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Gute Kompressionswerte????


Gast mcoupe321
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Hallo E30 Freunde,

 

habe soeben einen Kompressionastest bei meinem 325i Kat Bj. 98 160tkm durchführen lassen.

 

Die Ergebnisse

 

11,5

10,5

10,5

9,5

8,5

7,5

 

Die Werte sind vielleicht nicht so exakt das der Trottel den Zettel zum Schluss weggeworfen hat :klatsch:

 

Er meinte die Werte seien nicht gut da man das Ventilspiel einstellen müsste. Was meint ihr dazu?

 

Gruß

Feliks

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jo, hau öl rein und mach den test dann nochmal. wenns dann besser ist sind sie ringe in den sitzen festgekokt. so wars bei meinem 325i damals. kopf runter, alles saubergemacht und den block jede nacht in aceton stehen lassen. das sickert langsam nach unten und löst das an.man kann oben versuchen den kolben quer zu bewegen. das sollte möglich sein wenn die sitze frei sind.

 

ps: kann natürlich auch was anderes sein, dichtung/riss/ventile ..

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na dann machn doch gleich richtig... was nützt kopf wechseln wenn danach eh die kolbenringe verschlissen sind. kann ich mir bei der laufleistung zwa nciht unbedingt vorstellen aber man weiss ja nie. nd bei überholtem kopf sollte pleullagerwechsel pflicht sein...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Wenn der Wagen frisch von einem totalen Schleicher stammt, dann hast du gute Chancen, daß die Ringe verkokt sind. Das bekommt man durch standesgemäßes bewegen wieder weg. (dauert ein paar tkm...zumindest war's bei einem meiner Autos mal so...hat 4tkm gedauert bis Kompression wieder da war)

 

Sonst ist wohl der Block verschlissen. Weis auch nicht ganz, was das Ventilspiel mit schlechter Kompression zu tun haben soll. Normal wird ja das Spiel durch den Betrieb größer und nicht kleiner.

 

MfG

 

 

Clemens

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hi!

 

ich glaub du haust was durcheinander. was du meinst ist verdichtung.

die kompression ist natürlcih durch falsches ventilspiel schlehcter. bei größerem spiel sind die ventile insgesamt länger geschlossen als wenn se richtig eingestellt sind, nicht?=

 

im übrigen können sich ventilspiele sehr wohl verkleinern. das ist ja das gefährliche. wenn se klappern und zu großes speil haben ist maximal n leistungsverl#ust zu bemerken. bei zu kleinem spiel können die ventile unter umständen z.t. offenstehen bleiben bzw nicht mehr ganz dicht schließen. dann drohen die ventile zu verbrennen.

bekannt dafür sind die alten opels. da hämmern sich die ventile mit der zeit richtig in den ventilsitz.

ist zugegebenermaßen kein m20 problem, aber trotzdem.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ja gut, eingeschlagene Ventilsitze sind aber ein Schaden und als ist als solcher nicht als regulär zu betrachten. Normal vergrößert sich das Spiel einfach mit der Zeit, dann gehört wieder nachsgestellt. Das leicht erhöhtes Venilspiel die Kompression so dermaßen verschlechtert glaub ich nicht. Kanns nicht beweisen, aber gefühlsmäßig geht sich das net aus.

 

MfG

 

 

Clemens

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hi! ja da hast du schon recht, bin jetzt auch nicht davon ausgegenagen dass die werte anhand schlechten ventilspiels zustande kommen, aber nur bei sauber eingestellten ventilen kann man aussagen bezüglich der abweichungen und toleranzen treffen.

4 bar abweichung ist natürlioch zu greoß um es auf die ventile zu schieben, es sei denn die sitze sind verkokt von viel kurzstrecke ode rhaben nen schaden.

 

dass zu kleines ventilspiel eher die ausnahme ist, da geb ich dir vollkommen recht.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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hmmm also ich hab letztens auch mal nen kompressionstest machen lassen:

 

12

12

12

12

11.5

10.5

 

ansich wie ichn denke keine schlechten werte allerdings waren die vor meiner kopfrevesion besser... lagen da alle so um knapp 12.5+ rum kp

 

können die kolbenringe eigenltich von zuviel (richtig viel) öl kaputt gehn?

 

mfg heiner

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