Mani1 Geschrieben: 18. August 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2005 Hallo Leute.Bin gestern bischen durch die gegend gefahren auf einmalfing irgend was am Motor laut an zu klakkern.Wie eingelaufene Nockenwelle,Ventile falsch eingestellt oder so.Hab ich aber letzte Woche beim freundlichen machen lassen.War auf einmal da bei umdrehen auf der straße.Bin also langsam gefahren.War ziemlich laut.Bin dann gleich zu BMW.Als ich dort war war das klakken bei Standgas fast weg.Beim Gasgeben wurde es wieder lauter.Aber nicht so laut wie da wo es anfing.Hab bei BMW Termin für nächsten Dienstag.Auf anhieb konnten die mir auch nicht helfen.Halts aber nicht so lange aus,und wollte selbst mal schauen.Also schaute ich vorher mal nach und hab gesehen das das Keilriemenrad heißt des so? wo der Keilriemen der Lichmaschine angetrieben wird ,also das wo das Lüfterrad drauf kommt ziemlich eiert.Dahinter ist doch Wasserpumpe oder?Könnte es sein das das klakkern von der WAPU kommt?Die ist aber neu.Original BMW WAPU.Wie macht sich denn eine kaputte WAPU bemerkbar?Aber normal is das doch nicht das das Teil so rumeiert.Lüfterrad sitzt fest.Habt ihr paar Tipps was es sein könnte.Dann spar ich mir nen haufen geld.Danke für Info.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 18. August 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2005 Hm Wie schon von dir erwähnt, nocke oder ventile, ein böser junge denkt auch noch an die pleullager Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 18. August 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2005 Auch ne neue Wapu kann mal Schrott sein. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 18. August 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2005 Hy. Ja kann denn so ne kaputte WAPU so klakkergeräusche machen?Das das keilriemenrad so rumeiert is ja auch nicht normal denk ich mal.Also Nocke ist es denk ich nicht.Das hätten die bei BMW ja gesehen als die Ventile eingestellt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 18. August 2005 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2005 Pleullager sinds nicht.Das klakken kommt schon aus der richtung Steuerriemenda vorne oben.Unten definitiv nicht.Hab so ein Arztteil.Stethoskop.Da hab ich mal abgehört.Ist irgend wo da oben richung WAPU, Verteilerkappe da die gegend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 19. August 2005 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2005 Hallo. Hatt sich erledigt .Fehler gefunden und beseitigt.Danke für tipps.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kevin_325i Geschrieben: 19. August 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2005 Hi,würdest du uns denn verraten, was es nun letztlich war? http://e30-talk-com.km2220.keymachine.de/images/smilies/1/winken.gif Gruß Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 19. August 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2005 Was war es denn nu,sach mal. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. August 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2005 Ja und??? Feedback mit Details erwünscht, wir wollen alle lernen!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 19. August 2005 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2005 Hallo. War nix schlimmes.Alle 4 Schrauben der Keilriemenscheibe also die die auf der WAPU drauf is warenlocker.Wie das klakkern zustande kam weiß ich auch nicht.Jedenfalls alle schrauben angezogen und siehe da klakken is weg. Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. August 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2005 Is doch immer schön, wenn's so glimpflich abgeht... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. August 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2005 und nu hast nen richtig geilen motor drin der bestimmt super abgeht oder? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 19. August 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2005 Hallo. War nix schlimmes.Alle 4 Schrauben der Keilriemenscheibe also die die auf der WAPU drauf is warenlocker.Wie das klakkern zustande kam weiß ich auch nicht.Jedenfalls alle schrauben angezogen und siehe da klakken is weg. Gruß Mani Genauuuu das selbe hat ich letztens auch nach dem Zahnriemenwechsel. Nach ein paar Kilometern fing das Geklapper an und ich wollte mich schon selbst zusammenschlagen, weil ich dachte "Toll, Zahnriemen irgendwie übergesprungen". Das Problem an dem Teil ist wohl, das der Keilriemen bei der Montage nur mit dem Rad gleichzeitig draufgeht und man so schnell mal die Führung verfehlt und das Rad verspannt anzieht. Irgendwann rutscht es dann richtig auf die Nabe und die Schrauben sind somit gelöst. Ich finde man sollte das mal beim DIY-Zahnriemenwechsel ergänzen, dass man darauf achten sollte, denn einem Bekannten ist auch genau das gleiche passiert, gibt also mehrere Deppen, die nich ordentlich schrauben können Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 19. August 2005 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2005 und nu hast nen richtig geilen motor drin der bestimmt super abgeht oder? Hy.Jo bin ganz zufrieden.Geht schon ned schlecht. Jetzt würd ich gern mal mit nem 325er oder nem 335 fahren um den unterschied zu merken.Hab ja sonst keinen direkten vergleich.Aber gegen mein 320er geht er wie sau. Den geb ich jetzt her.Schreib genaueres in Marktplatz. Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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