Zum Inhalt springen

Spurstangen fest?!


320iCologne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte heute Fahrwerk vermessen lassen, weil sich die Spur nach dem Einbau der neuen Querlenker verstellt hat.

Der freundliche Reifenhändler meinte meine Spurstangen wären festgegammelt, wovon ich mich auch selber überzeugen konnte,...STIMMT :klatsch: !!!

 

Er meinte ich solle die irgendwie in ner Werkstatt gängig machen lassen, weil die keine Garantie dafür übernehmen können falls sie selber was kaputt machen.

 

Gängig machen, geht dass oder brauch ich direkt neue? Wenn ja woher und wie teuer? Wie lange dauert der Einbau, ca.?

 

Achja, außerdem ist aufgefallen das die Vorderräder unterschiedlichen Sturz haben, woran kann das liegen??? :wall:

 

greetz

Dirk

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


gängig machen kann man die auf jeden fall. meistens lohnt das auch noch. ich an deiner stelle würde zu einer werkstatt gehen denen das problem schildern und dort das fahrwerk auch vermessen lassen. hat der reifen händler noch spiel bemerkt? spurstangeköpfe usw?

 

unterschiedlicher sturz kann verschiedene ursachen haben. federbruch, krumme federbeine, domlager unterschiedlich gewechselt. verschiedne stoßdämpfer, fehlende federunterlagen usw. traggelenke dürften ja durch die neuen querlenker kein them mehr sein.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gängig machen kann man die auf jeden fall. meistens lohnt das auch noch. ich an deiner stelle würde zu einer werkstatt gehen denen das problem schildern und dort das fahrwerk auch vermessen lassen. hat der reifen händler noch spiel bemerkt? spurstangeköpfe usw?

 

unterschiedlicher sturz kann verschiedene ursachen haben. federbruch, krumme federbeine, domlager unterschiedlich gewechselt. verschiedne stoßdämpfer, fehlende federunterlagen usw. traggelenke dürften ja durch die neuen querlenker kein them mehr sein.

 

Bin am Freitag bei meinem Mechaniker und der meinte ich kann mal eben bei ihm auf die Bühne und er schaut sich dass an.

 

Spiel hat der Reifenhändler nicht bemerkt, die Spurstangenköpfe sind also in Ordnung. Vom Sturz her vermute ich die Domlager, sind immer noch die Ersten und immerhin 15 Jahre alt :watch:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zwei Möglichkeiten hast du:

 

1) Mach die Schraube mit der Klemme weg, dann ordentlich mit Kriechöl/Rostlöser draufhalten. Danch mit einem Hammer auf das "weibliche" Gewinde schlagen (Dazu solltest du einen zweiten Hammer als Gegenschalgfläche nehemen), aber nicht krumm hauen. Danach mit zwei großen Rohrzangen die Spurstange rausdrehen (normales Gewinde). So gings bei mir recht einfach, nach einer Umdrehung der Rohzange war dann alles einfach rauszudrehen.

 

2) Schraube mit Klemme weg, Scheissbrenner nehmen und das Teil etwas warm machen (bitte nicht glühend anbrennen!), dann mit den beiden Rohrzangen, die Spurstange rausdrehen.

 

An der Spurtstange und dem Teil zum Motor, sind glaube ich (Alzheimer läßt grüßen) auch zwei Schlüsselflächen, wenn du keine Rohrzangen nehemen willst!

 

Solltest du Methode 2 nach Methode 1 probieren, dann wisch die Spurstange noch mal schön ab (entölen), sonst kanns passieren das sich das Kriechöl entzündet, und Sylvester haben wir noch nicht! :D

 

Bei http://www.realoem.com sind die Kosten für die Spurstange mit:

 

08BALL JOINT232111126757$55.16

09SELF-LOCKING HEX NUTM10X1207129922436

 

angegeben (M40), ich selbst hatte glück und hab 12 Euro+Vers. bei Ebay für zwei neue bezahlt (war wirklich ein schnäppppppchen :D ) Klapper mal die Zubehörer ab, und selber machen ist imme noch günstiger als ne prof. Schrauberbude zu beauftragen. Ne Bühne in ner Selbsthilfe kostet ca. 5-7 Euro die Stunde, und Werkzeug nen Euro pro Stück. Und die Jungs dort vor Ort helfen eigetlich immer gern. Denn Spur einstellen ist immer noch ganz schön Teuer!

 

Hoffe mal das alles klappt!:daumen:

 

EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo meine letzte war so fest das wir sie wegschneiden musten...... das war ein mega scheis geschäft..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem beim Wechsel der Lenkgetriebes. Eine war fest, da haben wir sie in einen Schraubstock eingespannt und mit ner richtig großen Rohrzange angesetzt, dann gings. Vorher hatte kloppen und heiß machen nix genutzt.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat doch nur neue querlenker drin....... von fahrwerk war doch garnich die rede oder??

 

klar is besser, aber bei sowas mach ich auch nich gleich alles neu......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst querlenker und fahrwerk neu, und läßt alte domlager drin???

 

Naja Fahrwerk ist jetzt ca. ein Jahr drinne und die Domlager sahen noch ganz gut aus, jedenfalls rechtfertigte deren Zustand es nicht neue zu kaufen. Jetzt bin ich auch schlauer, erstens nie wieder ein Billigfahrwerk *duck* und wenn neu dann auch gleich sämtliche Teile am Fahrwerk damit erstmal Ruhe ist.

 

Querlenker mussten neu wegen dem TÜV...war aber auch gut so!

 

Jedenfalls danke für die Hilfe, fahre morgen zu meinem Schrauber und werd dann mal sehen was gemacht werden muss.

 

Fahrwerkskomponenten erhitzen, ich denke dass soll man nicht?! :-o

 

Bleibt noch das Problem mit dem unterschiedlichen Sturz der Vorderräder, resultiert vermutlich von alten (ausgeleierten) Domlagern?!

 

mfg

dirk

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heist fahrwerksteile erhitzen...... es is ja nich so das du da was zu glühen bringst oder so........

solang du da an keinem gummilager rum brennst is das egal.......

 

der sturz kommt wohl daher, was anderes würde mir jetzt nicht einfallen......

 

vielleicht is ja dein rahmen verzogen...... :-(............. :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war heute auf der Bühne und habe mit nem Schrauber die Spurstangen ausgebaut. Erst ne Ladung Rostlöser drauf und dann vorsichtig mit nem kleinen Hammer draufgeklopft.

Schließlich rausgedreht (Drehungen merken) und eingefettet, dann wieder rein. Der Mechaniker beim Spur einstellen war sehr erfreut mal wieder leichtgängige Spurstangen einzustellen.

Nebenbei stellte ich fest das mein Lenkgetriebe absolut dicht ist und die Servo wohl noch ne Zeit lang hält... :-p

 

 

Also, nicht jede Spurstange ist fest. Wenn einem Neue zu teuer sind, oder die Alten noch gut sind, einfach wieder gängig machen, gar nicht so schwer!!!

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist ja alles in Butter!:daumen: :daumen: :daumen:

 

 

 

So nun ist Wochenende :-UU

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...