Zum Inhalt springen

Immer noch probleme mit Heizung


Mani1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich bins schon wieder.

Hab immer noch probleme mit der heizung.

Das entlüften hat super geklappt gestern .

Habe aber schon ein paar tage so ein komisches klakken aus richtung

der Instrumente gehört.Dachte zuerst der Kilometerzähler oder irgend was am Tacho.Hab ihn heut rausgebaut und bin mal ohne gefahren.

Und siehe da es klakkert immer noch:kotz:

 

Es fängt ca. bei 20km an und klakkert dann immer schneller je schneller ich fahre.Bis zu einer Geschwindigkeit von ca.40km.Bei mehr als 40 klakkert nix mehr.

Des klakkert so im Tackt.Klack klack klack.

Dieses Teil ist der übeltäter.Siehe Pics.Hab ich gleich gemerkt als ich hingefaßt hab.Also das weiße obere wo die beiden kabel ( blau und braun)reingehen das macht klakk klakk.Fühlt sich so an als wenn man ans Blinkerrelais (schreibt man das so) langt wenn der blinker an ist.

Das ding wird auch sau heiß und brummt etwas.Hört sich änlich an als wenn irgend was im Gebläse ist.

Wie bau ich das teil den am besten aus:idee:

Also mittelkonsole komplett raus und Kühlwasser muss ich auch entleeren oder:idee:

Kanns auch an dem teil liegen das meine Heizung nur im Stand heiß wird,und wenn ich ein stück fahre wirds wieder kalt:idee:

 

Das ist das ding wo die wasserschläuche vom Motorraum ins fahrzeuginnere gehen und dann an das teil hin.Weiß nicht ob es auf den Bildern gut zu erkennen ist.

Danke für Hilfe.

Gruß Mani

IMAGE0004.JPG.JPG

IMAGE0005.JPG.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo!

 

das sieht nach dem wasserventil aus.

 

teilenummer: 64 11 1 386 707

 

den schalter hast du bestimmt schon durchgemessen wenn alles in ordnung ist dürfte das ventil (schalter im a... sein).

 

würde als letztes mittel erst das amaturenbrett ausbauen. vielleicht reicht es schon die mittelkonsole auszubauen (geht recht schnell und unkompliziert und man kommt vielleicht gut hin jedenfalls zum umtauschen). aber ungemütlich und eng wird es auf jeden fall. wasser muss auch etwas abgelassen werden.

 

ist nicht gerade billig das teil ~ 118,00 eur. aber ich glaube ich habe noch eins rumliegen als ich damals die heizung gegen eine klima tauschte.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh mal den STecker ab, dann müsste es immer offen sein und die Heizung sollte ganz normal warm werden.

 

 

Irgendwo hat das Ventil auch ne Sicherung, aber die ist nicht im Sicherungskasten fürchte ich....

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh mal den STecker ab, dann müsste es immer offen sein und die Heizung sollte ganz normal warm werden.

 

 

Irgendwo hat das Ventil auch ne Sicherung, aber die ist nicht im Sicherungskasten fürchte ich....

 

Hy.

Ich werd den stecker morgen mal abziehen und sehen was passiert.

Kann ich dann aber schon die temperatur noch regeln?

Also auch auf kalt stellen.

Wozu ist das teil gut?

 

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil trennt den Wasserkreislauf vom Rest des Kühlsystems, wenn du den Drehknopf für die Temperatur auf ganz kalt stellst.

 

Wenn der Stecker runter ist, funzuniert dieses Trennen nicht mehr. Also gaaanz kalt kommt dann nicht mehr.

Aber so findest du evtl. die Lösung für dein Heizungsproblem...

 

 

Wenn du morgen am Stecker bist, halt mal an die 2 Pins ein Multimeter.

Wenn der Temp.regler auf ganz kalt steht, müssen zwischen den Pins 12V sein.

Wenn du den Temp.regler dann Richtung warm drehst, müssten ziemlich bald nach "kalt" 0V draus werden.

Wenn dem so ist, hast du einen defekt an den Leitungen oder am Temp.regler schonmal ausgeschlossen.

 

 

 

EDIT: Ich hab nen "wenn" Overkill... :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also ich denk mal irgendein defekt wird am dem ding schon sein.

Schon allein wegen dem klakk klakk geräusch.Das nervt ja auch mit der zeit.

werd den auf jedenfall austauschen denk ich.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil trennt den Wasserkreislauf vom Rest des Kühlsystems, wenn du den Drehknopf für die Temperatur auf ganz kalt stellst.

 

Wenn der Stecker runter ist, funzuniert dieses Trennen nicht mehr. Also gaaanz kalt kommt dann nicht mehr.

Aber so findest du evtl. die Lösung für dein Heizungsproblem...

 

 

Wenn du morgen am Stecker bist, halt mal an die 2 Pins ein Multimeter.

Wenn der Temp.regler auf ganz kalt steht, müssen zwischen den Pins 12V sein.

Wenn du den Temp.regler dann Richtung warm drehst, müssten ziemlich bald nach "kalt" 0V draus werden.

Wenn dem so ist, hast du einen defekt an den Leitungen oder am Temp.regler schonmal ausgeschlossen.

 

 

 

EDIT: Ich hab nen "wenn" Overkill... :D

 

Hy.

Hab grad gemessen mit Multimeter.

bei ganz kalt hab ich ca.12 V bei drehen in richtung warm ( nur ein kleines Stück) ist der Strom weg.also null volt.

Wird halt doch das teil das klakk macht hinüber sein.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad ne probefahrt gemacht, mit stecker runter.

Keine änderung.Klakkert noch und Heizung wird abwechselnd warm und wieder kalt

bei Heizungsdrehregler auf ganz warm.Im Stand wirds warm,nach kurzem fahren wieder kalt.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: TAUSCHE DIE SCHLÄUCHE VOM HEIZUNGSKÜHLER!!! Das liegt daran daß Du quasi das Ventil verkehrt herum beströmst und es den Druck auf die Dauer nich stand hält. Es schnappt kurz auf, schließt dann wieder und soweiter....

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOOOL

 

Nein nein, das ja zu einfach. Lieber kauf ich ein Teil für 115,xx€ bei BMW, nur um danach festzustellen, dass es immernoch klackert.

 

Wenn der Stecker runter ist, kann es theoretisch nicht mehr klackern, weil es nicht mehr bestromt wird.

Wenn es dann also noch klackert, liegts es mit 95%er Wahrscheinlichkeit an den VERTAUSCHTEN SCHLÄUCHEN!!!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Naja.Vielleicht bin ja wirklich zu blöd.

Also der lange Schlauch vom termostatgehäuse ist unten.

Der kurze oben.

Richtig oder falsch?

Wenn oben der zulauf ist,dann hab ich falsch.:wall:

IMAGE0004.JPG.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie es aussieht sind die schläuche vertauscht. oben sollte der schlauch zum thermostatgehäuse montiert sein und unten der kurze. ich dachte das du so ein problem bereits gehabt hast. muss aber wohl ein anderer beitrag gewesen sein sorry.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ne ne der mit dem Problem war schon ich.

Ich bin halt echt zu blöd:wall::wall: :wall: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ihr hattet recht.:daumen: Straft mich:popo:

Hatte die schläuche vertauscht.Fehler in meim Gehirn.

Jetzt funktioniert wieder alles bestens.

Heizung wird warm und bleibts auch,und das klakken is auch weg.

 

Danke Leute.

 

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt zwei unterschiedliche heizungswärmetauscher. du hast nun den mit ventil oben. danach entscheidet sich die beschlauchung. das wasser muss gegen den ventilsitz drücken. bei falscher beschlauchung drück es sonst den sitz auf und klackert halt.

 

kann man nicht pauschal sagen ohne nachzudsehen wo das ventil sitzt, oben oder unten. bei mir ist der vorlauf zB unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Is Stefan

Ich meinte nicht bestromt (von elektrischer Seite), sondern beströmt (von der Wasserseite, von Strömung) :D

 

@ Mani

 

Nenn mich einfach GOTT... :angeber:

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Is Stefan

Ich meinte nicht bestromt (von elektrischer Seite), sondern beströmt (von der Wasserseite, von Strömung) :D

 

 

 

Jaja, ICH hab den Unterschied verstanden... :watch:

Du hast vom Wasserkreislauf geredet, ich vom "Saftkreislauf" :D

 

War ja eindeutig: wenn das Klacken nach dem Unterbrechen der Bestromung immernoch da ist (wie Mani feststellen musste), liegts an der falschen Beströmung des Ventils.

 

Aber nu hatta ja wieder einen funzunierenden Kühlmittelkreislauf :daumen:

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...