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automatikgetriebe...


e30marius
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hallo...

wie sieht das aus, hat jemand erfahrung nen e30 mit automatikgetriebe in einen Schaltwagen umzubauen?

 

-technische probleme?

-kosten?

 

gruss, marius

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wie jetzt automatic ist doch mist

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

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Wie jetzt automatic ist doch mist

 

Warum?Möchte ich nicht mehr missen.70% Stadtverkehr!Beim Hobby-Auto für geglgentliche Ausfahrten-OK

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

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Wie jetzt automatic ist doch mist

 

Das is echt Ansichtssache. Ich möchte nie wieder in einem Schaltgetriebe rumrühren müssen, das hab ich jahrelang gehabt, jetzt ist cruisen angesagt. Und ab und an mal heizen geht auch - mit der richtigen Motorisierung ;o)

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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Ich hab den Umbau vor´n halben Jahr hinter mir und habe es nicht bereut. Alleine der Spritverbrauch. Ich fahre jetzt mit einer Tankfüllung ca 70km! weiter. Es wurde nichts anderes am Auto geändert, kannst die vorstellen was die Automatik so vernichtet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Iss schom klar das die Automatic 1-2l mehr zieht.Aber ich fahre einfach entspannter.Und wenn ich mich am verbrauch so aufgeilen würde(oder sollte ich das bei den Benz-Preisen)müsste ich Lupo 3L fahren.

 

Aber auch Automaticfahren will gelernt seien.Schööön beschleunigen + dann rollen lassen.:grins:

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

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danke mathes...

der rest hat da wohl leider was falsch verstanden, ich hab nen 325iA in aussicht falls mein 325i nich mehr zu retten ist!

und da soll dann die automatik raus und nen schaltgetriebe rein!

lag aber wohl auch an meiner etwas komischen formulierung... :D

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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Hab dich schon richtig verstanden. Der Umbau ist nicht allzu schwierig (ist ja auf dem Link gut beschrieben) . Da du ja eh alle Teile hast, sollte es gar kein Problem darstellen.

 

Ich hab bei der Gelegenheit gleich eine neue Kupplung verbaut, Hardyscheibe, Mittellager, Schalthebelführungen, Gummilager von der Getriebeaufhängung Dichtungen von Schalt- und Abtriebswelle u.s.w. erneuern lassen.

 

Wenn du den Kram einmal auseinander hast ist das gleich erledigt.

 

 

 

Wenn du ein hydraulisches Automatikgetriebe hast (wie in meinem Fall) brauchst du an der Elektrik gar nichts weiter machen, bei EH-Automatik mußt du die Steuerung und entsprechende Anschaltung am Motorsteuergerät noch raus/umbauen.

 

 

@Raketenmanny

 

Ich fahre fast ausschließlich Autobahn (und davon so 70km am Tag) daher kommt der "Automatikentspannungsfaktor" kaum zum tragen (Im Berliner "Stadtnahkampf" sieht das sicher anders aus) , der Spritfaktor schon eher.

(Ich habe übrigens schon mehrere Automatik E30 besessen, komme also schon damit klar:-) )

 

Der Hauptgrund zum Wechsel war bei mir das zweite verreckte Automatikgetriebe in 1,5 Jahren (war für über 1200 Euro vom Vorbesitzer Generalüberholt worden und trotzdem schon wieder hin), da hatte ich lagsam die Nase voll.

Bei den "gehobenen" Laufleistungen der meisten E30 ist ein Schaltgetriebe einfach zuverlässiger wenn man viel fahren muß.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Bei den "gehobenen" Laufleistungen der meisten E30 ist ein Schaltgetriebe einfach zuverlässiger wenn man viel fahren muß.

 

Das kommt immer extrem darauf an, wie der Automat behandelt wurde. Viele meinen nämlich, der Wählhebel wäre genauso zum Rühren da, wie ein Schaltknüppel. Dann am besten noch den Rückwärtsgang immer schon einlegen, wenn das Auto noch vorwärts rollt und schwupps ist der Automat in nullkommanix platt. Bei vernünftiger Behandlung leben die Dinger EWIG.

 

In meinem E30 hatte ich das pupsnormale 4HP22 4-Gang Automatikgetriebe drin, knapp 240.000km gelaufen, völlig ohne Probleme. Das Auto fährt Heute noch damit rum. Getriebe wurde nie getauscht oder überholt.

 

Mein E32 hat den EH-Automaten (4HP22EH) also im Prinzip das gleiche Getriebe, das auch im 325iA verbaut wurde. Nach jetzt immerhin 300.000 km ist das Getriebe immer noch wie neu, schaltet butterweich und macht keinerlei Geräusche. Wurde auch nie getauscht oder überholt.

 

Man muß eben nur immer schön auf den Getriebeölstand achten und den Wählhebel einfach so selten wir möglich anfassen, dann klappt das wunderbar ;o)

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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Der Hauptgrund zum Wechsel war bei mir das zweite verreckte Automatikgetriebe

 

 

Auweiha-da haste aber viel Pech gehabt:roll: .Meine Autom.hat nun ca.220000km runter und lezte woche nen Ölwechsel bekommen.Alles OK-riecht auch nicht verbrannt oder so.´

 

:devil: Hab doch neulich nen Gerührten 318 I gefahren,hat ja auch Spaß gemacht.

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

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ich hätte damals auch lieber ne automatik in den touring gehabt.

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Also Automatik ist ansich haltbarer als jedes manuelle Getriebe, entsprechende Pflege und den richtigen Umgang damit vorausgesetzt. Denn im Automatikgetriebe ist kein mechanischer Verschleiß vorhanden...außer du fährst ohne ATF-Öl rum, dann gehn die Dinger schneller übern Jordan als du hinterher springen kannst. :watch:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Also Automatik ist ansich haltbarer als jedes manuelle Getriebe, entsprechende Pflege und den richtigen Umgang damit vorausgesetzt. Denn im Automatikgetriebe ist kein mechanischer Verschleiß vorhanden...außer du fährst ohne ATF-Öl rum, dann gehn die Dinger schneller übern Jordan als du hinterher springen kannst. :watch:

 

naja, KEIN Verscleiß stimmt nicht ganz, aber es ist nur sehr wenig Verschleiß. Vor allem bei den ZF-Automaten, die in unseren Autos verbaut sind, hat man sehr wenig Verschleiß. Im Gegensatz zu früheren "Steinzeitautomaten", die noch über "Bremsbänder" verfügten, funktionieren unsere "modernen" 4-Gang ZF-Automaten nämlich komplett ohne diese verschleißanfälligen Teile. Das wird alles über Klauenkupplungspaare geregelt. Der einzige Verschleiß daran findet beim Wechsel der Fahrstufen statt. Also gilt: je seltener man am Wählhebel rumspielt, desto länger hält das Getriebe!

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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Einsteigen,D einlegen, Kippe an und ab gehts.

 

An der Ampel im Stand klick ich auf N, angeblich solls schonender sein.

 

Bin der Meinung höchstens 0,5l mehr zu verbrauchen,

mich sieht man aber auch länger beim langsam fahren.

 

Fahr zwar im Alltag Schalter, aber der Kombi im Aufbau hat Automatik (und pi-pa-po)

Ich hab auch noch einen 320iA rumstehen, nix verbastelt, lachssilber 2trg 88 174tkm (steht zu Verkauf)

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Einsteigen,D einlegen, Kippe an und ab gehts.

 

Seh ich genauso ;o)

 

 

An der Ampel im Stand klick ich auf N, angeblich solls schonender sein.

 

Das war bei den alten Steinzeitautomaten so, die noch Bremsbänder hatten. Bei dem 4-Gang ZF-Automaten in unseren Bimmern bedeutet jedes wechseln der Fahrstufe zusätzlichen Verschleiß an den Kupplungspaketen. Wer das nicht glaubt, dem empfehle ich mal eine ausfühliche Lektüre des Forums auf 7er.com - da die 7er fast alle Automatik haben, kann man da sehr viel über diese Getriebe lesen ;o)

 

Also am besten beim losfahren Wählhebel auf D und erst wenn man am Fahrtziel angekommen ist wieder auf P - dazwischen nicht anfassen das Ding ;o)

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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Einsteigen,D einlegen, Kippe an und ab gehts.

 

QUOTE]

 

 

Ich bin NICHTRAUCHER!:D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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