cqp Geschrieben: 3. September 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2005 So die Spritpreise nerven uns ja alle ganz schön an und ich denke es wird zeit mal über alternativen nach zu denken. Das Prinzip Autogas/LPG ist ja schon klar, nur wo kann man die Anlagen kaufen, wenn man sie selber einbauen will? Welches SYStem ist für einen 325i das richtige? Nimmt der TÜV die selber eingebauten Anlagen ab? Für den Einbau habe ich noch 2 Freunde, ein KFZ-Meister und noch einen Elektromenschen. Hier im Forum habe ich auch schon mal die Suche bemüht, aber sehr viel kam leider nicht dabei raus. Ich denke mal wenn man die ganze geschichte selber hinbekommt könnte man richtig was sparen. Ein Einabu in einer Werkstatt kommt nicht wirklich in Frage, die wollen min 2000 euronen bei uns und nach polen fahre ich deswegen nicht wirklich. Erst in 4 Jahren wird Autogas besteuert und bei meiner km Leistung wird sich das locker rechnen. Also leute, wer hat sich mit dem Thema mal auseinander gesetzt. Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW320Cabrio Geschrieben: 3. September 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2005 Na also viele halten von den Polen Anlagen schon nix und so selbst gebastelte, da find ich auch sollte man nu echt die Finger von lassen, wenn man da nich grade Profi ist.Was soll denn so´n Selbstbaukasten kosten? Wer wirklich günstig GAS fahren will, sollte nach Polen fahren, dort kostet´s nur die Hälfte wie hier. Aber auch da gibt´s Unterschiede. Man sollte schon nich die beschissenste Anlage verbauen lassen, weil die noch 50 EUR günstiger is und dann heulen, dass Gas scheiße ist. Zitieren http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/Banner320Cabrio.jpgMitglied der http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/e30freundepreussen.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 3. September 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2005 Wenn man in Polen zu einer vernünftigen Firma geht, soll es ja selten probleme geben. Welches die führenden Hersteller sind lässt sich auch einfach herausbekommen. Nur welches von den beiden Systemen, die es gibt, ist für die e30 baureihe die bessere wahl? Ich denke mal, wenn man sich mit dem thema ausreichend auseinandersetzt wird es sicher kein problem sein so eine Anlage zu verbauen. Von den preisen denke ich wird es sich ab 800 euronen aufwärts bewegen. Wie du schon sagtest, nur wegen nen fuffi sollte man nich die billigste nehmen. Gruß cqp Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusAC Geschrieben: 3. September 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2005 Mahlzeit! In D darf der Einbau von LPG-(Autogas) und CNG-(Erdgas)Anlagen nur von speziell geschultem Personal durchgeführt werden. Was Ihr macht ist euer Bier, seid schliesslich alle erwachsen und haltet den Kopf beim Schrauben zusammen ...also keine Fluppe an wenn mit Gas hantiert wird !!! Eine geregelte Venturi-Anlage (sind die preisgünstigsten) sollte ausreichend sein, das heisst das Gasgemisch wird von einer Düsenplatte die vor dem LMM verbaut wird eingespritzt. Ein Bekannter hat so eine Anlage im 325i, werd den mal kontaktieren was seine Erfahrungen sind. Und ein Schlacht-320i dessen Venturi-Anlage ich nun habe hat damit auch gute Kilometer gemacht bis er mir und dem Arntz in die Hände fiel ... Die Gefahr bei Venturi-Anlagen ist Backfire, das heisst das Gemisch kann sich im Ansaugtrakt entzünden. Dabei KANN es den LMM übern Jordan bringen, aber die Dinger gibts für wenig Geld beim Schrotti . Angeblich sollen manche BMW-Motoren zu Backfire neigen, wobei der Fehler fast immer bei der Zündanlage zu suchen ist. Also neuer Lufi,neue Kerzen, Verteile i.O., keine angefressenen Zündkabel usw...dann sollte nix passieren. Letzte Tage gabs darüber einen ellenlangen Thread im anderen Forum, da hat der AndreM42B18 (oder so) seinen Einbau mit Fotos vorgestell, einfach mal durchwühlen. cu......Markus... Zitieren Wer nichts zu sagen hat sagts im Internet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketenmanny Geschrieben: 3. September 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2005 Letzte Tage gabs darüber einen ellenlangen Thread im anderen Forum, da hat der AndreM42B18 (oder so) seinen Einbau mit Fotos vorgestell, einfach mal durchwühlen Weißt Du noch welches Forum? Zitieren Und immer einen knitterfreien Flug !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 3. September 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2005 na im parsimony- forum ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 4. September 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2005 kann mir jemand, mal den link zu dem beitrag in dem anderen forum schicken, ich such mir da nen wolf!? danke! Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 5. September 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2005 http://f23.parsimony.net/forum46447/messages/828881.htm Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 5. September 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2005 ich hasse diese unübersichtlichen forentotal zum kotzen Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 18. September 2005 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2005 So jetzt mal Buter bei die Fische! Ich habe mal beim TÜV-Nord angefragt, welche Bestimmungen es gibt.Da heisst es nicht das lpg nur von zertifizierten Werkstätten eingebaut werden darf ( sie empfehlen es nur) jeder darf sich die anlage selber einbauen. Die Anlage muss für sein Fahrzeug zugelassen sein, ein Abgasgutachten muss beiliegen und es muss eine Dichtigkeitsprüfung gemach werden. Diese kann bei jeder TÜV-Station gemacht werden. Mein Problem ist nur ich habe noch keine Firma gefunden die mir eine Anlage verkaufen will und wenn ja, sind das nur so komische Firmen die mir in den mails nicht angeben wollen von welchem hersteller die Anlage ist. Und irgendso einen Mist wollte ich auch nicht einbauen. Wenn zu diesem Punkt jemand eine Idee hat bitte mal posten oder ne pn schreiben. Ich habe Euch mal die Datei vim TÜV rangehängt. Gruß cqp Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 21. Oktober 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2007 By the way....die Frist wurde bis 2018 verlängert ...erst dann wird Autogas höher versteuert ! Grüße.... sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 22. Oktober 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 Leider funzt die pdf-Datei bei mir nicht, kannse weder öffnen noch downloaden, wird nur 43 Byte groß. Aber prinzipiell halte ich es nicht für glaubhaft, dass Lpg-Anlagen plötzlich von jedermann eingebaut werden dürfen und dann auch abgenommen werden. Ich kann's mir nicht vorstellen. Hab auch in Polen umrüsten lassen und vom Umrüster ne Kopie vom Lehrgangs-Zertifkat mitgekriegt. Zum anderen verkaufen die Hersteller bzw. Importeuere die Anlage bestenfalls im Ausnahmefall an Privatleute und bei Ebay gibts nur überteuerte Anlage. Eine weitere Hürde ist das Abgasgutachten, und da kommste nicht umhin! Das Abgasgutachten kriegt der Deutsche Umrüste nur vom Hersteller / Importeur und muss das teuer bezahlen. Bei Auslandsumbauten gibts KEIN deutsches Gutachten dazu, warum auch, is ne rein deutsche Erfindung. Unterm Strich lohnt der Aufwand nicht, hör auf den guten Rat: Such Dir nen guten Umrüster in Polen, lass Dir ein regelte Venture-Anlage und nen möglichst großen Tank einbauen. Schritt 2, der eigentlich der 1. Schritt sein sollte (siehe oben), rufst bei der Dekra in Bautzen an, die haben ausreichend Erfahrung für Abnahmen von Polenumbauten, läßt Dir das ganze abnehmen und du bist unterm Strich mit weniger als 1000,- EUR aus der Geschichte raus und sparst die so schnell wieder rein, da kommste mit Rechnen kaum hinterher. Also: LASS DIE EXPERIMENTE, DAS WIRD NIX AUSSER TEUER. MD, der seinen PrinsVSI-Polen-Umbau komplett in 13 Monaten wieder "reingefahren" hat PS: Das mir hier niemand gegen polnische Umbauten meckert: Die Polen haben jahrzehntelange Erfahrungen für Gasumbauten, da ist D ein absolutes Entwicklungsland! PPS: Mit LPG und Ähnlichem beschäftigtn sich seit Jahren die Jungens von motor-talk.de *duck-und-weg* Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 22. Oktober 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 Dann hier nochmal das schreiben vom TÜV Nord!TempUmruestung auf Fluessiggas.pdf Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 22. Oktober 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 OK, jetzt funzt die pdf auch bei mir. Dennoch würde im Ernstfall der Passus "Wir empfehlen Ihnen..." Dir zum Verhängnis werden, denn "...Nur so können Sie darauf vertrauen, dass dieEinbauvorgaben des Anlagen- bzw. Teileherstellers eingehalten und alle erforderlichenKomponenten verbaut werden." Oder kennst Du alle Detailvorschriften? Es bleibt dabei: Mach's in Polen/Holland/u.U. Tschechland. MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 22. Oktober 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 Da ich meinen e30 nichtmehr auf Gas umrüste habe ich mich nciht mehr damit beschäftigt, ich habe aber mal beim tüv vorgesprochen und über die details gesprochen. es ist im Prinzip wie bei jeder anderen grösseren Veränderung auch, alles im vorwege mit dem TÜV abklären und denn sei es kein Problem den kram einzutragen! Mal Ganz ehrlich du hast nen Tank, Leitungen, Verdampfer und noch nen paar Kleinigkeiten! Die Sachen vernünftig einzubauen sollte kein Problem sein! Viel interessanter ist es die Anlage nachher auch richtig einzustellen, dass der ganze kram auch richtig läuft! Gruß cqp Ausserdem gibt es schon dieverse Fahrzeuge die selber umgebaut wurden und legal auf den Strassen unterwegs sind! Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 22. Oktober 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 Und selbst wenn du das Teil letzten Endes eingetragen kriegen würdest, durchdenke es sachlich! Es macht meiner Meinung nach einfach keinen Sinn. Selbsteinbau ist bei Gas weder billiger noch schneller geschweigedenn einfacher.Wenn Du total auf Hardcore stehst, fährste mitten in der Nacht nach Polen und stehst beim Umrüster früh auf der Matte, der macht den ganzen Tag mit 2-3 Mann an Deinem Auto rum, klärt alle Details (Tankgröße, Platzierung und Art des Tankanschlusses), danach Probefahrt und sofortige Beseitigung evtl. Probleme und abends fährste mit billig getankten Polengas (~50 Cent/L) nach Hause. Jetzt nenne mir bitte nur einen haltbaren Vorteil eines Selbsteinbaus. MD PS: Ja ich habe verstanden, dass eine Gasumrüstung für Dich nciht wirklich zur Debatte steht Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gh0st318i Geschrieben: 22. Oktober 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 Von einem Freund der Vater Verbaut bei uns LPG Anlagen im Großen stil, Firma der Anlagen ist die Italienische Icom (http://www.icomitalia.it). Soll wohl für 4Zyl. 2-2500eus kosten und für 6Zyl. 3-3500eus. grußgh0st318i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 22. Oktober 2007 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 mal ehrlich, wenn ich es hätt machen wollen wäre die anlage schon längst drinn! aber da mein cabrio nun ein Sommerauto ist, ist es sinnlos! Zu wenige km, unser Touring ist nen übergangsauto, lohnt also auch nicht, wenn dann kommt sowas nur in ein aktuellers Automobil! Warum ich sowas selber einbauen würde, wäre ersten sparen, zweites weil ich gerne bastel und drittens häten noch ein paar freunde von mir ebenfalls interesse sich mit dem Thema auseinanderzusetzen! Und wenn ich mir nen Modernen Wagen beim Händler kaufe, kann dieser auch gleich den mist einbauen, und ich habe meine Garantie! Woi ich bei e30 gerne drauf verzichtet hätte da die Fahrzeuge eh nicht mehr soviel wert sind! Gruß cqp Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Oktober 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 ich hab mich auch mal mit dem gedanken beschäftigt den krempel selber einzubauen. alle bei mir ansässigen nachrüster waren sich einig das die abnahmen und das eintragen lassen das selbe kostet als wenn die firma es macht. günstigstes angebot waren 1750€ incl alles. sogar die erste gasfüllung. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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