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motor heiss, visko oder e-lüfter


HamburgerJung
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moin bmw-freunde,

 

meine visko hat ihren geist aufgegeben.:-(((

was nun? gebrauchte ebayteile liegen unter nem fuffi...?!?!?

oder auf elektrisch umbauen???

ich kann zwar schrauben, aber extraumbaumassnahmnen sind nicht so mein ding.

ne visko könnt ich noch wechseln...aber nen e-lüftereinbauen weiss net.

die anleitung dazu auf 335i.de ist da auch nicht so die große hilfe.

habt ihrn paar tipps oder evtl. sogar ne visko oder elüfter für mich???

 

danke und schöne grüße

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Habe meine Visco neulich auch getauscht. Seitdem geht die Temp.-Nadel nicht mehr über die Mitte und der Motor wird schneller warm weil die alte Kupplung permanent ein wenig mehr mitgedreht hat.

 

Dazu habe ich mir dann überlegt, umbauen auf e-Lüfter oder ne neue Viscokupplung. Als ich am überlegen war fiel mir ein das die alte Kupplung immerhin 170tkm gehalten hat, was fast 15 Jahren entspricht. :-D

 

Ich bin der Meinung das ist durchaus okay, daher habe ich bei BMW eine Neue geholt (130€) und werde hoffentlich die nächsten Jahre Ruhe haben.

Gebrauchte bei eBay kannste vergessen, der Zustand ist meist durchschnittlich und dann biste öfter am tauschen und zahlst am Ende mehr, von der Arbeit mal ganz zu schweigen. :roll:

 

Ergo, entweder neue Kupplung bei BMW kaufen, einfach tauschen und lange Ruhe haben, oder umbauen auf e-Lüfter, mit der Frage wann auch der mal rumspinnt. :-(((

 

mfg

dirk

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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sich mal mit dranhängt:

 

 

gibt es ne alternative zum klimalüfter im e30??? ich mein so als e-lüfter! was passte denn da noch. weil klimalüfter sind dünn gesäht und dann teuer. gibts da nich was von anderen herstellern? ich meinen mal was aufgeschnappt zu haben das der e-lüfter vom renault21 passen soll.

 

wer weiss da was genaueres?

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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HIer! ich hab nen e-lüfter vom r19 drin! passt wunderbar vorne vor den kühler.. dazu hab ich nen thermostatschalter vov VW glaub ich und mir nen adapter aus V2a geschweisst.. funzt gut. nur bin bissle am überlegen ob das dingen nihct bissle zu klein ist da im statdverkehr bzw allgemein stop-and-go wird der motor laut anzeige doch ganz schön warm so warm das ich schon des öfteren mal die heizung auf volle pulle stelln müsste...

 

Fazit (sollte es am lüfter liegen) : das dingen nicht zu klein wählen

 

mfg heiner

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genau das is mein prob. welcher sollte denn von der grösse her passen. hab eigentlich auch keine lust mir 20 verschiedene lüfter beim schroti zu holen und ne testreihe zu absolvieren.

 

ich wollte dann ebenfalls mir nen adapter bauen lassen wo dann der thermoschalter drinhängt damit ich meinen kühler behalten kann.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das ist ein einstufiger Lüfter der über Masse geschalten wird. Genauer gesagt hat er selbst einen Thermoschalter, der am Kühler "anliegt" und dann wenn der Kühler zu warm wird die Masse zuschaltet, das er läuft. Genau denselben hab ich bei mir auch drin, allerdings nutze ich den Thermoschalter nicht von dem Ding, ich lasse den über einen Thermoschalter im Kühlkreislauf ansteuern und meiner wird über + geschaltet... Der ist bei meinem ausreichend, obwohl ich noch keine wirklich heissen Aussentemperaturen testen konnte. Such mir grad sicherheitshalber noch einen 2 stufigen.

 

Besser isses wennde gleich einen 2 stufigen kaufst...

 

Gruß

 

Thomas

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dazu habe ich auch mal ne frage:

ist es nicht möglich einen lüfter von vw oder opel einzubauen?

meines wissens nach, haben die doch alle e-lüfter drinne.

bei dem schrott gibt es ohne ende golf2, also gibt es dort auch ohne ende solcher lüfter.

wenn man dann eine halterung zurecht schustert, kann man den doch an den kühler montieren, oder?

 

gruß

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Schweissgerät, ein paar Bleche, und 2 Stunden arbeit... Damit sollte man fast jeden E-Lüfter vor den Kühler bekommen... Effektiv sollte man halt nur drauf schauen das er auch genügend Leistung hat, nicht das man hinterher weniger Luftdurchsatz als mit nem Visko hat ;-)...

 

Der vom Omega A soll recht gut passen...

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na das ging ja schnell,

da liegt das problem. omega a sind nicht vorhanden:-(((.

aber vom golf2 1,6 oder 1,8 sollte der doch guten durchsatz haben?

wie hoch sollte der durchsatz denn sein? oder wieviele U/min sollte der denn machen?

 

gruß

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Nimm am besten nen E-Lüfter von einem stärker motorisierten Auto, dann kannste davon ausgehen das die Leistung passt... Luftdurchsatzwerte kann ich dir auch net genau sagen, ich schätze mal das du mit 1500-2000qm/h gut hinkommen solltest....

 

Gruß

 

Thomas

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hmm ich glaube die vom golf sind recht breit(bzw tief) gebaut sodass du wenn du davon einen holst argh probs kriegen wirst den so rein uzuklriegfen das du deinen kühler da lassen kannst... Also vom golf 3 weiss ichd as der definitiv nicht rein passt (ohne ganz wilde umbauarbeiten) denke mal das es bei nem ding ausm golf2 nihct anders sein wird... ich fotografier mal meinen wenn ich meine cam hier habe...

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Hab auch nen e-lüfter drin von nem Nissan, weiß aber nicht genau welches Modell, wird von nem Scania Thermoschalter geschaltet, ist richtig lustig, der Lüfter macht richtig krawall auch wenn man das Auto stehen läßt läuft der immer noch weiter, geht dann kurz aus und ne halbe Minute später wieder an, ohne das sich einer im Fahrzeug befindet ! geht kurze Zeit später dann auch wieder aus aber diese Show zeigt er nur wenn man zum beispiel 5min. im Mc-Drive steht oder in der Stadt rumgurkt ! und immer diese Fragen von meinen Kollegen : "Muß das so ?" :frage: , "das ist doch nicht Normal (oder Original)":motz:, jaja da hab ich Spaß dran :beemwe: :angeber: :smbmw:

 

 

hatte aber noch nie Probleme mit der Hitze, sobald der Zeiger ein wenig über die mitte geht von der Anzeige, schaltet sich der Lüfter ein bis er wieder ziemlich in der mitte steht, gab bis jetzt noch keine Probleme mit der Kühlung gehabt - nur Spaß ;-)

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also wenn ich das hier so alles höre ...äh...lese glaube ich das son e-lüfetrumbau für mich zu kompliziert wird oder nachher passt das nich und auf umbaugeschichten hab ich nich son törn. :-(

 

woran kann man den ne einigermassene intakte visko erkennen??

oder kann ich aus nem schlachtauto was nehmen was noch"gut aussieht"???

 

ab wieviel km geben die viskos so in etwa ihren geist auf???

 

gruß

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Würd mich auch interessieren mit dem E-Lüfter.

 

Merkt man das deutlich wenn der Lüfter nicht jedesmal "mitgeschleppt" werden muss beim beschleunigen?

 

Hab aber noch ne Frage bezüglich der Grösse des Lüfters. Wenn man den Lüfter vor den Kühler baut dann hat man da doch von Lüfterdurchmesser her weniger. D.h. man muss einen kleineren Lüfter verbauen oder. Und das heist doch wieder schlechtere Kühlung.(Da ist der 325i doch empfindlich gegen oder?-Kopfdichtung und Kopf)

Und hinter den Kühler find ich zu "Pfuschelig". Da ist zu wenig Platz.

Ist es eigentlich egal(Von der Wirkung her) ob man den Lüfter vor oder nach den Kühler baut-weil meistens sind die ja danach.

 

mfg Matthias

 

PS: Ab welchem "Motorumbaugrad";-) muss man das eigentlich vom Tüv abnehmen lassen. DIE FRAGE GEHT AUCH AN DIE LUFTMENGENMESSER UMBAUER:daumen: . degrees etc.

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also wenn ich das hier so alles höre ...äh...lese glaube ich das son e-lüfetrumbau für mich zu kompliziert wird oder nachher passt das nich und auf umbaugeschichten hab ich nich son törn. :-(

 

woran kann man den ne einigermassene intakte visko erkennen??

oder kann ich aus nem schlachtauto was nehmen was noch"gut aussieht"???

 

ab wieviel km geben die viskos so in etwa ihren geist auf???

 

gruß

 

Eine Visko die in Ordnung ist sollte nicht verölt sein, ist sie dass kannst du davon ausgehen das die Kupplung es nicht mehr lange macht weil schon zuviel Öl verloren gegangen ist und sich nicht mehr genug ausdehnt bei Temperatur.

 

Musst dir die Visko entweder angucken oder anhören. Sichtprüfung sollte eine saubere, möglichst wenig verölte Kupplung ergeben. Wenn du noch die Möglichkeit zum hören hast, muss der Lüfter bei ausreichend warmem Motor wie eine Turbine mitdrehen, ergo du hörst ob die Kupplung noch in Ordnung ist weil dann ein Sturm durch den Motorraum fegt.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Kommt schon!!! An alle E-Lüfter umbauer: Gebt mal en Fahrbericht-ändert sich was? Nebenbei fehlt dann leider des geile "Turbinen" Geräusch des er beim beschleunigen macht wenns draussen echt warm ist8-) .

 

Ach und wegen aktuellen Anlass: Kann man damit auch en paar ml Sprit einsparen? Weil der Motor muss ja nicht ständig das Lüfterrad mitdrehen?

 

mfg Matthias

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ich glaub der spritverbrauch bleibt gleich, is ja megawenig was der motor weniger kraft braucht, das mus er dann in die lima stecken. vioscos sind mist, hab mir trotzdem ne neue geholt und die war nicht teuer. 67eur von sachs bei trost autoteile :D

und bvei ebaqy hab ich die auch schon um den preis gesehn, man darf haöt ni9cht immer nur e30 eigeben:D

e lüfter habsch aber eh wegen der klima:D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Das sind schon einige kW die da in den Lüfter fließen bei warmen Wetter.:-(((

 

Und vor allem muss ja der Lüfter immer mit beschleunigt werden:klatsch:

 

mfg Matthias

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Servus

 

Bekomm ich en E39 E-Lüfter vor meinen Lüfter oder ist der zu gross?

Und muss ich dann die Luftführung stark verändern? Weil mehr wie vielleicht ne Öffnung wo die "Befestigungsstreben" durchgehen wollt ich nicht in en Kunststoff machen.

 

mfg Matthias

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