Zum Inhalt springen

Gewindehülse Zylinderkopf


3erMeyer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na super,

 

habe gerade meinen Zahnriemen gewechselt (2,5l). Als ich die lange Schraube der Zahnriemenabdeckung (10er) losschraubte die in den Kopf geht machte es Knacks und ich konnte sie so rausziehen - da war der Werkstatt-Mechaniker in der Vergangenheit sehr kräftig.

 

Was nun, Kabelbinder bzw. Heißkleber? :D

 

Nee, natürlich eine Gewindehülse. Hat mal wer dort eine eingesetzt und gibt mal einen Erfahrungsbericht wieviel Fleisch dort ist und ob es unkritisch ist dort mit der Bohrmaschine rumzuhantieren?

 

Danke & mfG

Peter

 

Nachtrag: siehe Bild, links die Schraube Nr. 3

Kopie von Unbenannt.jpg

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


lange schraube der verteilerkappe?

 

Welche meinst du genau? die verteilerkappe ist mit 3 schrauben fest, sind doch alle gleich lang... hö

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helicoil war das Zauberwort. Kostet ein Satz zwar schlanke 52 € für M6 komplett aber das ist wirklich ein geiles Zeug. Läuft wieder prima der Motor wenn da alles fest ist und die Zahnriemenabdeckung bzw. die Verteilereinheit sich nicht mehr bewegen kann (bis auf den Läufer ;-)).

 

mfG

Peter

 

PS. war zwar ein mulmiges Gefühl mit der Bohrmaschine am Kopf rumzumachen aber irgendwann gibt es ja immer ein erstes Mal. :D

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konntest Du das abgerissene Schraubenende nicht packen oder ausbohren? Hab die Situation nicht ganz begriffen?!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hab die Situation nicht ganz begriffen?!

Gruß Michael

 

... ich an dem Tag auch nicht. Das Gewinde im Zylinderkopf war weg und die Gewindegänge hingen an der Schraube beim rausdrehen. Im Kopf war einfach nur noch ein Loch.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt ja! Wundert mich nur, daß die Schraube nich beim Anziehen schon abgerissen ist...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Dich. Ich vermute mal, daß das Gewinde beim letzten Zahnriemenwechsel vermackelt wurde und schon kurz vor dem Abreißen war. Ich habe beim Losdrehen dann wohl den Rest gegeben obwohl der Kopf noch warm war ... habe ich irgendwo mal gelesen, daß das besser sein soll.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättest gleich auf M7 schneiden können, .....

 

aber wenns so auch geht ist ja ok.

 

mußte das mal bei einer zyl.-kopf-schraube machen

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auch auf M7 schneiden,ist doch recht einfach,mit Buchse setzen ist doch zu aufwendig in diesem Fall.

O.K ,Silberlot in die Bohrung wär ja auch ne feine Sache,aber der Aufwand.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auch auf M7 schneiden,ist doch recht einfach,mit Buchse setzen ist doch zu aufwendig in diesem Fall.

O.K ,Silberlot in die Bohrung wär ja auch ne feine Sache,aber der Aufwand.

 

Der Aufwand ist nahezu identisch Poppy. Gewinde muß man so oder so schneiden, der Helicoil muß halt nur zusätzlich gesetzt werden - wird aber nur reingedreht und fixiert sich selbst. Die Stelle war auch ausgezeichnet zum Üben und die Originalschraube(n) können weiter verwendet werden - hier auch unkritisch aber wer weiß was in Zukunft alles kommt. ;-)

 

mfG

Peter

 

PS. 3erMeyer ist z.Zt. im Forschungswahn :D, Langzeitstudie Fertan, Helicoils, Hohlraumversiegelung by myself, etc.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...