Zum Inhalt springen

Suche NAS-Gehäuse


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade wegen Speicherplatzproblemen auf der Suche nach ´nem guten aber nicht zu teuren NAS-Gehäuse. In das Gehäuse sollten mindestens 2 Festplatten passen, wenns RAID1 kann wär das nicht verkehrt (evtl. will ich ja mal doch auf Sicherheit gehen) und natürlich sollte es ´nen 100 MBit Netzwerkanschluss haben.

1000 MBit dürfte der Anschluss auch haben (hab ´nen Gigabit Switch), aber ich glaub da hat der Preis genauso viele Stellen wie die Übertragungsrate *g*

Da NAS für NETWORK Attached Storage steht frag ich mich wie so viele Hersteller auf den Trichter kommen, NAS-Gehäuse mit USB2 oder Firewire-Anschlüssen auszustatten...

Geräte mit normalem RJ45 Anschluss sind echt ´ne Seltenheit, und da liegt auch mein Problem.

Ich hab schon ein ganz schickes Teil von Level One gefunden, das kost aber über 1000 Euro *g*

Und das von Netgear (die haben nur eins) is bissi fad, aber vom Preis ganz ok. Ach ja: Ich will allerhöchstens 200 Euro ausgeben!

Bei Raidsonic hab ich paar nette Gehäuse gesehn, aber das sind die von der Sorte die kein RJ45 haben, bzw. habens das nur bei einem Einzelgehäuse.

Und wo die preislich liegen weiss ich noch gar net.

Festplattenmäßig sollte natürlich das Maximum gehen, unter 300 GB hol ich mir wohl keine Platte.

Somit sollte das Gehäuse nackt, also ohne Festplattenbestückung zu haben sein.

 

Also wer kennt solche NAS Gehäuse mit Netzwerkanschluss wo mindestens 2 Platten reinpassen?

 

Danke schonmal für Hilfe!

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich kenn leider nur einfache für ca. 90,-

das läuft doch nen samba drauf? ich finde es einfacher und billiger mir ne alte p1 kiste hinzustellen (oder neuer für raid) .. dann passen noch viel mehr platten rein, welche auch über hdparm abschaltbar sind wegen lärm und strom. stromverbrauch ist so auf knapp 20W gesamt drückbar. mit nem minilinux geht sogar der zugriff über nfs o.ä. und auch ne gigabit nw-karte ist kein thema ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Degrees,

 

ich will halt gerade weg von ´nem richtigen PC!

Ich hab hier nen P1 über (166 MHz, 64 MB EDO-RAM (kannst dir denken was der mal gekostet hat *g*) und (noch) ne 30 GB HDD drin.

Die Frage is wie lang die Hardware noch hält, ein paar Jährchen Dauerbetrieb hat er schon aufm Buckel, und wie lang ders noch macht weiss ich net.

Angenommen ich nehm die Gurke her, dann brauch ich ´ne Controllerkarte, ´ne Gigabit-Netzwerkkarte und evtl. Halterahmen für Festplatten. Viel passt in die Kiste ja eh net rein von den Festplatten her, is nurn Midi Tower.

Vom Prinzip her wär mir halt ein NAS-Gerät ganz recht, ich brauch ja ganz speziell nur Netzwerkspeicher, weil mein Sat-Receiver nur noch am Kotzen is.

Es is jede Woche das gleiche: Es kommen 2 GB dazu wenn Outer Limits kommt, und jedes Mal lösch ich irgendwo anders was weg oder brenn ´nen Satz Rohlinge, aber das bringts auf Dauer ja net wirklich, weil ich das was ich brenne eigentlich erst mal nachbearbeiten muss bzw. umwandeln muss...

 

Welche NAS-Gehäuse um 100 Euro kennst du denn überhaupt?

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also diese p1 dinger sind unverwüstlich. mein fli läuft seit 4 jahren 24/7 und beim kumpel hab ich nen eis als fileserver und bald asterisk. gigakarte kostet 10,- und ne raidkarte 30,-

 

nas ding ist der billigschrott von digitus ... bei pollin 90,-

 

du hast einen festplattenreceiver ... hm, mir schwebte mal nen vdr vor, leider sind die sat-karten mit mpeg encoder so teuer. aber das ist nen feines projekt. server mit karten und fetten platten in den keller und alle können aufnehmen/ansehen etc. per osd-menü am tv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die P1 unverwüstlich sind hab ich auch schon gemerkt.

Des öfteren hat der Lüfter von der CPU heftig gerattert. Irgendwann nimmer, dann hab ich ihn mit der Hand angestoßen. Irgendwann wurde es mir zu blöd, jetz steht er seit Monaten schon *ggg*

 

Aber die Kiste interessierts net, läuft immer noch wie ´ne 1 *g*

Und einen Server hab ich ja schon mit Festplatten vollgestopft.

Ich hab noch ´nen Athlon 800 mit ´nem Promise SX4000 RAID Controller, da werkeln 4x 120 GB im RAID5, aber das Problem is halt dass da auch schon ziemlich viel drauf is *gg*

 

Ich bin schon am überlegen das Ding umzufunktionieren, aber dazu müsst ich mir erstmal ´nen SATA RAID Controller kaufen, weil IDE gibts ja net mit 300 GB aufwärts.

Mir würde es dann so etwa vorschweben, dass ich 4x 300 GB im RAID 0+1 fahre, weil RAID5 hab ich feststellen müssen is schon etwas träge was Schreibzugriff angeht.

Oder ich machs ganz simpel und kauf mir 2 500er Platten und mach nur RAID1, würde ja auch gehn *g*

Ja, langsam werd ich wohl größenwahnsinnig, aber der dumme Receiver produziert soviel Daten und solang es keine DVD-Box von Outer Limits gibt muss ich halt alle Folgen aufnehmen *ggg*

 

Wenn ich mir das so angucke is hier alles ziemlich voll:

 

Datenträger Datenträgertyp Dateisystem Speicherkapazität Belegter Speicher Freier Speicher % Frei

C: Lokaler Datenträger NTFS 58635 MB 58094 MB 541 MB 1 %

D: (FILES) Lokaler Datenträger FAT32 38160 MB 37278 MB 881 MB 2 %

E: (sata1) Lokaler Datenträger NTFS 156327 MB 155484 MB 843 MB 1 %

F: (CANON_DC) Wechseldatenträger FAT 245 MB 180 MB 66288 KB 26 %

G: Optisches Laufwerk

H: Optisches Laufwerk

W: (\\192.168.0.2\www) Netzwerkdatenträger NTFS v1.1 29050 MB 27041 MB 2009 MB 7 %

X: (\\192.168.0.1\data) Netzwerkdatenträger NTFS v1.1 352320 MB 351376 MB 944 MB 0 %

Z: (\\192.168.0.2\m3ikl) Netzwerkdatenträger NTFS v1.1 29050 MB 27041 MB 2009 MB 7 %

 

Ich brauch Speicher *ggg*

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol hrhr .. die probleme hab ich nicht.. mach mal ne dvd-burn session im urlaub :D

 

 

Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf

/dev/hda3 19204464 11209600 7019320 62% /

udev 518336 136 518200 1% /dev

/dev/hda1 194442 24306 160097 14% /boot

/dev/hda4 9843308 6005392 3337896 65% /home

/dev/hdb1 4882208 3893032 989176 80% /mnt/windows

/dev/hdb3 98133280 78977040 19156240 81% /mnt/daten

none 518336 0 518336 0% /dev/shm

//Zollamt/daten 1799872 1062144 737728 60% /mnt/zollamt

/tmp/burn/bmw_wds.iso 1014048 1014048 0 100% /mnt/everest

 

mein p1 120er läuft runtergetaktet mit 75mhz mit passivlüfter .. äähm sorry, passivkühler ... passivlüfter hattest du ja ;-). ansonsten bau ich eigentlich in alles papst rein. besonders in die netzteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...