Sobi Geschrieben: 19. September 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2005 Hallo LeuteSeit letztem Freitag habe ich das Problem, daß sich mein Wagen fährt, als wären 145`er Reifen drauf. Die Hinterachse ist sehr schwammig, was sich bei Geschwindigkeiten ab 90 Km/h sehr sehr unangenehm anfühlt.Zur Hintergrund Info: Ich hatte vor ca. 12 Wochen mein Fahrwerk komplett überholen lasen: Neue Koni Gelb Dämpfer, vorne eigentlich alles neu, hinten neue Achsbuchsen (Federn habe ich behalten).Jetzt war ich heute in meiner Werkstatt, und die konnten keinen Fehler finden, da mein Wagen aber mittlerweile doch sichtbar tiefer wie vorher ist, und ich 90mm Federwegbegrenzer habe, bleibt da nicht mehr viel Luft.Der Mechaniker meinte nach einer Probefahrt, das es daran liegen könnte, daß die Federwegbegrenzer ständig aufliegen, da das Fahrzeug sehr tief ist, und somit praktisch kein Restfederweg übrig bleibt.Wäre das eine Erklärung für das seltsame Fahrverhalten????Und wie bekomme ich ihn hinten wieder etwas höher (andere Federnteller)????Ist ein 325i VFL, mit H&R Federn und koni Gelb Dämpfern.Bitte um HilfeSobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 19. September 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2005 Kann schon sein. Wenn der Wagen dauernd in der Kurve springt bei kleinsten Wellen. Höher? Schlechtwegepaket evtl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. September 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2005 naja das schlechtwegepaket is eher was fürs optische anpassen. wenn das cabbi hinten auf den anschlaggummis aufliegt isses klar das der bock anängt zu schmieren. also da hilft nur eins: hoch mitm hintern!! andere federn verbauen und gut is. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sobi Geschrieben: 19. September 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2005 HiAndere Federn würde ich ungern nehmen, da dann ja auch vorne neue rein müßten, und da passt es sehr gut.Wie ist das mit dem Schlechtwege Paket? Sind das die Gummis, in denen die Federn sitzen? Meine sind wohl schon knapp 16 jahre alt, da werden die bestimmt ziemlich platt sein.Wieviel "bringt" das schlechtwege Paket denn ungefähr, es geht bei mir so um ca. 2cm.Sobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. September 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2005 also wenn deine gummis wirklich platt sind und du neue vom schlechtwegepaket nimmst kommt der wagen hinten 14mm höher Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 19. September 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2005 habe dieses jahr neue unterlagen reingebaut, die 14,5mm vom e46 und neue obere fürn e30, serienteile. optisch viel sieht man da nicht, aber 1,5 cm merkt man wenn man weiß wo es knapp war. wenn ich mich recht erinnere, passen die 14,5´er unterlagen unten und mit etwas drücken auch oben rein, allerdings hat man dann den originalen federwegbegrenzer nicht mehr. aber hier ein bild wie meine 16 jahre alten unterlagen gegen die neuen wirken. http://mitglied.lycos.de/e30jj/e30_JJ/PIC_0034k.jpgzum vergrößern anklicken Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 20. September 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2005 Jo ,wenn du die Pilze 90mm drin hast am besten unter die Feder ne dickere Unterlage,ggf.eine weitere Unterlage auf die Pilze,mußt allerdings die Bohrung der Unterlage aufschneiden damit es passt. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sobi Geschrieben: 20. September 2005 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2005 Hi Leute@ JJDa kann man den Unterschied ja deutlich sehen, die Pilze müssen bei mir aber bleiben, da eingetragen.@ PoppyWelche Unterlage sollte ich denn nehmen, die vom Schlechtwege Paket (Art. Nr ???) oder die vom E 46 ?? Und für oben dann noch eine weitere originale?Aber eine Lösung scheint ja in Sicht Sobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
98Olli Geschrieben: 20. September 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2005 öhm, kann es auch daran liegen, dass die hinterachslagergummis durch sind ? so wars bei mir. und meiner is nun doch recht tief. Zitieren http://www.98olli.de/banner07-03.gifhttp://www.bmw-sportiv.de/templates/rt_showcar/images/sc_title.png29.06.08 Große Tour /// Nordschleifentraining im August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 20. September 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2005 Meiner Meinung nach, kann es nur an den hinteren Federn liegen.Austauschen und schauen ob es funktioniert. Volker Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 20. September 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2005 @ PoppyWelche Unterlage sollte ich denn nehmen, die vom Schlechtwege Paket (Art. Nr ???) oder die vom E 46 ?? Und für oben dann noch eine weitere originale?Aber eine Lösung scheint ja in Sicht SobiEigendlich nur eine zum unterlegen,also auf die Pilze von unten auf den Zapfen,mußt mal nachsehen wieviel Luft du benötigst und dann eine entsprechende bearbeiten und einbauen.Es gibt verschiedene Stärken,die dickste ist die vom Schlechtwetterpaket.Ist meist aber gar nicht notwendig. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sobi Geschrieben: 20. September 2005 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2005 @ Olli98Nöö, Achsbuchsen, Domlager(M3) und Dämpfer sind neu. @ PoppySchlechtwetter Paket ....wäre auch nicht schlecht Ich werde mir wohl erstmal das Schlechtwege Paket besorgen, wenn es dann nicht reicht, oben noch was drunter legen.Danke für den Rat Noch eine Frage:Habe eben im ETK nachgesehen aber leider nix in Bezug auf "Schlechtwege Paket" gefunden. Hat da jemand eine Teilenummer für mich ???Sobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 20. September 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2005 Noch eine Frage:Habe eben im ETK nachgesehen aber leider nix in Bezug auf "Schlechtwege Paket" gefunden. Hat da jemand eine Teilenummer für mich ???Sobi Such mal hier auf der Seite nach "Hinterachse höher legen" oder "Federunterlagen Hinterachse". Da findest du einiges inkl. Teilenummern und Preisen. Und wer bitte kommt auf die Idee 90mm Federwegsbegrenzer einzubauen???Ich würd vorschlagen du nimmst vernüftige Federn und kürzt dann diese bescheuerten Gummis. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kevin_325i Geschrieben: 20. September 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2005 33 53 1 094 754 Federunterlage 14,5mm dick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 20. September 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2005 um nicht zu vergessen das bmw für eine 14,5 mm platte knapp unter 10 euro verlangt hat!!! Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sobi Geschrieben: 20. September 2005 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2005 @ AllDanke für die zahlreichen Antworten, nu hab ich alle Tipps und Nummern zusammen.@ Is StefanDas sind H&R Federn, also bestimmt nicht die schlechtesten.Sobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 21. September 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2005 ....Das sind H&R Federn, also bestimmt nicht die schlechtesten......Bist Du Dir 100%sicher, daß Du auch Cabriofedern drinhast? Das Cab ist ja deutlich schwerer als die Limo, das könnte heißen, wenn Du Limofedern drinhast, das Dein Cab hinten viel zu tief hängt!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 21. September 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2005 So weit ich weis sind die Federn vom Cab. hinten mit denen der Limo identisch,einzige Ausnahmen : Touring(mit oder ohne Niv.)4 oder 6 Töpfe unterscheiden sich auch nur in den Federn der VA. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lothar325ic Geschrieben: 21. September 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2005 Kann es sein das du neue Reifen hinten oder vorne drauf hast.Meiner ist auch sehr tief gelegt und mir ist aufgefallen das wenn ich vorne oder hinten neue reifen drauf habe (besonders hinten)das Heck unheimlich anfängt zu wedeln.Manchmal hat man das Gefühl der ganze Wagen würde auf der Mittelachse schwenken.Wenn ich dann ein paar hundert Kilometer gefahren bin oder das andere paar Reifen auch tausche ist alles wieder im Lot.Und der Wagen liegt wieder wie ein Brett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sobi Geschrieben: 21. September 2005 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2005 HiAlso die Federn sind 12 Jahre alt, und auch so lange in dem Wagen verbaut.Nachdem ich meine alten undichten Dämpfer (Koni`s) gegen neue Koni`s getauscht habe, liegt er hinten tiefer. Die Reifen hinten sind ziemlich neu, allerdings fahre ich mit denen schon ca. 3 Monate, und vorher war alles tutti.Sobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 21. September 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2005 was ist mit den tonnenlagern an der hinterachse, sind die neu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. September 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2005 ......Nöö, Achsbuchsen, Domlager(M3) und Dämpfer sind neu......Sobi Ich vermute mal, die hat er mit Achsbuchsen gemeint?!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. September 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2005 Die frage is halt was man nun als schwammig bezeichnet......... wenn er sich fährt wie als ob er 145 schlappen drauf hätte dann kommt das nich wegen federwegsbegrenzer........ich hab auch viel drin und setze auf ihnen auf wenn ich hinten einen drin hab, aber dann wird er nur noch härter und hupft, aber das hat nichts mit schwammig zu tun...... mit was für reifen bist denn unterwegs???das schwammige gefühl hab ich in meinem sobald ich meine 195/60-14 reifen fahr...... trotz meinem fahrwerk fühlt sich das kacke an...... dämpfer sind hinten auch neu hattest gesagt???? naja das wäre auch ein grund gewesen wenn die noch alt wären...... tja scheis ferndiagnose...... man sollte selber mal fahren können um zu fühlen...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sobi Geschrieben: 25. September 2005 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2005 @ StefanIch fahre vorne 215/40 und hinten 225/40 auf 8+9 x16.Kann es vielleicht auch sein, das die Koni Dämpfer hinten zu weich eingestellt sind??Sobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 25. September 2005 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2005 Kann gut angehen,da die Spur sich ja verbreitert und dadurch die Kraft durch die größere Hebelwirkung höher ist ,folglich sind die Dämpfer weicher.Die Konis sind ja bei Auslieferung auf Standart eingestellt und nicht auf eine verbreiterte Spur. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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