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Hysterischer Nicht-schrauber kupplungs Frage


Para
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N Kumpel von mir fährt einen E36 316i (*BUUUUUHHHH*, ich weiss)

 

und er will seine Kupplung getauscht haben...und möchte gleich alles neu machen was man dabei so neu machen kann und sich auch lohnt...

 

ich denke

Kupplungskit ( mit Ausrücklage etc.)

Simmering Getriebe seits.

Schaltung lager

Hardyscheibe (?)

Getriebelager

evtl Motorlager...

 

was würdet ihr machen ?

 

Danke

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Vergiss nicht den Simmering der Schaltwelle. Da saut manchmal mehr Öl raus, als am Simmering der Gelenkwelle.

 

Aber wieso Hardyscheibe? Wenn die optisch i.O. ist würd ich die drin lassen.

Kannst eher mal einen Blick aufs Mittellager werfen. Das hat es meistens nötiger als die Hardyscheibe.

 

Für's Getriebelager gilt selbiges wie für die Hardyscheibe.

Motorlager? Beim Kupplungstausch? Ist der soo Neuteilgeil?? :D

 

Evtl. noch Getriebeöl und ich denk das war's dann.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Ich würde mir die Möhre erstmal anschauen und dann tauschen was getauscht werden muss.

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

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ja ziemlich neuteil notgeil...

das ding is beim anfahren rupft die kupplung so extrem das das auto sich fast schüttelt...also kupplung is hin das is ganz klar, nur das rupfen...kann das nicht auf nen schrottes Getriebe lager hinweisen ?

 

danke soweit erstmal

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Rupfen kommt oft von einer verzogenen Grundplatte,Billigware oder mal sehhhr heiß gewesen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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N Kumpel von mir fährt einen E36 316i (*BUUUUUHHHH*, ich weiss)

 

Danke

 

Also immerhin fährt er nen BMW, egal welches Modell. Solange er daraus keine billige Bastelburg macht ist es doch okay, auch wenn ich mir keinen e36 zulegen würde.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Ich klink mich grad mal ein, *Tritbrettfahr..*

Meine Kupplung beim M40 is nicht mehr Stop-and-Go-tauglich! Beim normalen Fahren ist alles gut, nur im extremen Stop-and-Go ist das Auto fast nicht mehr (an)fahrbar. Ich weiß nicht, ob man das noch als "Rupfen" bezeichnen kann. Das Auto bockt und schüttelt sich, daß es (k)eine wahre Freude ist. Nach dem fünften, sechsten Anfahrvorgang geht es los und wird immer schlimmer! Laufleistung der Kupplung kenn ich leider nicht, Auto hat 215000km. Gibt es andere mögliche Maßnahmen, außer Kupplungstausch?

Gruß Michael

 

PS: Die einzige Möglichkeit mit dem Auto anzufahren, ist mit viel Gas und extrem schleifender Kupplung, und auch dann bockt er!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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oh, das kenn ich noch vom 325i. ich fahr dann immer im 3. und trete dabei mal für 10s die kupplung. so bis zum schleifpunkt und behalte die drehzahl bei.

 

dann rutscht die schön rum und es stink kurz nach kupplung. danach ist es meistens besser. wenn nicht, druckplatte (und scheibe bestimmt auch bei dir) neumachen, evt. schwung mal anschauen (riefig), ggf plandrehen.

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Jo,Grundplatte plandrehen ist gut,schleifen ist besser ,sofern man die möglichkeiten hat.ansonsten halt komplett tauschen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Wisst ihr was sone Druckplatte bzw Schwungrad kostet? Anscheinend nicht ;-) da bekommt man einen guten E30 um den Preis... Ich würd auch eher abdrehen lassen, oder aufm Schrott nach ner brauchbaren suchen...

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wir reden doch über die Druckplatte die zur Kupplung gehört? bzw im Kupplungskit vorhanden ist oder? dann bekomm ich das Kit für ~130€ inkl Druckplatte und ausrücklager etc...

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130€ is günstig, wenn die Druckplatte mit dabei ist... Bei orginal BMW Teilen kommste auf etwa 250€.

 

Schwungrad kommste nochmal auf 250€ (grad nochma nachgesehen). Ist aber doch recht günstig, hatte bei M30B35 so in etwa 1000€ für das Schwungrad im Kopf, deswegen mein Statement in dem andrem Post... Da hab ich mich getäuscht...

 

 

Gruß

 

Thomas

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Demnächst steht eh nen Motorwechsel an, da is hoffentlich die Kupplung noch gut. Ich werd mal degrees' "Kurzzeittrick" versuchen und hoffen, daß meine kupplung danach nicht schleift...

Danke und Gruß Michael

 

Zitat

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Zum zentrieren geht auch ein Stück Besenstiel( oder Ähnliches) oder ein gutes Augenmaß,hab noch nie nen Dorn gebraucht. :D

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Demnächst steht eh nen Motorwechsel an, da is hoffentlich die Kupplung noch gut. Ich werd mal degrees' "Kurzzeittrick" versuchen und hoffen, daß meine kupplung danach nicht schleift...

Danke und Gruß Michael

Hab ich auch ein paar mal probiert half nix(nicht viel),hab jetzt auch ne neue Kupplung drin,die zweite in 2-Jahren,hatte son No-Name-Teil eingebaut,taugt einfach nix,nu is LUK drin.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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