Zum Inhalt springen

Abgasgeruch im Innenraum


mac
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

 

Hab da ein kleines Problem, und zwar, wie schon angesprochen, riecht's bei mir im Innenraum und auch im Bereich des Motorraums außerhalb (und auch innerhalb logischerweise), nach Abgasen.

 

Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es Abgase sind, weil:

 

1. der Geruch nur ist, wenn der Motor läuft

2. sich der Geruch von kaltem Motor zu warmem Motor etwas verändert

(also von, bei kaltem Motor, ziemlich Fett und ungeregelt, bis zu, bei

warmem Motor, leicht süßlich)

und 3. es nicht nach Kraftstoff riecht

 

Meine Frage ist jetzt also, was könnte die Ursache sein, bzw. wie könnte ich der Sache auf die Spur kommen?

Könnte es die Krümmerdichtung oder der Krümmer selbst sein?

Der Auspuff ansich bzw z.B. Hosenrohr oder Kat?

Evtl. Ventilschaftdichtungen?

Wäre für jeden Hinweis dankbar, weil ich langsam Kopfweh beim Fahren kriege!

Ach so, am schlimmsten isses wenn ich z.B. an der Ampel oder sonstwo steh' (mit laufendem Motor).

Ach ja, nochwas, lauter ist er soweit ich das mitgekrigt habe auch nicht.

 

Also gut, bitte um Hinweise, Tipps, eben alles was mir weiterhelfen könnte!

 

Gruß Marco...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Starte am besten den Motor, Öffne die Motorhaube und schau bzw. Fühl mal am Krümmer(nicht berühren-HEIS) ob du irgendwo einen Luftstoss spürst. Wenn nicht dann untenrum mal schaun. Aber wie gesagt den Winstoss spürt man eigentlich.

Kannst auch mal grob nach geräuschen gehen-vielleicht kannst du orten wo es herkommt. Weil hören tut man das normal auch. Ist so ein Puppern(Wenn man das so beschreiben kann ;-))

 

 

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

 

ich hab das Problem gestern gefunden. Da hat sich wohl die Mutter vom Flansch zwischen Krümmer und Hosenrohr gelöst und infolgedessen hat sich auch der Gewindebolzen verabschiedet. Wenn ich das da richtig "gesehen" hab, ist der Bolzen in den Krümmer nur eingeschraubt, kann das sein?

Wenn ja, was für'n Gewinde ist das? M10?

Ach so, wenn der da am Auspuff abbläst, bringt das denn irgendwie nen Leistungsverlust, oder schlechteres Motorverhalten ansich mit sich?

Immerhin beeinflusst das doch das Schwingungsverhalten der Abgase, oder ist das vernachlässigbar? Ich frag nur rein interessehalber!

 

 

Jetzt noch was anderes, als ich gestern abend (war schon dunkel) mir die Sache nochmal angesehen hab, konnt ich ein "wunderschönes" Funkenspiel zwischen den Zünkerzensteckern, bzw. Kabeln und dem Zylinderkopf oder der Kabelsteckerumwicklung (ich glaub Alufolie - nicht von mir!) sehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll!

Ich vermute daher, dass es wohl sinnvoller wäre mir neue Zünkabel zu besorgen.

Seh ich das richtig?

Ach so, für denn Fall, dass ich neue bräuchte, wo krieg ich die denn so günstig wie möglich und was würde mich das denn kosten?

 

Also, dann schon mal danke für alle Hinweise und Tipps ob sie mir jetzt weiterhelfen oder auch nicht ;-)

 

Gruß Marco...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strömungswiderstand erhöht sich durch Verwirbelungen -> weniger Leistung.

 

Neue Zündkabel wären dann mal angebracht.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann mal danke!

Dann muss ich da halt durch. Hab was von ca. 130 bis 150 Euro für nen kompletten Satz gesehen. Schon happig! Aber was soll man machen.

 

Aber wie sieht's jetzt mit dem Gewinde von dem Bolzen am Krümmer aus? Ist das M10 oder größer?

 

Gruß Marco...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, falls es jemand interessiert, mein Auspuff is wieder dicht.

Hab das mal eben schnell in der Mittagspause erledigt.

 

Wenn jetzt auch noch die Zündkabel neu sind, dann geht mir's wieder etwas besser.

 

Gruß Marco...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...