Zum Inhalt springen

Guten Sound ins Cabrio 325i C


gabrielfust
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Bitte Euch um Mithilfe!!!!

Habe eine 325i Cabrio gekauft und möchte nun Tips wie einen guten Klang da rein bringe. Bin etwas heikel was die Qualität des Soundes betrifft. So ein richtiger Bass wäre angenehm.

Wer hat Erfahrungen darin. Bin um jede Hilfe sehr dankbar.

 

herzlichst

 

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vorne einfach ein vernünftiges Zweiwege-System mit 13er Tief-/Mitteltönern an einer guten Endstufe, hinten ein 13er Koaxsystem, das über die Radioendstufe betrieben wird für den "Rearfill" und für den richtig tiefen Bass eine sehr gute Basskiste im Kofferaum, die ebenfalls von einer guten Endstufe hängen sollte. Evtl. kannst Du zum "Abstimmen" oder Hervorheben des Basses noch eine aktive Freqenzweiche verbauen, z.B. Sony XEC 505 usw.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, genau.......

 

was du verbauen kannst findest du hier wenn du bisle suchst, die frage kam schon sehr oft.....

dann ist es nur noch ne preisfrage........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Jungs, Basskiste im Kofferraum im Cabrio! Was soll das werden? ne Blechdrommel? Also, 2 Wege vorne 13ner is klar, hinten 13ner Coax is auch klar. Ich würde allerdings ne 4 Kanalendstufe vorschlagen.

 

So, nun zum Bass.

Das ist sone Sache beim Cab.

Entweder Geld ausgeben und sich nen vernünftiges Doorboard anfertigen lassen,

oder

du kaufst dir ne gebrauchte Rückenlehne von der Rücksitzbank, trenst das Leder/ Stoff in der Mitte auf und bearbeitest es so, dass du ein oder zwei (übereinander) Bässe (20er evtl. 25er) hineinbekommst. Also da, wo bei der Limo der Ski sack ist.

Allerdings setzt du den Bass in die Rückenlehne!!!! ein und mußt so keine Blecharbeiten an der Rückwand vornehmen.

Die Sitze links und rechts bleiben voll erhalten.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo also ich habe vorn Infinity zwei Wege die an einer Hifonics hängen.Hinten musste ich Magnat nehmen die laufen aber eh nur übers Radio und eine Focal-Kiste mit einer zweiten Hifonics.

Ich denke das reicht alle mal.Es überschlägt sich nix und hört sich laut einigen experten top an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo also ich find auch das das kein problem is und es kommt eigentlich auch recht gut alles vorne an......

 

wenn man seinen kofferraum noch etwas dämmt is noch besser........

ansonsten kommts rüber wie bei der limo.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also ich habe es hinten mit einem auf mass geschnittenes brett und 2 x 25 cm wooofer und verstärker gelöst, trotz elek. verdeck

klanglich seppert nichts, satt bass ...

 

vorne ein 3 weg system mit hochtöner vom z3 in den spiegelecken und einer bassfrequenzweiche für die hochtöner vorne.

 

siehe anhang

13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal herzlich willkommen King Cornflakes! Hast Du den weg vom Syndikatforum auch hergeschafft? ;-)

 

So, was die Kiste betrifft: Ich hab in meinem Cabrio auch ne 30er Kiste mit nem Infinity Sub. Das ganze wird angetrieben von ner 10er Kenwood Endstufe. Man braucht schon ein bisschen mehr Leistung, das was durchkommt. Aber: Es lohnt sich, und die Karre ist nicht verpfuscht! (vonwegen Rücksitzbank ausschneiden oder am Blech rumfuhrwerken...)

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese Sachen von Hifionics wirklich empfehlenswert? Hab ja schon öfters davon gehört, aber kenn mich in Sachen Sound überhaupt nich aus. Hab noch mein Business CD RDS mit vorn Serienboxen und hinten nur nen paar Pioneer 25W als Ersatz.

Von Rücksitzbank verfummeln würd ich auch nix halten! :popo:

 

@King Cornflakes: Sieht echt fein aus und damit nutzt Du praktisch den Kofferraum als Volumen für die Subs ja?

PS: Wie hast Du das Brett dort befestigt? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das schaut schon sauber aus, aber wie hast es gemacht??

 

Einfach brett und woofer dran kann ja nich sein denn dahinter hat das blech ja nich gerade die öffnungen für diese technik..... oder???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

° also zuerst wurde ein brett auf mass gefertigt

° dann wurden die löcher für die woofer ausgesägt ( im brett ) und die woofer auf das brett montiert

° dazwischen platzierten wir die hifonicsendstufe, die ich als sehr gut empfinde ( ok ist meine persönliche meinung )

° anschliessend wurde die rückbank entfernt und die kabel ( für verstärker und woofer ) durchgezogen

° das brett wurde dann an der rückwand angeschraubt ( es wurde nichts zerschnippelt ) wobei ich aber nicht um wenige bohrlöcher rumkam

° das ganze wurde dann aber noch gedämmt ( zwischen brett und rückwand ) damit ich nicht ein " gescheppere " erhalte !

° ergebniss ist ein satter, tiefer bass der laut " meiner mama " zu fest ins kreuz haut, also genau richtig icon10.gif

 

kostenpunkt : einbau mit brett und arbeit DM 300 .- ( halt noch vor dem T€URO )

 

und ich bin immernoch sehr zufrieden, vorallem weil ich kaum kofferraumverlust habe, was meine vorgabe war an den hifimann !!

 

was man hier auch deutlich sieht, ist noch platz zum verschwenden da ...

400_3166666562616166.jpg

new.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das klingt nicht schlecht........

 

da wundert es mich wirklich das da genug vorne ankommt.......

 

die endstufe is gut, keine frage...........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 335ic

 

° ergebniss ist ein satter, tiefer bass der laut " meiner mama " zu fest ins kreuz haut, also genau richtig icon10.gif

 

 

wie schon gesagt, wenn ich aufdreh und zwar nicht bis es scheisse tönt, habe ich einen satten bass, der den leuten auf der rückbank richtig ins kreuz haut !!

 

" klingt komisch, iss aber so "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Lösung, weil man wirklich noch viel Kofferraum übrig hat. Des mit den Bohrlöchern in der Rückbank is zwar nich so prickelnd, aber besser als zerlegen/zerschnippeln oder sowas.

Was wären eigentlich die Unterschiede, wenn man das Brett mit etwas Abstand zur Rückbank montiert. Gut, etwas weniger Kofferraum, aber wie wirkt sich das auf den Sound aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja abstand hast ja genug..... und must ja auch machen, denn direkt aufs blech is nich sehr sinnvoll......

 

also wenn dann sollten es schon 2 oder sogar 3 woofer sein...... da is ja auch genug platz....... :-)

 

das werd ich gleich mal beim Ingo testen....... der is ja noch am grübeln....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn dann sollten es schon 2 oder sogar 3 woofer sein...... da is ja auch genug platz....... :-)

 

mir ging es auch genau darum, wollte den sentationellen platz den man im E30 hat beibehalten unter grösst möglichem BASS ...

 

damit ihr ne vorstellung hab wie, wo kabel ziehn ...

hier noch ein paar pic's von meinem wooferumbau hinten

 

° wie ihr seht muss man nicht die rückwand zerschippeln !!

° die löcher waren vorhanden icon7.gif

° die wenigen schrauben für die befestigung

° eingepasst unter dem verdeckkasten

rückwand.jpg

plus und minus.jpg

audiosignal.jpg

bohrstelle.jpg

platzoben.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das is schon ok so, jedoch hätte ich es anders gemacht, vorallem wäre bei mir die woofer wahl anders gewesen.....

aber das is natürlich wieder was anderes.....

 

aber is ne gute idee

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ degrees

 

wollt die sitze reinigen und s'leder pflegen und sah dann das nach dem ausbau

" mein baby " rostet jetzt wird halt noch der rost gemacht und gut ist

 

ist halt schon gut einmal im jahr die sitze raus zunehmen, dann fällt einem auch diese kriechenden herde auf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...