Zum Inhalt springen

316i Tacho und Euro2 möglich?


*Sascha*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin.

Weiss zwar net obs hierhin gehört aber egal.

Kann man anhand irgendwelcher Nummern sehen aus was für einem BMW der Tacho stammt??? Als ich meinen 316i holte sagte der Verkäufer nur das er nen Tacho mit DZM eingebaut hat (ich doofi habe den orginalen da vergessen)

Nun stelle ich aber fest das der Tacho gerne zu schnell anzeigt :-( Kann man daran was ändern und wenn ja WIE?

 

So und dann noch eine andere frage. weiss jemand was es kostet nen Euro1 auf Euro2 um zurüsten??? Nett wäre sogar wenn jemand ne günstige Werkstatt in meine rnähe kennt die sich damit auskennen und alles erledigen dabei aber nicht gleich an meiner Geldbörse reissen*lach*

 

Falls ihr was wisst immer bescheid sagen oder Mailen :-)

 

Gruss Sascha der noch nicht weiss was er noch alles machen will :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ich versuch mal nach bestem wissen und gewissen zu antworten:

 

1.) die tachos sind eigentlich unter den gängigen modellen beliebig tauschbar, und wirklich nur der tacho fast immer gleich - außer es ist einer nur bis 220. wenn er nen dzm nachrüstet hat, hat er vermutlich auch die platine getauscht. wenn du jetzt nen 220er tacho hast, kann da das problem liegen. wenn du einen 240er tacho hast, dann weiss ich nicht wo das problem liegt. im zweifelsfall komplettes neues kombi kaufen (achte auf richtige tankanzeige), kosten nicht viel auf ebay.

 

2.) ein euro2-kit kostet nicht die welt. die preise schwanken je nach anbieter und hersteller (und glück -> ebay) zwischen 90 und 140€ + versand. die frage bei deinem 316i ist das baujahr bzw der motor. ist es er Bj. (NICHT EZ!) bis inklusive 7/88 und hat 102 PS und 1,8liter (siehe fahrzeugschein) ist es ein M10. dafür gibts nur ein kit von Gat-Kat, welches leider an der oberen grenze des preisrahmens liegt und das umständlichste im einbau ist. ist es ein ab 8/88er mit 99/100ps und 1,6l dann ist es ein M40, für den gibts systeme von allen 3 verfügbaren anbietern: TwinTec, HJS und GatKat. Man könnte grob sagen: das TwinTec lässt sich am einfachsten unauffällig wieder ausschalten (für die die sich einbilden das das euro2-kit leistung kostet). das HJS ist der ideale schnell eingebaute allrounder. gatkat nimmt man nur im notfall (zB M10, da es für den nur gatkat gibt). das TT ist das günstigste der 3 systeme, gelegentlich auf ebay schon für 90€, meist 100-110. das hjs kostet 110-120€ und das gat noch etwas mehr. der einbau ist eigentlich mit der gelieferten anleitung bei allen allein machbar, je nachdem wie bewandert man ist. dann muss man sich lediglich bei einer werkstatt (für ne spende in die kaffeekasse) den einbau bestätigen lassen. alternativ lässt du den einbau in einer werkstatt machen, aber teuer dürfte das nicht werden. es ist wie gesagt recht einfach und in einer werkstatt binnen 30min maximal erledigt.

 

HTH

Thomas

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne rechts im Kombiinstrument steckt ein Codierstecker, der dem Tacho "sagt" in welchem Auto er steckt. Die Kombiinstrumente sind somit "universell passend". Ein gewisser "Vorgang" des Tachos ist normal und sogar von den Herstellern gewünscht....

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Also der Tacho ist nen 240 iger und wurde komplett getauscht. Er hatte vorher einen Tacho ohne DZM drin. Etwas vorgehen ok aber wenn ich laut Tacho 110 fahre und auf der A2 nicht an die 40 Tonner komme wundert es mich schon etwas :-) Naja was soll´s dann lebe ich damit mal weiter.

 

Zu dem Euro2 muss ich wohl mal fragen wenn er am 1.9. inne Werkstatt geht *nerv*

Hoffe die machen mir da nen guten Preis mit allem denn ich überlege ihn über den Winter ab zumelden. Wie sieht das eigentlich aus,trägt die Werkstatt das auch um oder muss ich dann damit zum Tüv???

 

Gruss Sascha

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas vorgehen ok aber wenn ich laut Tacho 110 fahre und auf der A2 nicht an die 40 Tonner komme wundert es mich schon etwas :-)

Dann mußt Du Dir den passenden Codierstecker für einen 316i beschaffen. Kann mich "Degrees" nur anschließen. Mit der Suche findest Du viele Beiträge zum Thema.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Schaltplan ist der die Leitung vom Geber bis zum KI durchgehend, ohne Steckverbindung.

Vom Sensor im Hinterachsgetriebe kommen 2 Leitungen. Einmal braun/violett und einmal braun/rot.

 

Da am Sensor nur 2 Leitungen dran sind, handelt es sich um einen aktiven Sensor. D.h. er liefert sein Signal ohne vom Steuergerät eine Versorgungsspannung zu benötigen.

Das Signal wird im KI noch aufbereitet geglättet und entprellt.

 

Daher kannst du einfach den Stecker am Hinterachsgetriebe runterziehen, ein Osziloskop anschließen (was ja jeder zu Hause hat :D) und das Signal prüfen...

 

.... ja nee, hat natürlich so gut wie keiner zur Verfügung.

Darum ist es, BEVOR auf gut Glück Teile erneuert werden, ein guter Anfang, das KI auszubauen, alle Anschlüsse zu prüfen, evtl. die kleinen Muttern nachzuziehen und bei der Gelegenheit die Leitungen, die vom KI zum Geschwindigkeitssensor im HA-Getriebe gehen, auf einwandfreien Durchgang und Kurzschluss nach Masse zu prüfen. (Multimeter wirste ja haben... :frage:)

 

In den allermeisten Fällen sind die Leitungen bzw. der Stecker am HA-Getriebe an diesem Problem Schuld. Der Geber ist meist funktionstüchtig.

Nach den Leitungen ist das KI der Favourit. Mit den Jahren schleichen sich dort auch gern Fehler ein.......

 

 

 

PS: Aller guten Dinge sind 3: Forumsuche nutzen! 8-)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ja ja hackt doch net gleich auf einem sensiblen alten Mann rum *scherz*

Bin doch Neu hier und das mit der Suche ist ok wusste ich nur nicht.

Dann werde ich jetzt wohl mach suchen statt zu fragen ob Chiptuning was bringt *lach*

Zum Tacho, ich werde die Scheiben anbauen und damit Leben und gut ist bevor ich sachen mache von denen ich keine Ahnung habe.

 

Gruss Sascha

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...