Neutron2XLC Geschrieben: 10. August 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2005 Servus!Fahre nen 320i Bj. 91 mit nem 4.10er Diff, laut Tabelle!Wollte demnächst ein 4.27er Diff einbauen, damit er unten raus besser geht!Muss ich bei dem Umbau etwas beachten, oder muss bzw. sollte ich Teile erneuern!?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 10. August 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2005 vergebliche mühe ist das .. die arbeit kann man sich sparen. ansonsten, difflager ansehen. ölwechsel schadet auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 10. August 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2005 das 4.10:1 ist schon kurz, aber ein 4.27:1 ist zu kurz fürn 320i. als ob er nicht schon hoch genug drehen würde wenn man mal flott unterwegs sein will. sehe auch nicht unbedingt einen sinn drin schon bei 80 in den 3. gang zu schalten. das dif war mit 4 schrauben an der hardyscheibe befestigt, und 4 schrauben am achsträger, dazu noch die eine dicke schraube am gummilager und jeweils 6 schrauben pro antriebswelle, 8´er imbus, und bitte nur gute qualität, weil die schrauben eingeklebt sind. da hat man schnell mal den kopf versaut, also blitzblank machen und immer aufpassen das du den imbus bis zum anschlag drin hast. notfalls noch ein kleines rohr als verlängerung nehmen. dennoch mit gefühl arbeiten, sonst machste dich ewig rum mit ausbohren. habe damals das eta diff schon unterm 320i gehabt, dadurch war er zwar nicht mehr in der lage den 5. gang auszudrehen, aber hat mit nen satten liter sprit gespart auf langstrecke, wobei ich denke das du mit dem kürzeren diff eher nen liter zulegst. und eines ist nunmal fakt, ein 320i braucht bei gleicher fahrweise zum 325i wesentlich mehr sprit. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Neutron2XLC Geschrieben: 10. August 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2005 Also würdet ihr mir raten, das diff drin zu lassen!?Oder eher ein längeres zu verwenden!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 10. August 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2005 Wenn Du das Diff rumliegen hast, probiere es aus.Wird aber eh keinen großen Unterschied machen,sind ja nur ca. 4% Übersetzungsänderung. Der eine steht auf kurze Diffs, der nächste auf Lange Obwohl Degrees es abstreitet: Mit einem kurzen Diffkann man drehmomentschwache Motoren besser beschleunigen,und die BMW-Sechszylinder gehören dazu. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Neutron2XLC Geschrieben: 10. August 2005 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2005 Also ich kann eins bekommen, für ca. 50€! Und ich sag mal, wenn mir die Übersetzung so nicht gefällt, dann wechsel ichs einfach wieder und baue das andere rein! Ich habe einfach das Gefühl, das mein alter 316i besser ging, als mein jetziger 320i und der 316i hatte ein 4.27er Diff drin und ist 210-220 laut Tacho gelaufen!Nur halt DZM Anschlag!Hab den auch net immer so getreten, aber manchmal musste es sein!!)! Würde am liebsten ein 325i Motor einbauen, nur leider fehlen mir die Kohle und die Werkzeuge!!(( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 10. August 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2005 ich streite es natürlich ab, weil das übersetzungsverhältnis nichts an der leistung ändert. nur die abstufung wird anders. wüsste nicht wie das gehen soll, mehr beschleunigung mit ner anderen übersetzung? hab auch schon alle varianten getestet (rechnerisch, cartest), kommt nix bei raus ausser 0.05s max. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 10. August 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2005 @degrees: Scheint fast so, als müssten wir das leidige Diff-Thema nochmal wälzen Wenn die Drehzahl nach dem Schalten in einen Bereich abfällt, wo der Motorwenig Drehmoment hat, ist der Vorteil des kürzeren Diffs der, das der Motor schneller den Bereich erreicht, wo wieder Drehmoment ansteht. Ergo: Die Beschleunigung wird besser. Andersherum ist der Nachteil des kürzeren Diffs natürlich, dass der Motor durch die kürzere Übersetzung auch kürzer in dem Bereich arbeitet, wo er viel Drehmoment hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir die bessere Beschleunigung nur einbilde, beim besten Willen nicht. Wieso sonst wird denn im Motorsport immer die Übersetzung der jeweiligen Streckencharakteristik angepasst ? Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 10. August 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2005 ja, das stimmt. es geht genau um diese anpassung. daher machen ja die motorspochtleutz auch dieses ultrakurze 5 .. diff rein, damit man nen schönes "sportgetriebe" hat. aber die gesamtbeschleunigung von 0-irgendwas wird nicht oder sehr wenig tangiert.kann ich dir alles zeigen wenn du mir konkrete daten gibst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 12. August 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2005 @degrees: Würdest Du bitte mal kurz rechnen: Leergewicht 1075 kg d.h. 1245 inkl. 2 Fahrer. Radumfang 1851 mm, Diffübers.: 4,27, getriebe: 3,76 ; 2,33 ; 1,61 ; 1,23 ; 1,00 mit 170 PS Maxdrehzahl: 7200 U/min, Schaltdrehzahl 6800 DankeSteve Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 12. August 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2005 was soll ich rechnen? welches auto? wieviel sprit? was für felgen(alu?)/reifen? höhe über meer/temp./luftfeuchte, leistung(optimal wäre ein leistungsdiagramm), verdichtungsverhältnis .. ansonsten nehm ich die standardwerte. bisher (325i): 0-100km/h .. 7.72s (4.27 ist DAFÜR das schlechteste diff)400m .. 15.36s topspeed 188km/h @ 7200 rpm und 40sbeste startdrehzahl: 1800 rpm für schaltpunkte / zwischenwerte / verbesserungen bitte genaue angaben machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 18. August 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2005 @degrees: Danke ! Ich werde irgendwann mal nachmessen.......aber genau Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass mein Auto schneller beschleunigtals jeder normale 325er......ich bleibe dabei Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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