Zum Inhalt springen

Pleuellagerwechsel, ja oder nein?


clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer keine Zeit hat, und nur seine Meinung zum Pleuellagerwechsel kund tun möchte, darf etwas runterscrollen.

 

Jetzt habe ich wieder frisch 2 Jahre Zeit bis die nächste Tüv-Plakette fällig wird :)

 

Nach einer Extra-Einladung (Querlenker-Gummilager li+re, Pendelstütze li+re), hab ich nach der fälligen 2. Vorführung nun die Erwartete Plakette erhalten.

 

Meinen 316i Bj.90 fahre ich jetzt seit 9 Jahren und ca. 150tkm.

Insgesamt ist er jetzt 15 Jahre alt und hat 251tkm aufm Buckel.

 

Ich habe mir nie vorgenommen den Wagen so lange zu fahren, aber ich bin einfach zufrieden damit, ich verlange nichts anderes von einem Wagen, der mich hauptsächlich nur zur Arbeit bringen soll, als mich zur Arbeit zu fahren, und das macht er sehr zuverlässig und auch sehr sparsam!

 

Zustand des Wagens :

 

Rost : letzte Woche hätte ich behauptet, hatter nich, aber jetzt hab ich ihn entdeckt, der erste Rost am Heckblech rechts, es blättert schon etwas.

 

Lack: War mal Brilliantrot, ich kann mich noch dran erinnern, sah mal geil aus.

In meinen neun Jahren mußte er leider immer draußen im Wetter stehen, darum ist der Lack schon ziemlich verblaßt, sieht nicht mehr schön aus, stört mich nicht wirklich, ich kenne die Qualitäten, des Autos.

 

Fahrwerk/Achsen: Alles Original, mittlerweile fast alle Teile erneuert, teilweise sogar schon zum zweiten mal gewechselt, also Fahrwerk straff wie am ersten Tag.

 

Motor: 251000km, immer regelmäßig (bei mir alle 10tkm, 15W-40) Ölwechsel und alle 40tkm Zahnriemenwechsel.

Nockenwelle ist noch die erste, sieht aber noch gut aus, Motor dreht auch einwandfrei hoch.

Der ganze Bereich um die Nockenwelle sieht auch akkorat sauber aus, keine Margarine, Oelkoke oder sonst ne brühe, alles supersauber.

 

Fazit/Frage :

 

Ich habe auf jeden Fall vor den Wagen noch die nächsten 2 Jahre zu fahren, eigentlich auch darüber hinaus, solange es geht.

Ich fahre im Jahr etwa 12000km, 251tkm het er ja schon, noch läuft der Motor super,

 

jetzt kommt meine Frage:

 

soll ich vorsorglich die Pleuellager wechseln, oder ist das Schwachsinn?

Ich habe gelesen, das diese Lager ab xxxtkm auf sind und man mit einem Wechsel die Lebensdauer beträchtlich erhöhen kann.

 

Und wenn ja,

 

wie schwer ist das, und wie teuer sind die Lager?

 

Kann ich das selber, bin gelernter Werkzeugmacher, habe an dem Wagen mittlerweile ganz schön Schrauben gelernt.

 

Habe es z.B. (nach den geilen Anleitungen hier) problemlos hinbekommen, den Zahnriemen zu wechseln.

 

Ich arbeite in meiner Garage ( auch beheizt :)) allerdings keine Möglichkeit den Motor anzuheben.

 

Wenn das ein zu bewältigender Aufwand ist, würde ich das machen, und dann den Wagen auch noch xx Jahre fahren.

 

Wer hats schon mal gemacht?

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Don´t touch a system that run´s.

Wenn die Lagerschalen anfangen zu klappern kannst immer noch neue rein machen,meine Meinung.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lager sind nicht wirklich sehr teuer, ich würde es machen....

frag mal Ingo diesbezüglich, er kann dir dazu die besten tips geben!

www.motorrevision.de

 

wenn sie anfangen zu klappen, hat die Kurbelwelle meistens auch schon riefen...!

 

 

Ich hab meine bei 128000km machen lassen, nockenwelle war auch hin, und ingo meinte die eine schale noch 10tkm, dann wäre sie hin gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann poppys meinung nich nachvollziehn. weil wenn die lagerschalen hin sind zitat e30-schrauber: kommt das kleine männchen mitm hammer und macht licht ins kurbelgehäuse zitat ende.

 

nen satz pleuellager kommen um die 50€ im zubehör. und das wärs mir allemal wert. zumal du eh keine möglichkeit hast nen motorwexel vorzunehmen.

 

nen paar cm wirst du den motor aber anheben müssen weil sonst bekommste die ölwanne nich drunter wech. oder halt die achse absenken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten,

 

ich sollte also einen Pleuellagerwechsel in der nächsten Zeit mal einplanen,

wenn Zeit ist, und 50 Euro über sind :)

 

Wie kann ich den Motor mit Hausmitteln anheben, oder alternativ die Achse runter?

Einfach Schrauben los, und Achse fällt? Fragen über fragen.

 

Wenn ich so weit bin, Ölwanne wegmachen, und dann?

Wie siehts dort überhaupt aus, komme ich das mit normalem Werkzeug überall hin, oder brauchts da noch irgend was Spezielles?

 

Weiß jemand eine Anleitung, oder kann mir eine schreiben, wäre sehr Dankbar.

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste das schon gecheckt???

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01014/f01014.htm

 

 

ansonsten hau dich unter den wagen und schau mal selbst sind nur ein paar schrauben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Link,

sehr detaillierte bebilderte Anleitung.

Der eine Satz macht mir Sorge :

 

Motoren mit sehr hohen Laufleistungen (über 250tkm) und starkem Verschleiss an den Pleuellagern haben damit auch Schäden an den Kurbelwellenzapfen, hier reicht ein Pleuellagertausch nicht mehr.

 

Und wie bekomme ich das am besten hin, die Achse abzusenken?

 

Wenn ich dann so unterm Wagen liege, komme ich dann überall ausreichend gut dran, oder ist die Achse, Lenkung oder sonstwas noch im Weg.

 

Hat das denn noch niemand auf diese Weise gemacht?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Don´t touch a system that run´s.

Wenn die Lagerschalen anfangen zu klappern kannst immer noch neue rein machen,meine Meinung.

 

wenn das deine Meinung ist dann kauf dir schon mal nen neuen Motor. Wenn die Lager das klappern anfangen ist es zu 99,99% zu spät. Die Lager kosten beim 6ender um die 60.-€ + Ölwannendichtung. Wenn man nen Drehmomentschlüssel und keine 2 linke Hände hat, dann kannst die selber wechseln. Ich hatte bis jetzt erst einen einzigsten Motor, bei dem die Lager nicht fällig gewesen währen. Bei allen anderen war ich schon meistens auf der 3. Schicht. Bei meinem Aktuellen 325i wahr es wechsel auf der letzen Rille. Alle Lager auf der 3. Schicht (und das bei nachgewiesenen 200TKm), zum Glück hatte die Kurbelwelle noch nix abbekommen.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach die lager neu! eine kleine investition mit sehr viel sinn.

kauf dir lieber nen billigeres radio, steck die übrige kohle in den motor!!

wenn die lager einmal geräusche machen ist es bereits zu spät, da schließe ich mich den vorrednern an,

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das deine Meinung ist dann kauf dir schon mal nen neuen Motor. Wenn die Lager das klappern anfangen ist es zu 99,99% zu spät. Die Lager kosten beim 6ender um die 60.-€ + Ölwannendichtung. Wenn man nen Drehmomentschlüssel und keine 2 linke Hände hat, dann kannst die selber wechseln. Ich hatte bis jetzt erst einen einzigsten Motor, bei dem die Lager nicht fällig gewesen währen. Bei allen anderen war ich schon meistens auf der 3. Schicht. Bei meinem Aktuellen 325i wahr es wechsel auf der letzen Rille. Alle Lager auf der 3. Schicht (und das bei nachgewiesenen 200TKm), zum Glück hatte die Kurbelwelle noch nix abbekommen.

 

Gruß

O.k,O.K ihr habt natürlich recht,rechtzeitig die Lager zu wechseln macht schon Sinn(mea-kulpa)

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hats denn schon mal jemand in der eigenen Garage gemacht?

 

jawohl ja, mehr als einmal *g*

 

Brauch ich wirklich den Drehmomentschlüssel?

Bis jetzt hab ich immer noch alles nach gefühl angezogen.

 

hier ein eindeutiges Ja. Es handelt sich hier um Schrauben die dein Pleul zusammenhalten, was glaubst was passiert wenn die sich lösen bzw. abreisen? Schrauben vorallem wichtige gehören immer mit Drehmoment angezogen.

 

Gru´ß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Laufleistug sollte man auf jeden Fall mal über die Pleuellager nachdenken, vor allem dann wenn man sich überlegt den Wagen noch eine Weile zu fahren.

Wenn die Lager anfangen zu klappern, man es "sofort" bemerkt und nicht gerade über die Autobahn fährt, kann man Schäden vermeiden sofern man den Motor direkt ausschaltet, ne Garantie dafür dass keine Schäden an der Kurbelwelle entstehen ist es aber auch nicht.

Das Problem ist halt, die wenigsten Leute wissen wie sich das Klappern anhört und fahren entweder noch ne Weile mit dem Gedanken dass sich ein Blech gelöst hat...oder bemerken es schlicht zu spät, nämlich dann wenn der Motor ausgeht = Exitus

 

Ergo, willst dein Auto noch was fahren ---> WECHSELN!!!

 

Pauschal zu sagen wie lange die Lager halten ist denke ich sehr schwer, hängt von dem Motor und der Behandlung ab. Es gibt Motoren da halten die Lager ein Leben lang, bei anderen sindse schon recht früh platt. Alles eine Frage des Umgangs mit dem Material und dem Einsatzzweck!!! Kurzstreckenautos, häufige Starts, den kalten Motor voll ausdrehen...damit kriegste die Lager logischerweise schnell kaputt...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das richtige drehmoment ist ganz wichtig!

 

und bei dehnschrauben ist nicht viel mit gefühl.

bei anderen sachen wie z.b. schrauben für die stoßstange ist das wurst, aber im motor befindliche schrauben sollte man die vorgaben wenigstens halbwegs einhalten

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe 270tkm auf mein 320 und 323i hat 240tkm.

Mit dem 323i hatte ich ein mall riesen vibrationen, ich glaubte

dass ein rad alle boltzen verloren hatte. Die armaturen brette hatt

sicher 2-3cm gehüpft. Dass passiert so mit 140 km/h auf eine

autobahn mit einen unebene fahrbahn.

 

Ist es die Pleullagern, Domlagern, sehr harte reifen, ungewuchte rädern,

ober wass.

 

Sorry, :wall:,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...