Zum Inhalt springen

Batterie in Kofferraum beim Touring


eickzone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hmmmm also ich hab einfach vorne nen block hin gemacht der wie die batterie klemme is und von dort aus geht das kabel bis zur battrie nach hinten...... den originalen pol hab ich natürlich abgemacht

wo gibts da jetzt noch probleme?????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Massepol hab ich gefunden. Direkt unter der Rückleuchte ist ein V-förmiges Versteifungsblech.

 

Hat jetzt die Motortronic nicht extra angeschlossen und er ist auch wie vorher gestartet.

also das Kabel was aus dem Motortronic-kabelbaum so raussprießt, war halt etwas dicker als das wo es nun ran kommt, deswegen war ich etwas verdutzt(vielleicht noch noch was mit ner diode bauen, aber das ist wirklich schwachsinn :saufen: ).

Werde aber sie noch an das extra kabel anschnallen, weil Originalität :heilig:

 

Das man das Kabel nicht vom Motoraum aus nach hinten legt ist klar.

Hab in der mitte jetzt ein Wulst weil da 5cm Kabel zuviel sind.

Muss ich jetzt irgendwo untermogeln... denk mal hinten ist da der meiste spielraum.

 

Als im Motoraum da wo die ehemalige Batterie war habt ihr das kabel auch schnurstrax zum Pluspol gelegt ohne ne große Welle? So und nun meine Gründe:

 

-Hifianlage

-Ästhetik im Motorraum

-Hat irgendwo auch was mit Vollausstattung zu tuhen

-Spass am Schrauben

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hab in der mitte jetzt ein Wulst weil da 5cm Kabel zuviel sind."

 

hmmmm warum wieso weshalb????? hast du so viel kabel nach hinten gelegt oder wie muß ich das verstehen....... ich komm da irgendwie net mit......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entwickelt sich ganz stark zu einen :bilder:Thread :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@isStefan:

wo hast du im kofferraum das massekabel befestigt?

bei meinem iS fehlt dafür der gewindestift im seitenblech.

ich hab es erstmal provisorisch an der rückleuchte festgemacht - was aber auch alles andere als toll ist, länger war mein massekabel leider nicht.

 

wie hast du das gelöst?

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ne AHK dran und dadurch sind so 20cm unterm Rücklicht noch Bohrungen vorhanden, in welche ich Schrauben gemacht hatte, damit das dicht ist und nicht rostet etc.

 

Da hat das Massekabel ganz gut ran gepasst.

Ich hab mir aber eins bei BMW gekauft. Kostete fast nix, is neu und schön.

Teilenummer...? Gute Frage :D

 

Falls es irgendwann auch mal aufhört zu schneien, wollt ich das Ganze sowieso mal fotografieren. Hatte während des Umbau's leider meine Cam verborgt.

Eigentlich wollte ich ne ANleitung für's DIY machen, aber ohne Bilder is Kagge.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is auch ne idee, aber ich hab (zum glück;-) ) keine ahk dran.

ich seh schon, ich muss mir entweder diesen gewindestift ranbrutzeln oder mir ein längeres massekabel organisieren. ansonsten is da bei mir nichts was als masseanschluss taugt.

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, meine AHK is zum Glück auch ab.

 

Naja, wenn es so geht, am Rücklicht, ist's ja erstma ok.

Aber vernüftiger ist schon, wenn da ne richtige 6er oder 8er Schraube is, die das Massekabel gut festhält und ne richtige blanke Anlagefläche is auch was Feines ;)

 

 

Geht schon genug Saft verloren durch das lange Kabel.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, optimal ist das nicht.

das kabelziehen hatte ich schon länger vor und als ich endlich mal dazu kam, war es eine überstürzte samstagnachmittag aktion - natürlich ohne dass ich mir vorher gedanken über das masseproblem gemacht hab.

mal gucken was mir da noch einfällt.

wo kriege ich denn längere massekabel her? so ca. 50cm?

meins is nur 20cm lang, damit komm ich nicht weit.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaufst du....... 30mm² oder so gibts fast überall zu kaufen......

und gute masse stellen hats hinten, also suchen muß man da net lang....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30mm²???

 

Was hat das Batteriekabel?? 16mm²??

Das ist ja schon ausreichend dimensioniert, aber 30mm²....

 

 

EDIT: Wegen den Massestellen: Möglich wär auch, einfach ins "Heckblech" ein Loch zu bohren, so neben den Löchern für den Pralldämpfer, sodass das von der Stoßstange verdeckt wird. Dann kannste da schön blank machen und anschrauben.

Der Möglichkeiten gibts da hinten wirklich einige. Kreativität bitte :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie im Kofferraum beim Touring ? :-D

 

Gewichtsvorteil und so weiter , ja ne is klar ! ! !

 

Eure Sorgen möchte ich haben ! :-p

 

Aber wenns schön macht 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt denn das problem???????????? also das mit gewicht...... naja......

aber wenn man eben ne gute hifi anlage hat ist es schon net schlecht das ding hinten zu haben.... und hallo????? wenn der platz da is, warum denn nicht??????????

 

und zum Kabel......

tja vorne hast ja kaum kabelwege..... max nen meter..... aber wenn die batterie hinten is und der anlasser mal schön zieht oder so....... naja ich hab das kabel ja eh schon liegen weil ich ja lange mit 2 batterien gefahren bin...... also liegt ein 35mm² kabel bis nach vorne und dort sind dann all die kabel dran die sonst immer vorne an der batterie klemme waren......

also für dei länge find ich 16mm² doch etwas mini........ nur so als sicherheit....

 

hmmm achja....... wie ist es denn im winter??? man megt sich extra säcke hinten rein um gripp zu haben....... tja mit der batterie hinten hat man sich einen sack gespart..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil das Kabel bis hinten länger ist, fließt da nich mehr Strom als vorher.

Das Massekabel vorn an der Batterie hat auch "nur" 16mm² (lt. Schaltplan) und das reicht ja offensichtlich für den Normalgebrauch (auch wenn man 2 Batterien drin hat)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja du weist ja wie sich der strom verhält... länge und querschnitt verhältnis.......

bei ner anlage wo man 2 batterieen hat sollte nich wirklich ein 16mm² kabel nehmen...... sowas nimmt man nich mal bei ner "kleinen" endstufe

auserdem is original...... nicht gleichgestellt mit gut oder perfekt....... vorallem wenn man verbraucher dran hängen hat....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also stefan wenn du nen sandsack mit dem gewicht einer batterie als "gripunterstützung" in den kofferraum schmeisst kannst du es auch gleich lassen. weil die drei kilo machen den kohl auch nich fett.

 

 

und wegen der gewichtsverteilung is ja wohl auch blödsinn hoch drei. weil wenn die paar kilo das "setup" des fahrzeugs verändert dann fahr ich ab morgen nur noch ausgeschi$$en und mit leerer blase auto. und schmeiss immer nen sack mit sand der genau meinem körpergewicht entspricht auf die beifahrerseite.

 

der einzige grund warum eta und TD die batterei hinten haben is der platzmangel vorne wegen der grösse.

 

und für ne anlage die batterei in den kofferaum legen is ja wohl völliger käse. weil die anlage soll an nich zu lange kabel angeschlossen werden aber dafür pack ich den strater meilenweit wech dafür.

 

 

das einzige argument für den umbau der batterei is für mich:

 

LANGEWEILE

 

 

und soooo langweilig kann mir gar nich sein

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie halt jetzt hinten. Und ich sehe Schrauben am e30 nich als Qual an sonern als Hobby und Erfahrungsgewinnung an.

 

Ich werd mit Leben können wenn du deine Batterie vorne behälst :daumen: .

 

Aber zurück zum Thema:

 

 

Als Massepunkt hab ich einen idealen gefunden, der auch durch das Originalkabel problemlos erreichbar ist.

 

An dem unteren Rahmen für die Rückleuchte, ist ein V-förmiges Profil. Es liegt im Innenraum und man kann Problemlos 2 Löcher bohren ohne in die Außenwelt zu gelangen(ist beim Touring so, musste die Rückverkleidung abmachen dann kommt man ran)

 

Wegen dem Abluftbehälter:

 

Weclche Teilenummer hat die Dichtung ?

 

Warum hat das ding oben so 2Flügel? Dacht die krallen sich irgendwo fest aber ist nich so das Ding baumel sinnlos rum.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie halt jetzt hinten. Und ich sehe Schrauben am e30 nich als Qual an sonern als Hobby und Erfahrungsgewinnung an.

 

 

ja hobby isses bei mir auch aber ich kann mir schönere schrauberarbeiten vorstelln als das kabel durch den innenraum zu wurschteln :D

 

 

vorhaben für 2006:

 

tempomat einbaun

BC2 einbaun

4fach elFh einbaun

subwoofer in reserveradmulde

doobords

komplettpolitur und versiegelung

 

 

da bleibt wenig zeit für die batterie :D :D :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja zu ner guten car hifi anlage gehört eben das strippen ziehen....... und es wäre schön wenns NUR das eine kabel wäre was nach hinten muß...... das sind noch viel mehr also kommts auf das auch nich drauf an....... und das is total einfach verlegt..... hinten is alles mit 50mm² kabel verlegt........

 

wie fährt dein auto überhaupt wenn deine batterie nur 3KG wiegt???? Kurbelst du da vorne dann??? also meine kleine gelbatterie wiegt schon 15kg.... und ne normale große geht dann schon richtung 18 oder 20kg..... und das is n guter sandsack.....

ich brauchte das früher immer... aber mit meiner anlage muß ich mir da keine gedanken machen...... bei mir hockt so zu sagen immer einer hinten im kofferraum, und das heist gripp pur im winter.....

 

kurze kabel sind perfekt für ne dicke anlage........ der starter den ich fürs fahren selber immer nur einmal brauch..... was juckt mich das wenn der an ner langen strippe hängt???? Bei ner anlage macht das 5 meter kabel viel mehr aus.......

 

aber bei ner kleinen endstufe für 4 boxen....... juckt das natürlich garkeinen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen hier nun meine Bilder.

Ist zwar ne Limousine und kein Touring, aber so kann es aussehen :)

PICT0023.JPG

PICT0024.JPG

PICT0025.JPG

PICT0026.JPG

PICT0027.JPG

PICT0028.JPG

PICT0029.JPG

PICT0030.JPG

PICT0031.JPG

PICT0039.JPG

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, danke.

wie hast du den teppich unter das batterieblech bekommen?

bei mir passt das nicht mit drunter und die löcher für die "haube" sind dann auch verdeckt, deshalb hab ich das weggelassen.

weiss jemand wo bei der limo verbandskasten und warndreieck orginal untergebracht wurden wenn man die batterie hinten hat?

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss halt alles etwas angepasst werden, dann geht das auch mit "Teppich".

Ohne fand ich, sah es total shice aus. Darum hab ich den drunter gefummelt.

 

 

Verbandskasten und Warndreieck hab ich seit je her auf der anderen Seite beim Wagenheber.

Einfac hso reingesteckt, dass nichts klappert oder rutscht. Geht alles.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi,

 

War beim BMW-Händler um diese Dichtung zu bestellen. Sie dichtet zwischen Expansionstank für Benzingase und karosserie ab(befindet sich unterhalb der batterie)

 

Hat jemand eine Teilnummer dazu?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...