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Batterie in Kofferraum beim Touring


eickzone
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Ich habe für diesen umbau folgende Teile wie bei dieser auktion angeboten:

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Pluskabel-vom-325i-auch-Touring-E-30_W0QQitemZ4578305375QQcategoryZ61507QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Passt das Kabel von der Länge auch beim Touring(habe gehörts das es schwierig sei)?

Wie wird das Kabel duch den Kofferaum vom Tourong geführt?

In meinen Seitenteil ist auf dem Boden vom Heckblech ein Fuß aufgeschweißt(War ein Plasteboden drauf). Wie hab ihr in entfernt oder muss er nicht raus?

 

 

 

Ich hoffe ihr hab ein paar wertvolle Tipps für mich thx.

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Das passt soweit, knapp aber es passt, desweiteren brauchste ne andere kofferraumverkleidung oder ne kleinere batterie....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Worauf bezieht sich das mit anderer Kofferraumverkleidung/Kleinerer batterie(hab eine 66Ah)?

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Ich habe auch versucht ein Limokabel im Touring zu verbauen. Habs dann aber wieder rausgeschmissen und mir ein Touringkabel besorgt, weil die das Limokabel einfach net sauber reinbekommst (einfach zu kurz). Wennsdes sauber haben willst hol Dir ein Touringkabel, sonnst bekommste dei e Verkleidungen nicht mehr sauber ran bzw steht alles auf Spannung/klemmt...

 

Gruß

 

Thomas

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Ich schaue mir das gleich mal an ... Teppich muß sowieso komplett raus wegen 4xeFh und dann kann ich das Kabel mal schnell anhalten. Das Nichtpassen kann ich mir gar nicht vorstellen, der touring ist ja nicht länger höchstens der Kabelverlauf ist anders aber mehr als am rechten Radlauf und der Rücksitzbank vorbei wie in der Limo kann ich es auch nicht verlegen.

 

grübelt der

Peter 8-/

 

PS .... oder ich muß nach dem hochheiligen Feiertag morgen noch schnell zu unserem hiesigen Schrotti, da stehen 2 tourings

PPS ... aber ich glaube euch das schon, ihr seid ja nicht doof *ehrlich gemeint*

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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der touring ist ja nicht länger höchstens der Kabelverlauf ist anders aber mehr als am rechten Radlauf und der Rücksitzbank vorbei wie in der Limo kann ich es auch nicht verlegen.

 

Länger isser nicht, das stimmt schon. Beim Touri muss das kabel allerding am hinteren Radlauf obenrum verlegt werden. Mann geht also seitlich an der Rücksitzlehne hoch bis in die Mitte des Kastens der Tankstutzen usw. verkleidet. Dann an der Mitte weiter nach hinten und dann runter zur Batterie. Da reicht das Limokabel allerdings nicht aus...

 

Wie gesagt man bekommt das Limokabel rein allerdings nur wenn man es untenrum am hinteren Kasten verlegt. Dann stehen allerdings die ganzen Verkleidungen auf Spannung. Bei mir wars so das ich dadurch sogar die Schiene mit den Verzurrösen gar nicht mehr festbekommen habe....

 

Gruß

 

Thomas

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Wie sieht es bei euch in der Wanne aus? Ich habe da so eine Ständer/Fuß eingeschweißt.

 

Habt ihr ihn mit gewalt rausgeknüppelt?

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Länger isser nicht, das stimmt schon. Beim Touri muss das kabel allerding am hinteren Radlauf obenrum verlegt werden.

 

DANKE BMW, was soll denn das? Jetzt weiß ich auch wo die ca. 40cm mehr herkommen im ETK.

Innenausstattung ist jetzt komplett raus bei mir (bis auf touring Lehne, jemand nen Tip :D) und dann schau ich mal selbst.

 

Gruß

Peter ... der forschende

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Wie sieht es bei euch in der Wanne aus? Ich habe da so eine Ständer/Fuß eingeschweißt.

 

Habt ihr ihn mit gewalt rausgeknüppelt?

 

Nein, der bleibt drin, da kommt die Platte drauf mit der batterie.

 

Tipps zum Einbau:

 

- der kleine Behälter für die Battriegase kommt unten in den Kasten rein, von unten einfach drei kleine Nasen umbiegen, dann kann der kleine runde Deckel herausgenommen werden.

 

- Seitenteil gibts vom Diesel oder IX

 

- über den Radkasten hinten runter unter dem schwarzen Kabelkanal bei der Rückbank. Das Touringkabel hat extra einen Schutz, der muss bei der Kante Rückbank liegen.

 

- dann im Schweller, Kabel sollte in die weißen Halter passen (öffnen, seitlich herausschieben)

 

- Vorsicht bei der Gewindestange bei der Box, entweder diese mit Plastikhülse unschädlich machen oder Kabel so verlegen, das da nix scheuert.

 

- beim einfädeln der Dichtung in den Motorraum (vom Innenraum aus, Kabel wird von hinten nach vorne verlegt!), nimmt man am besten das richtige Loch (das 90°C zu Fahrrichtung unten beim Bat-Bodenblech rauskommt, nicht das 45° zum Himmel zeigt) , zwei Mann, viel Geduld und Bier.

 

- Das kleine Kabel ist für die Versorgung der Motronic

 

- Das Halter im Motorraum: einfach das schwarze Plastik unter der Scheibe wegmachen -> da kommen die Schrauben raus.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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ich hab einfach mal die schieblehre dran gesetzt: 1,5cm(mit isolierung) durchmesser.

 

 

mein kabel hat auch so eine plastespirale als schutz'(liegt ungefähr bei 1,20m ab klemme für die batterie gemessen? Das Kabel hat ungefähr eine länge von 3,50m

 

 

Super Anleitung Oli, kannst ja bei Tipps und Ratschläge einstellen.

Der Ständer in der Wanne harmoniert überhaubt nicht mit der Batteriewanne, die liegt da total schief drinne, oder muss da noch was drinter an der stirnseite(zb, Batteriegasteil?)

Biete:

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haste den auch richtig herum drin? Also mit dem etwas tieferem Teil in Fahrtrichtung? Normal liegt der dann eben auf...

 

Gruß

 

Thomas

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hier ein foto (man sieht das der Wagen ein Unfallwagen war/siehe höhe Entlüftung...)

 

also ich habs nicht geschafft die wanne gerade reinzubringen

PIC_0012hh.JPG

Biete:

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mach ich so ein schönes Foto :-D und jetzt sagt mir keiner ob alles seine richtigkeit hat und ich nur zu blöd bin die wanne einzusetzen. (hängt vielleicht auch daran das ich nicht die Diesel/ix Seitenklappe habe und somit denke die Batt muss ganz tief rein)

Biete:

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Nein, das ist richtig so.

 

Die Platstikwanne wird an dem Bügel verschraubt, zusätzlich an der Schraube da am Radkasten, kann man schön sehen auf deinem Foto.

 

Sogar der Deckel, wo der Ablüftbehälter reinkommt ist zu sehen.

 

Vielleicht hast Du ja nicht den richtigen Boden?

Gruß

Oliver



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  • 5 Monate später...

So hab mich heute dran versucht.

Es sind einige Fragen aufgekommen:

 

-Wie wird der Ablüftbehälter genau befestigt?

-Was ist das Pluskabel von der Motortronic?

-Wo finde ich am besten ein Masseanschluss?

 

 

Habe das Problem das mein Kabel etwas zu lang ist(man legt das kabel nicht von hinten nach vorne sondern von der Mitte und dabei zuerst zum Pluspol im Motorraum .

Wir das Kabel hinten direkt übern Radkasten gezogen (höhe Fensterlinie)

wie wird es da befestigt?

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so sehr ich meinen graue masse auch anstrenge ich komm nich auf den vorteil warum diese drecksbatterie nich einfach da bleiben kann wo sie jetzt is und auch hingehört.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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so sehr ich meinen graue masse auch anstrenge ich komm nich auf den vorteil warum diese drecksbatterie nich einfach da bleiben kann wo sie jetzt is und auch hingehört.
Gaaaanz einfach Mathes, bumm bumm bumm itz itz itz ...... also Musik, übriggebliebene Schlacht-Teile und die Tatsache, daß das Batterieblech bei 80% der e30 weggegammelt ist.

 

mfG

peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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dann gehört mein eta zu den 20% bei dem das batterieblech im motorraum noch wie neu aussieht, naja will euch ja nicht ärgern aber meine batterie is von werk aus hinten 8-)

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen

FSK 16 heißt: der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen

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naja mein batteriefach is auch ok vorne, aber die batterie is dennoch nach hinten verlegt worden...... bei mir halt auch wegen der car hifi anlage...... und vorne den platz brauch ich ja nun für den spritzwasser behälter......

also bei mir liegt ein dickes kabel von vorne nach hinten....... und laufen tuts über den radlauf drüber.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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-Wie wird der Ablüftbehälter genau befestigt?

 

Der wird einfach unten mit einer Dichtung eingesetzt. Den Deckel im Boden kannst Du einfach aufmachen, indem Du unten zwei Laschen wegbiegst.

 

 

 

-Was ist das Pluskabel von der Motortronic?

 

Du hast einen M20? Der Kabelschuh mit den 2 Kabeln dran. Oder noch einfacher, der, der aus dem Motorkabelbaum kommt

 

 

-Wo finde ich am besten ein Masseanschluss?

 

Am Dom. Und hinten entweder an der Seitenwand, oder hinten an der Rückwand. Ich habe das Masskabel hinten am Heckblech, direkt am dem Falz. Da reicht das normale Minuskabel von der Länge.

Orginal ist es an der seitenwand, aber der Kontaktpunkt fehlt bei deinem.

 

Habe das Problem das mein Kabel etwas zu lang ist(man legt das kabel nicht von hinten nach vorne sondern von der Mitte und dabei zuerst zum Pluspol im Motorraum .

 

Das kannst Du machen wie Du lustig bist. Problematisch wirds nur wenn man im Motorraum anfängt.

 

Wir das Kabel hinten direkt übern Radkasten gezogen (höhe Fensterlinie)

wie wird es da befestigt?

 

Unter den Boxen, da sind auch schon Befestigslaschen, mit Kabelbinder.

Aber auch da kannst Du machen was Du für richtig erachtest. Wichtig ist nur, das es keine scharfen schwuerstellen geben darf.

Gruß

Oliver



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"Das kannst Du machen wie Du lustig bist. Problematisch wirds nur wenn man im Motorraum anfängt."

 

sorry wenn ich frag... aber aus welchem grund???????????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Weil die Polklemme des Pluspols nich durch die Kabeldurchführung von Motor zu Innenraum und durch die ganzen Kabelführungen/Löcher/Ösen Und was weis ich nich noch passt....?!

 

Ja ne, wer von vorn anfängt putzt sich wahrscheinlich auch von hinten die Zähne... :D

 

 

Habs vor 2 Tagen umgebaut bei mir und auch prompt ein RostLOCH - JAA LOCH - hinter der Batterie gefunden. Vor einem 3/4tel Jahr war da noch nichma Rost :frage:

 

 

 

Das einzige Rätsel, ist mir der Anschluss der Motronik.

Da kommt ein höchstens 4er, wahrscheinlich eher 2,5er Kabel nach vorn und alle Kabel die sonst so vorn am Plus sind, sind dicker....

Ja da schließ ich doch das dünne Ding nich freiwillig an!!

 

 

Btw: kennt einer den technischen Hintergrund des Extrakabels? Ich vermutet, dass die das wegen dem hohen Spannungsabfall über dem dicken Kabel eingebaut haben, aber so richtig bestätigen konnte das keiner.... :idee:

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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danke für die erklärung.

 

dann schreib ich das auch auf meine "schrauberaktionen die die welt nich braucht"-liste.

 

okay beim umbau auf nen anderen motor klingt das für mich noch plausibel. aber für itzitzitzitz und bummbummbumm dei batt in den kofferaum ballern??? da bau ich liber meinen wexler hin und wenn ich bummbummbumm machen will leg ich mich mit der FB aufs sofa und dreh die anlage bissi auf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Tja Vorteile hat das in meinen Augen durchaus.

 

1. Gewichtsverteilung (is nich viel, aber immerhin)

2. Die Batterie hält länger, weil sie im Motorraum (zumindest im M42) direkt überm Krümmer hockt und dadurch immer die 2 inneren Zellen derart viel Wasser verlieren, dass die Batterie da zwangsläufig einen mitbekommt.

3. Man hat mal Gelegenheit das Batteriefach zu säubern, entrosten, lackieren. Wenn ich nich umgebaut hätte, hätt ich spätestens im Sommer nasse Füße gehabt, wegen besagtem Rostloch.

4. Man kann mal den schon verbauten Kabelbaum nach hinten begutachten und evtl. nich mehr benötigtes rausnehmen oder Schäden beseitigen oder whatever.

 

 

Nachteil ist der höhere Spannungsabfall wegen der langen Leitung. Da geht ma eben gut 1V verloren auf dem Weg zum Starter.

Ob sich das in der Praxis wirklich so erschreckend niederschlägt vermag ich noch nich zu beurteilen. Aber rein rechnerisch ist das schon erschreckend find ich.

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