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Erfahrungen mit Variante I Umbau?


Jack Monday
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Hallo,

ich habe vor im Winter/Anfang nächster Saison mein Cabrio auf einen eta Motor umzubauen.

Ich weiss nur noch nicht ob serienmässig oder mit 320i Kopf.

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Variante I Umbau?

 

Probleme? Musstet Ihr Ventiltaschen fräsen?

Sonstige Änderungen oder "bolt-on"?

 

Wie "geht" so ein Motor?

 

In der Anleitung steht ja nur wie er gehen müsste...

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hat ca.200 ps geht den kopf musst vom 325 nehmen... wie das steuergerät eelches man mit einem serienchip vom 325 fahren kann aber diesen durch einen extra für 2,7 l. umbau gemachten tauschen sollte ich habe meinen von ebay und bin zufrieden da er zum serienchip einen viel besseren durchzug hat und das verschlucken beim gas geben wech ist.....

 

bei den köpfen gibt es zweierlei vom 325 i mit und ohne kat diese unterscheiden sich an den taschen die eingefräst sind .dann brauchst nicht nachschleifen lassen...da dies immer teuer ist . wenn aber schön leistung haben willst mach den kopf auf einl und ausl. und verbau eine schrick welle .um die 284 grad keinesfalls höher als 290 grad da diese wellen nur mit vergaser oder einzeldrosel fahrbar sind.

 

hoffe dir bissel geholfen zu haben... aber warum der act..... dieser motor ist nur haltbar wenn kurbelwelle lager und kolben getauscht werden weil der 2,7 er normal nur eine drehzahl bis begrenzer von meine ich 4700 u/ min hat und nach umbau wie ein 325 von 6500u/min.

 

also uberleg nochmal das ganze und denke über nen 3,5 er umbau nach!!!

 

ist wartungsfreier mit leistung:drive:

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

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na 200 ps mit variante 1 hale ich aber für extrem hoch gegriffen...

geh mal realistisch bei diesem umbau von 160 ps aus. Und nimm den 320i Kopf 325 Kopf wie Iceman sagt passt nicht.

 

Ob du die Ventiltaschen nachfräsen musst musst du nachmessen, 2mm Luft sollten reichen fürs Ventil. Nachfräsen geht zur Not auch im eingebauten Zustand mit ruhiger Hand und einem Drehmel, andernfalls eben wieder raus und ab aufe fräse.

Sowas muss man meist nachmessen, normal sollte es keine probleme geben aber sicher ist sicher, in Sachen Verdichtugn würde ich nicht über 9 bis 9,5 gehen sonst klopft der bock in hohen Drehzahlen best. wie sau.

mit der Haltbarkeit der KW und der Pleul solltest Du dir mal keine Gedanken machen, ein nachmessen und evtl. nachhohnen der Zylinder und ein Lagertausch ist aber wohl selbstverständlich. Die Eta-Welle hällt der Belastung schon stand auch bei höherer Drehzahl.

 

Gruß Timo

 

@Iceman: Ich glaube kaum das er auf einen Eta-Block nen 325i Kopf draufschraubt, ist schwachsinn, wieso einen 84mm Kopf auf einen Motor mit 80mm Bohrung draufsetzen?

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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@Timo ...325e hat 84er Bohrung (is der gleiche Block wie der 325i)

 

@Jack Monday ...wenn du jetzt schon n 320i hast brauchst du nur den kompletten Block von 122ps eta einfach drunterzubauen und gut. Lies mal die Umbauanleitung auf e30.de.

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200ps niemals, da bin ich froh wenn ich am ende mit variante 3 lande... inkl vollem programm. denke du bist leistungmäßig in den regionen eines 323i, evtl etwas besser. n guter 325i zieht dich aber ab. trotz 2,7l da bin ich mir sicher. wie du schon gefragt hast musst du, wenn du einens chärfere nw einbaun willst auf jedenfall die ventiltaschen nacharbeiten. mit verdichtung geht aber auch nicht viel, wie auch shcon erwähnt.

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

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@Shorty: grml schäm, stimmt ja war irgendwie beim 320er Block *duck*

 

Dann eben den 20er kopf wegen der Verdichtung ;-)

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nun lerne immer gerne dazu!!??;-)

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

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Danke für die Antworten!

 

Also ich hab da nicht viel vor von wegen Nockenwelle usw.

 

Ich will auch die Automatik beibehalten, bin hat faul... ;-)

Es geht darum einen Motor zu haben der gut zieht, deswegen der eta-Block, wenn man dann durch die Montage von 320er Kopf und Ansaugbrücke noch Extra PS mitnehmen kann ist das gut.

 

Was ich gerne hätte ist ein Auto das trotz Cabrio und Automatik in 10 sec auf Hundert geht, die 200 km/h packt und, ganz ganz besonders wichtig zwischen 120 und 160 sehr elastich ist.

 

Letzteres ist für mich der Grund für den Umbau, weil auf der AB in diesem Geschwindigkeitsbereich jetzt immer Kickdown nötig ist und das Beschleunigen trotzdem ewig dauert.

Überholvorgänge auf der Landstraße sind im jetzigen Zustand auch kein Spaß.

 

Wegen der Verdichtung sollte es doch eigentlich kein Problem geben, laut der Beschreibung der Motoren haben der 320i und der 325e die gleiche Brennraumform?

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