fortytwo Geschrieben: 16. August 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2005 Hi, kann mir hier einer erklären wie die Nachstellung der Bremsbacken bei Trommelbremsen funktioniert? Wodurch dreht sich diese Mutter? Ich kenn bisher nur die VW-Version mit nach unten rutschendem Keil, das BMW-Prinzip durchschau ich nicht. Konnte es leider auch noch nicht "live" anschauen. Danke! 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. August 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2005 hinter der rändelmutter sitz noch nen federblech. und bei jedem bremsvorgang spannt sich das federblech und versucht so die rändelmutter weiter zu drehn. funzt aber eigentlich nur wenn das gewinde der schraube wirklich sauber is. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 17. August 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2005 Hab heute die komplette Bremsmechanik gewechselt. Die Nachstelleinheit ist ja ein Witz, hatte sich wahrscheinlich seit Jahren nichtmehr bewegt. Konnte sie so natürlich auch nicht zurückdrehen sondern musste die Trommeln abhämmern und hebeln. Da gibts ja echt sinnvollere/zuverlässigere Lösungen, siehe VW. Ich hab die neue Einstelleinheit von vorne bis hinten mit Kupferfett eingeschmiert, mal schauen ob das was hilft.... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. August 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2005 die vw mechanik ist einfach un genial, aber wenn du denkst die vom e30 ist kacke dann guck dir mal die vom escort an, das ist der größte schei$$ den ich jemals am auzto gesehen hab. das funktioniert wenn neu verbaut nur bis zum nächsten tüv in zwei jahren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 17. August 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2005 Trommel bremsen am E30 war gleich das erste was inne Tonne kamScheiben bremsen hinten auf jeden Schrotplatz zu bekommen !Jedes Auto hat seine Schatten seiten E30 halt die Trommelbremsen und die Handbremse bei Scheibenbremsen gleicht sich also aus.LoL Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. August 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2005 ich find die trommelbreme sehr gut?? reicht fürn 320i aus.meine ersten beläge die ich hinten gewechselt hab waren lediglich etwas verkohlt und rissig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 19. August 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2005 Die Bremsleistung ist bei Trommelbremsen nicht das Problem - man braucht dank der Selbstversärkung nichtmal unbedingt einen Bremskraftverstärker. Der Haken ist eher die Fadingneigung durch die besch**** Kühlung, weswegen sie für schnellere PKW auch nichtmehr verwendet werden könnnen sowie die anfällige Mechanik .... Bei ner Scheibenbremse gibt es kaum Auflageflächen wo Metall auf Metall reibt und keine Federn, Hebel etc blabla.Außerdem bleibt in der Trommel der ganze Bremsstaub hängen und verpappt dann auch noch die Mechanik. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 19. August 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2005 Die Selbstversätkung ist grade das Problem an einer Trommelbremse hinten, da die Bremswirkung nicht linear mit der Pedalkraft ist. Deswegen stellt man Trommelbremsen quasi immer zu schwach ein, damit die HA nicht überbremst werden kann. *klugscheiss* Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. August 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2005 weiss ich alles selbst musste das auch lernen, allerdings find ich die tronmmeln optimal, die scheibenbremse hinten macht beim e30 viel mehr probleme wenn se nicht richtig genutzt wird. ebenso wie die handbremse. der letzte mist, wer zieht schon ab und zu mal die handbremse beim fahren?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 19. August 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2005 Ich !!!! Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gr4yFox Geschrieben: 20. August 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2005 joa ich auch.. und als die "rückholfedern" im ar*** waren hat es mal laut gerummst und zwar so laut das ich dachte mir fliegt die HA weg.. seit dem bin ich da vorsichtig... mfg heiner Zitieren ==> Bergrennen-hoexter.de <<== Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 20. August 2005 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2005 reicht ja eigentlich wenn man den letzen halben meter beim einparken mit der HB abbremst .... und die scheiben hinten - tja da muss man halt energischer fahren als ich den wagen gekauft hab, waren die scheiben hinten zwar nicht alt aber total eingelaufen und vergammelt - hab sie dann getauscht und sie sind immernoch blitzblank und eben:-D Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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