Zum Inhalt springen

Sehr schwammige Hinterachse durch Federwegbegrenzer ???


Sobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Seit letztem Freitag habe ich das Problem, daß sich mein Wagen fährt, als wären 145`er Reifen drauf. Die Hinterachse ist sehr schwammig, was sich bei Geschwindigkeiten ab 90 Km/h sehr sehr unangenehm anfühlt.

Zur Hintergrund Info: Ich hatte vor ca. 12 Wochen mein Fahrwerk komplett überholen lasen: Neue Koni Gelb Dämpfer, vorne eigentlich alles neu, hinten neue Achsbuchsen (Federn habe ich behalten).

Jetzt war ich heute in meiner Werkstatt, und die konnten keinen Fehler finden, da mein Wagen aber mittlerweile doch sichtbar tiefer wie vorher ist, und ich 90mm Federwegbegrenzer habe, bleibt da nicht mehr viel Luft.

Der Mechaniker meinte nach einer Probefahrt, das es daran liegen könnte, daß die Federwegbegrenzer ständig aufliegen, da das Fahrzeug sehr tief ist, und somit praktisch kein Restfederweg übrig bleibt.

Wäre das eine Erklärung für das seltsame Fahrverhalten????

Und wie bekomme ich ihn hinten wieder etwas höher (andere Federnteller)????

Ist ein 325i VFL, mit H&R Federn und koni Gelb Dämpfern.

Bitte um Hilfe

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja das schlechtwegepaket is eher was fürs optische anpassen. wenn das cabbi hinten auf den anschlaggummis aufliegt isses klar das der bock anängt zu schmieren. also da hilft nur eins: hoch mitm hintern!! andere federn verbauen und gut is.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Andere Federn würde ich ungern nehmen, da dann ja auch vorne neue rein müßten, und da passt es sehr gut.

Wie ist das mit dem Schlechtwege Paket? Sind das die Gummis, in denen die Federn sitzen? Meine sind wohl schon knapp 16 jahre alt, da werden die bestimmt ziemlich platt sein.

Wieviel "bringt" das schlechtwege Paket denn ungefähr, es geht bei mir so um ca. 2cm.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn deine gummis wirklich platt sind und du neue vom schlechtwegepaket nimmst kommt der wagen hinten 14mm höher

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe dieses jahr neue unterlagen reingebaut, die 14,5mm vom e46 und neue obere fürn e30, serienteile. optisch viel sieht man da nicht, aber 1,5 cm merkt man wenn man weiß wo es knapp war. wenn ich mich recht erinnere, passen die 14,5´er unterlagen unten und mit etwas drücken auch oben rein, allerdings hat man dann den originalen federwegbegrenzer nicht mehr.

 

aber hier ein bild wie meine 16 jahre alten unterlagen gegen die neuen wirken.

 

http://mitglied.lycos.de/e30jj/e30_JJ/PIC_0034k.jpg

zum vergrößern anklicken

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ,wenn du die Pilze 90mm drin hast am besten unter die Feder ne dickere Unterlage,ggf.eine weitere Unterlage auf die Pilze,mußt allerdings die Bohrung der Unterlage aufschneiden damit es passt.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

@ JJ

Da kann man den Unterschied ja deutlich sehen, die Pilze müssen bei mir aber bleiben, da eingetragen.

@ Poppy

Welche Unterlage sollte ich denn nehmen, die vom Schlechtwege Paket (Art. Nr ???) oder die vom E 46 ?? Und für oben dann noch eine weitere originale?

Aber eine Lösung scheint ja in Sicht :daumen:

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, kann es auch daran liegen, dass die hinterachslagergummis durch sind ? so wars bei mir. und meiner is nun doch recht tief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach, kann es nur an den hinteren Federn liegen.

Austauschen und schauen ob es funktioniert.8-/

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Poppy

Welche Unterlage sollte ich denn nehmen, die vom Schlechtwege Paket (Art. Nr ???) oder die vom E 46 ?? Und für oben dann noch eine weitere originale?

Aber eine Lösung scheint ja in Sicht :daumen:

Sobi

Eigendlich nur eine zum unterlegen,also auf die Pilze von unten auf den Zapfen,mußt mal nachsehen wieviel Luft du benötigst und dann eine entsprechende bearbeiten und einbauen.Es gibt verschiedene Stärken,die dickste ist die vom Schlechtwetterpaket.Ist meist aber gar nicht notwendig.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Olli98

Nöö, Achsbuchsen, Domlager(M3) und Dämpfer sind neu.

 

@ Poppy

Schlechtwetter Paket 8-/....wäre auch nicht schlecht :-D

Ich werde mir wohl erstmal das Schlechtwege Paket besorgen, wenn es dann nicht reicht, oben noch was drunter legen.

Danke für den Rat

 

Noch eine Frage:

Habe eben im ETK nachgesehen aber leider nix in Bezug auf "Schlechtwege Paket" gefunden. Hat da jemand eine Teilenummer für mich ???

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage:

Habe eben im ETK nachgesehen aber leider nix in Bezug auf "Schlechtwege Paket" gefunden. Hat da jemand eine Teilenummer für mich ???

Sobi

 

 

Such mal hier auf der Seite nach "Hinterachse höher legen" oder "Federunterlagen Hinterachse".

 

Da findest du einiges inkl. Teilenummern und Preisen.

 

 

Und wer bitte kommt auf die Idee 90mm Federwegsbegrenzer einzubauen???

Ich würd vorschlagen du nimmst vernüftige Federn und kürzt dann diese bescheuerten Gummis.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nicht zu vergessen das bmw für eine 14,5 mm platte knapp unter 10 euro verlangt hat!!!

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Das sind H&R Federn, also bestimmt nicht die schlechtesten......

Bist Du Dir 100%sicher, daß Du auch Cabriofedern drinhast? Das Cab ist ja deutlich schwerer als die Limo, das könnte heißen, wenn Du Limofedern drinhast, das Dein Cab hinten viel zu tief hängt!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weis sind die Federn vom Cab. hinten mit denen der Limo identisch,einzige Ausnahmen : Touring(mit oder ohne Niv.)

4 oder 6 Töpfe unterscheiden sich auch nur in den Federn der VA.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das du neue Reifen hinten oder vorne drauf hast.Meiner ist auch sehr tief gelegt und mir ist aufgefallen das wenn ich vorne oder hinten neue reifen drauf habe (besonders hinten)das Heck unheimlich anfängt zu wedeln.Manchmal hat man das Gefühl der ganze Wagen würde auf der Mittelachse schwenken.Wenn ich dann ein paar hundert Kilometer gefahren bin oder das andere paar Reifen auch tausche ist alles wieder im Lot.Und der Wagen liegt wieder wie ein Brett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also die Federn sind 12 Jahre alt, und auch so lange in dem Wagen verbaut.

Nachdem ich meine alten undichten Dämpfer (Koni`s) gegen neue Koni`s getauscht habe, liegt er hinten tiefer. Die Reifen hinten sind ziemlich neu, allerdings fahre ich mit denen schon ca. 3 Monate, und vorher war alles tutti.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Nöö, Achsbuchsen, Domlager(M3) und Dämpfer sind neu......

Sobi

 

Ich vermute mal, die hat er mit Achsbuchsen gemeint?!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frage is halt was man nun als schwammig bezeichnet.........

 

wenn er sich fährt wie als ob er 145 schlappen drauf hätte dann kommt das nich wegen federwegsbegrenzer........

ich hab auch viel drin und setze auf ihnen auf wenn ich hinten einen drin hab, aber dann wird er nur noch härter und hupft, aber das hat nichts mit schwammig zu tun......

 

mit was für reifen bist denn unterwegs???

das schwammige gefühl hab ich in meinem sobald ich meine 195/60-14 reifen fahr...... trotz meinem fahrwerk fühlt sich das kacke an......

 

dämpfer sind hinten auch neu hattest gesagt???? naja das wäre auch ein grund gewesen wenn die noch alt wären......

 

tja scheis ferndiagnose...... man sollte selber mal fahren können um zu fühlen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut angehen,da die Spur sich ja verbreitert und dadurch die Kraft durch die größere Hebelwirkung höher ist ,folglich sind die Dämpfer weicher.

Die Konis sind ja bei Auslieferung auf Standart eingestellt und nicht auf eine verbreiterte Spur.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...