M3ikl Geschrieben: 11. August 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2005 Hallo, ich hab jetzt das halbe Web wegen dieses leidigen Themas auf den Kopf gestellt, aber überall sind die Threads entweder im Sande verlaufen oder es gab andere Ursachen für das Problem.Ich hab beim TV-Out einfach ein schwarz-weißes Bild... Gleich vorweg: Ich hab auf PAL gestellt und nicht auf NTSC ;)Die Verbindung von Grafikkarte zum nächsten Gerät erfolgt mittels eines Kabels, welches auf einer Seite einen Mini-DIN-Stecker hat und auf der anderen Seite einen Scart-Stecker.Als Geräte wo ich den Scart-Stecker anschließen kann hab ich folgendes zur Auswahl:Fernseher (ca. 20 Jahre alt *g*)Videorekorder (auch ca. 20 Jahre alt *g*)digitaler Sat-Receiver (DVB-S) Bis jetzt hatte ich das Kabel am Videorekorder, weil ich da auch ein Farbbild HATTE. Jetzt hab ich da gar kein Bild mehr. Ich hab aber nix umgestellt bzw. die Einstellung kontrolliert. Der Input-Schalter steht auf Euro AV also passt das auch. Es kommt auch ein Signal an, weil der Fernseher gaaaanz feine Streifen hat wenn TV-Out an is und die sind weg wenn ichs TV-Out abschalte.Beim Fernseher UND beim Sat-Receiver hab ich jeweils ein s/w-Bild.Warum das beim Videorekorder nimma funzt is mir echt ein Rätsel, bzw. warums bei dem funzt und bei den anderen beiden Geräten net raff ich auch net. Am Sat-Receiver hab ich grad schon bissi rumgespielt.Der kann soooo viel, aber scheinbar hat das alles nix mit dem SCART-Eingang zu tun, da sich daran nix ändert.Hier mal die möglichen Einstellungen: Farbformat:CVBS (Standard) RGB (Fernsehbild wird etwas dunkler) SVideo (Fernsehbild wird sofort s/w) YPbPr (Fernsehbild wird sofort grün) TV System:PAL PAL + PAL60 Multinorm NTSC (Fernsehbild wird sofort s/w und verrutscht) Ich bin jetz absolut ratlos wie ich ein Farbbild mit den vorhandenen Geräten herbekomme. Was neues kaufen wollt mich mir eigentlich net, es sei denn es is ein popeliger Adapter der mit weiterhilft :)Meine Glotze wollt ich eigentlich net wegtun. Denn wie man sieht is das noch echte Wertarbeit. Das Ding is schon sooo alt, und funzt immer noch ohne Probleme. War noch nie in Reparatur und hat nur sehr kleine Macken, über die man hinwegsehen kann ;)Zurück zum Thema: Was kann ich machen um ein Farbbild zu kriegen? Gruß, M3ikl Zitieren http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 11. August 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2005 es sei denn es is ein popeliger Adapter der mit weiterhilft :) Ich hatte das selbe Problem. Dann hab ich... http://www.hep2000.de/ebay/sankl.gif ...dieses Gerät hier gekauft und den Adapter am Chinch-Eingang(!) mit meiner Grafikkarte verbunden. Und siehe da - auf einmal hatte ich ein farbiges Bild. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 11. August 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2005 s-video sollte es schon sein. dann muss aber so ein adapter her, oder selbst umlöten.ansonsten könnte es auch ein treiberproblem sein. schon mal tv-tool probiert (vorausgesetzt du hast win)? testweise? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3ikl Geschrieben: 11. August 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2005 Hallo, erstmal danke euch beiden für die Hilfe. @Hausmeister:Genau diesen Adapter hab ich auch daliegen, aber WO soll ich den hinpacken? Auf der PC-Seite des Kabels hab ich ja nur einen Mini DIN Stecker.Und an allen anderen Geräten habe ich keinen Chinch-Eingang, sondern nur SCART-Eingänge. Also wo kann ich den Adapter dann anstecken? @degrees:Treiberproblem kanns an sich net sein, es sei denn es war schon immer ein Treiberproblem. TV-Tool hilft nix, das is für NVidia only. Weitere Vorschläge? Gruß, M3ikl Zitieren http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 11. August 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2005 An meinem TV-Out-Kabel hab ich auf der PC-Seite auch den Mini DIN-Stecker. Auf der TV-Seite hab ich aber einen männlichen Chinch-Stecker. Den hab ich an den Adapter in die Bezeichnung "Video" gesteckt. Den Adapter selbst hab ich dann in den Scart-Eingang des Fernsehers gesteckt. Du brauchst an dem TV selbst oder sonst wo gar keinen Chinch-Eingang dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3ikl Geschrieben: 11. August 2005 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2005 Hi, dann hab ich ein Problem. Mein Kabel hat nämlich direkt einen Scart-Stecker dran, ich kann also keinen Chinch-Adapter verwenden. Was natürlich etwas umständlich wäre, falls es überhaupt geht:Ich bräuchte ein Kabel, das auf der einen Seite eine Scart-Buchse hat und auf der anderen Seite ein S-Video Chinch Kabel. Dieses käme dann in den anderen Adapter rein damit ich wieder Scart habe...Würde das überhaupt funktionieren, wenn es so einen Adapter gibt? Gruß, M3ikl Zitieren http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 12. August 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2005 du hast ne ati graka, richtig??? Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3ikl Geschrieben: 12. August 2005 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2005 Hi, jo is eine Radeon 9600 Pro mit 128 MB.Als Ausgänge hab ich zur Wahl:D-Sub outDVI outSVHS out (da is der Mini DIN Stecker für TV-Out dran). Gruß, M3ikl Zitieren http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 12. August 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2005 Eigentlich brauchst du dazu ja nur ein Kabel mit einem Mini DIN-Stecker an der einen und einem männlichen Chinch-Stecker auf der anderen Seite. Sowas müsste es überall zu kaufen geben. Denke mal, wir meinen den selben Anschluss an der Grafikkarte (hab eine Nvidia). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 12. August 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2005 ati hats innermnochned in den griff bekommen, dass der tv-out richtig funst... im internet gibts anleitungen, dass du 2 leitungen kurzschließen musst... oder nen wiederstand dazwischen... bzw ein spezielles s-video kable mit 2 vertauschen pinsversuch ma, ob du in den graka einstellungen von s-video auaf composite umstellen kannst (ging bei ati nie... ka obs jetzt im aktuellen treiber geht), dann gehts wieder... jaja is ned elegant, aber funst zumindest gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3ikl Geschrieben: 12. August 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2005 Kagge, ich mag net schon wieder ein anderes Kabel kaufen *schnief*Ich hatte mal ein anderes, aber wo des is weiss ich nimmer. Das hatte auf der einen Seite glaub ich Chinch.Aber das is viel zu kurz.Ausserdem überträgt das Kabel das ich jetz dran hab gleich Audio mit. Gruß, M3ikl Zitieren http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 12. August 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2005 Öhm,für audio brauchst du dann das Kabel Kopfhörer out auf Chinch dazu,dann kommen drei chinch in den Scart-Adapter und schon funzt das.Hab ich am Lap auch so,für Spielen über TV. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.