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Klimasteuergerät


Klausi
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Nachdem jetzt alle meine Probleme mit der Verkabelung meiner Klima gelöst sind und ich alles korrekt verkabelt hab, ist ein neues übles Problem aufgetaucht. Beim ersten Probelauf mußte ich feststellen das sich beim betätigen der Umlufttaste nichts rührt.Keiner der Stellmotoren bewegt sich und das Gebläse schaltet sich in kleiner Stufe zu.

Laut Aussage des Meisters beim " freundlichen" ist der Fehler wohl beim Klimasteuergerät zu suchen. Da sich mir beim hören des Preises (ca.500 Taler) fast der Magen umgedreht hat hab ich mich gefragt ob nicht jemand hier aus dem Forum in der Lage ist das ganze wieder in Funktion zu bringen.

Hab das Gehäuse mal aufgemacht und war erstaunt wie wenig Bauteile sich darin befinden. Nur bin ich elektrisch nicht so beschlagen um herauszufinden was darin kaputt ist. Vielleicht hat ja jemand von euch das nötige Wissen, die Zeit und die Lust mal einen Versuch zu starten.

Würde das ganze auch gut honorieren, da ich keine Lust verspüre der Firma BMW soviel Geld in den Rachen zu werfen.

Hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

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ist dieses steuergerät nicht nur für die temp.-regelung verantwortlich. ich dachte die motoren für die umluftklappen werden per relais gesteuert die am heiz/klimakasten befestigt sind.

 

gruss

michi

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Hallo michi,

weiß leider auch nichts über die ganze Sache. Kann nur wiedergeben was der Meister bei BMW mir gesagt hat

Kann aber beim drücken des Umluftschalters ein klicken aus dem Steuergerät hören. Beim drücken der Klimataste höre ich ein Relais schalten.

Wo wäre denn das von Dir gemeinte Relais zu finden?

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richtig, k4 und k5 sind für die umluft normal zuständig. der schalter ballert plus an k4, welches dann jeweils masse an die umluftmotoren schaltet. ausserdem geht die lüftung an (umluftschalter ist 2 polig).

 

was isn dat schwarze auf bild 2, ne angekokelte leiterbahn an der diode?

 

mehr pics davon :D

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@ klausi ich kann nur von dem alten klimakasten sprechen da ich eine alte klima drinn habe. aber ich denke der kasten und die steuerung der umluft ist nicht viel anders. wenn du das radio rausnimmst und die vordere abdeckung runtermachst müßtest du zwei relais sehen mehr oder weniger unterhalb der stellmotoren für die umluft. ich habe hier noch ein foto von oben gesehen. aber wenn du das radio rausnimmst müßtest due die relais gleich erkennen können. aber ich befürchte zum testen wirst du wohl die vordere abdeckung runtermachen müssen ist aber nicht allzu schwierig. radio raus, alle schalter (warnblinkerschalter, etc.) raus, zwei schrauben die darunter sind raus, ata oder bc oder analoguhr raus, unterhalb der regler befinden sich nochmals 2 sechskant schrauben (zugänglich über das ablagefach mittelkonsole). die schieberegler abziehen ebenso die zwei drehregler, danach die abdeckung der schieberegler vorsichtig abhebeln und die darunter befindlichen 4 schrauben rausdrehen und schlussendlich die abdeckung vorsichtig rausnehmen.

 

was das relais der klima angeht bin ich mir nicht sicher ob das in deinem steuergerät integriert ist ansonsten befindet sich das auf höhe des wasserhahns (fahrerseite fussraum). das war übrigens bei mir defekt und hat nur noch geklickt.

 

gruss

michi

P5050015.zip

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Hab leider keine Relais am Gebläsekasten. Vielleicht liegst am Bj. (Klima ist aus Bj.90)oder an der Tatsache das es sich bei mir um eine Klima mit Automatischer Temperaturreglung handelt.

Habe im ganzen auch drei Stellmotoren am Gebläsekasten, von denen sich keiner bewegt.

Allerdings habe ich auch ein Relais in nähe des Wasserhahns welches beim drücken des Klimaschalters klickt.

Werd versuchen gleich noch ein paar Bilder zu machen und hochzuladen.

Ach ja, das schwarze auf Bild 2 ist keine Kokelstelle, sondern nur eine mit nem' Eddingstift aufgemalte Linie.

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nee da les ich deutlich tca. 3. bild genau über der fetten "edding"-diode. das müsste nen dual op amp sein. für motoren zum ansteuern. möglich dass der kaputt ist, aber wahrscheinlicher ist das relais. kann auch sein dass der tca den temp-gebermotor ansteuert welcher die innenraumluft reinsaugt. inwieweit kannst du denn messen? dann könntest du mal das relais checken.

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Muß zu meiner Schande gestehen das ich die Bezeichnung von nem' falschen Bauteil abgelesen hab. Das von Dir gemeinte ist tatsächlich ein tca 2365.

Sag mir bitte was ich wo messen muß und ich werd mein Möglichstes tun.

Besteht denn überhaupt die Möglichkeit ein defektes Teil durch ein neues, im Elektronikhandel erhältliches Teil, zu ersetzen? Oder sind da Teile drin verbaut, die extra für BMW hergestellt werden?

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das ist schon möglich wenn man die teile noch bekommt. bei dem alten schrott ist das nicht einfach. man könnte aber evt. durch nachfolger ersetzen.

 

am relais kann ich dir nicht sagen wo du messen musst. das must du selbst rausfinden. wenn du das nicht kannst, dann versuchs nicht erst damit ;-)

 

muss halt der arbeitskontakt durchgang haben wenn das relais anzieht.

 

den opamp kannst du nicht wirklich messen. aber wenn der durchbrennt, sollten sich spuren finden lassen am gehäuse.

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Hab heut mittag aus purer Langeweile das Steuergerät wieder angeschlossen, und siehe da, beide Stellmotoren für die Umluft bewegen sich plötzlich wieder.

Als ich dann die ganze Sache wieder halbwegs zusammengebaut hab und noch mal probieren wollte, gings nicht mehr. Läßt das vielleicht Rückschlüsse auf den Defekt zu? Kann denn so ein beschriebener op amp mal funktionieren und mal nicht? Oder ist kaputt gleich kaputt?

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  • 5 Wochen später...

Hallo!

 

Ich denke nicht dass das ein Wackelkontakt ist, sondern da ist ziemlich sicher das Relais nicht mehr ganz in Ordnung.

Das hatte ich bei mir auch. Da sind die Kontakte lahm und wenn man daran schüttelt dann gehts evtl. mal wieder kurzzeitig.

 

Das Relais muß nicht von Zettler sein. Ein ganz stinknormales Printrelais vom Conrad tuts auch. Ich hab bei mir das mit der Bestellnummer 50 51 70-99 verbaut. Kostet 2,53€

 

Achtung!

Das Relais ist mit etwas Lötstopplack an der Platine verklebt. Beim Auslöten und Ausbau darauf achten dass man den blauen PTC der neben dem Relais sitzt nicht beschädigt. Das Teil gibts nur bei ganz wenigen Distributoren - war selbst in München ein ziemlicher Act das zu bekommen (ich habs natürlich kaputt gemacht.:wall:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Gute Frage...

 

Der sitzt irgendwo in nem Eingangskreis AFAIR direkt an nem 12V Eingang.

 

Ich denke, dass der ne Art Strombegrenzung darstellen soll weil er nen geringen Eigenwiderstand hat der sich mit steigender Temparatur erhöht.

 

Georg

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Hab ich mir auch gedacht weil nach dem Stromlaufplan der externen Beschaltung und dem Aufbau der Platine sah's ganz danach aus.

 

Georg

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Because my german is really bad, I hope it is ok that I write in english. I read german just fine so please reply in german.

 

From the schaltplan that Georg sent me, I understand that there are three temperature sensors. Two inside the car and one outside. Apparently the steuergerät calculates the amount of heat that is needed comparing the outside temperature with the inside temperature. The amount of heat is regulated with an airvalve that mixes cold air with hot air.

 

Now my question: when the klima is switched on, the incoming air is much cooler. As far as I can tell from the schaltplan, the steuergerät doesn't "know" when the klima is on and therefore does not compensate with more heat. Is this correct?

:frage:

The result in my car is that the temperature drops about 4 degrees when I turn on the klima. This doesn't seem right. Maybe I expect too much of the system?

 

 

 

 

Thanks for the answer on the blue PLC... I have the same problem with the relais and need to replace it. (The relais seems pretty light for the job it has to do.)

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