-talk.com/topic/96883-neuaufbau-318is/?do=findComment&comment=1306463

und hier die Klammer  im Armaturenbrett: http://www.fusselblog.de/index.php/was-nicht-passt-wirrd-passend-gemacht?blog=2

 

Evtl. wackelt die Klammer in der Metall Lasche und es quietscht.

 

Eigentlich ist zwischen der Klammer und der Karosserie noch einen Art U-Scheibe aus Filz die wohl das quietschen verhindern soll.

Die ist vielleicht platt oder verschwunden.

 

Am einfachsten kommt man an die Stelle wenn Du die Windschutzscheibe raus nimmst.

Von unten hast Du keine Chance da hin zu kommen.

 

Versuchsweise könntest Du aber von Oben zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett ein Stück Schaumstoff oder ähnliches Klemmen, wodurch das Armaturenbrett fest nach unten gedrückt wird und dadurch das quietschen eliminieren.

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo,

hatte das Thema auch durch,habe den ganzen innenraum Zerlegt und gesucht.

 

Macht einmal die Motorhaube auf und hier mal ein Wenig Fett dran.

 

Beim war danach stille.

 

Gruß Dirk

 

Ja, ja ja !!! - Das war es !

 

Etwas Fett auf die gewellten Auflageflächen der Haubenverriegelungen an der Motorhaube und Ruhe ist. - Durch das "Synchron-Zitter-Quitschen" links und rechts gleichzeitig wurde wohl das Geräusch vom Kopf her in die Mitte verortet, Richtung Armaturenbrett ...

 

 

Fetten Dank :-)

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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  • 2 Wochen später...

Das war absolut der richtige Tip!!!!

Hatte schon langsam die Schnauze voll von dem ewigen gequietsche. Zum Glück habe ich mir gespart das Armaturenbrett auseinander zu bauen.

Bin Dir absolut dankbar für den Tipp, wäre ehrlich nie darauf gekommen, daß das Geräsuch von der Motorhaube kommt.

 

:daumen:


Bearbeitet: von beigestufe
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Da muß man aber auch drauf kommen, Mann :klatsch: :wall: . Jedenfalls Danke für den Hinweis :daumen: :-R , so mancher hätte sich wohl noch lange einen Wolf gesucht.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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