Zum Inhalt springen

Bitte helft mir!!! komplette Hintergrundbeleuchtung defekt !!!


mic320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

seit gestern abend ist plötzlich meine komplette Hintergrundbeleuchtung tot! sowohl die für die Instrumente (Tacho, Drehzahlmesser) als auch z.B. die kleine Lampe im Aschenbecher. Wenn ich das Licht einschalte geht auch die Beleuchtung vom Bordcomputer mit aus ....und das jetzt, wo ich Donnerstag morgen in den Urlaub will (d.h. nur noch heute oder morgen zur Fehlersuche).

 

Habe bisher echt so ziemlich alles versucht und getauscht voran es hätte liegen können:

 

- betreffende Sicherungen gecheckt

- eben komplett neues Kombininstrument eingebaut

- Lichtschalter gewechselt (überbrücken der Pins wie an anderer Stelle hier im Forum beschrieben funktioniert leider auch nicht)

- neue Lampen ins Kombi eingesetzt

 

....alles erfolglos ....

 

Hatte einer von euch schonmal dieses Problem und wenn ja was kann ich noch versuchen um das schnellstmöglich wieder hinzubekommen?

 

Ihr seid meine letzte Rettung ...ich habe keine Ahnung wie ich bis Österreich in der Nacht ohne Hintergrundbeleuchtung der Instrumente fahren soll ...es bleibt innen alles stockdunkel wenn ich das Licht einschalte???

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sicherungen testweise erneuern, nicht nur sichtprüfen. ("Es gibt mehr als du siehst." :D)

 

 

Irgendwo was weggeschmort?

Büroklammer o.ä. in den Aschenbecher gefallen?

Massestelle lose?

 

Sicherungskasten zerlegen, Kabel prüfen.

Verkleidungen unterm Lenkrad ausbauen und alle Kabel duchgucken.

 

 

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

 

 

 

EDIT: Gehen die Innenleuchten? Geht die Kofferraumleuchte? Geht die Handschuhfachleuchte??

 

 

noch 'n EDIT: Geht die Aschenbecherbeleuchtung hinten? Gehen die LED's im NSW-Schalter?

 

 

und nocheiner: Nimm mal den SA-Stecker genau unter die Lupe. Speziell die dünnen grau-roten Kabel.

Und den 9-poligen Stecker, der Vom Zündschloss kommt. Dort die violette Leitung. Da muss bei Zündschlüssel "Stellung 1" 12V anliegen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Innenbeleuchtung geht, die Kofferraumleuchten gehen (d.h. Sicherungen sind auch alle ok), Handschuhfachleuchte geht auch.

 

Die Aschenbescherbeleuchtung hinten geht nicht, die NSW LED's auch nicht, da die meiner Meinung nach alle mit an dem gleichen defekten Kreislaus hängen. Die Stecker hab ich gemessen, die violette Leitung bringt auch 12V.

 

Ich kann es mir nur so erklären, dass der neue Lichtschalter den ich mir heute vom Schrott geholt habe auch defekt ist??? Wäre zwar ein riesen Zufall, aber anders kann ich es mir nicht erklären ...ich nehme den jetzt mal auseinander und schaue ob ich da was sehe, obwohl das eigentlich auch nicht sein kann, weil dann ja die Überbrückung funktioniert hätte ....letzte Möglichkeit ist irgendwo Kabelbruch, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit das alles zu checken. Ich sehe schon ich muss irgendeine Notbeleuchtung bauen ...der E30 ist mir manchmal ein Rätsel.

 

Vielen Dank für deine Hilfe isStefan, falls dir nochwas einfällt, kannst du es ja noch posten, ich bin für jede Idee dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab genau das selbe Problem :-(

Is passiert, nachdem ich mein Radio kurz draußen hatte und wieder reingemacht hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt sowohl den alten als auch den neuen Lichtschalter den ich vom Schrott besorgt hatte auseinandergenommen. Bei beiden sieht es so aus als wenn am Ende der Spule, wo das Poti das Signal abnimmt, der Draht durchgeschmort ist. Ich bestelle morgen einen neuen Lichtschalter in der BMW Niederlassung und hoffe, dass es daran liegt ...mal sehen, ob ich da einen Mechaniker zu sprechen bekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löte doch erstmal den Defekten Draht zusammen! Hast doch zur not noch deinen Ersatz. Kannst ja auch mal gucken an einen Endsprechenden Lampenfassung(zb Aschenbecher)ob "+" oder "-" fehlt.

 

Wenn du Billigbirnen verwendet hast(Sehe nicht eine 3€ für 2 so kleine popligen lampen bei Atu auszugeben) must du den Korrekten sitzt der Kontaktdrähte(bei Markenware sind es Kontaktfahnen) evtl. Nachbiegen.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Dimmer jetzt schon überbrückt oder nicht?

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du den ja auch locker durchmessen, wenn du nicht weist wo, dann meld dich. Dann mach ich dir ein Foto

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die grau/rote Leitung am SA-Stecker nachgemessen?

Von der aus bekommen so gut wie alle kleinen Birchen den Saft.

 

Ansonsten find ich hier nur noch eine Steckverbindung, die meiner Meinung nach mit den ganzen Lampen zu tun hat. Dort geht fast alles mögliche an Beleuchtung drüber.

Die heißt hier im Schaltplan "X6 - Steckverbindung Hauptkabelbaum, Leitung für Instrumententafel, 30polig".

 

In einem anderen Schaltplan hab ich gefunden, dass die 29polig sein soll (was im Grunde egal ist, da kommt uns nicht drauf an) und irgendwo bei der "Verkleidung Unterteil Lenksäule" sein soll.

Ich kann mich dunkel an eine Steckverbindung erinnern, die da evtl. in Frage kommt. Die sitzt unter der Verkleidung unterm Lenkrad (also die ausbauen), wenn du im Fahrerfußraum bist, links auf Höhe der Motorhaubenentriegelung.

Ich vermute die ist mit X6 gemeint.

 

Na jedenfalls ist dort Pin 2 interessant. Da müsste ein braun/weisses Kabel drin sein. Das liefert die Masse für all die kleinen Lämpchen.

Also dort mal prüfen, ob die Masseverbindung anwandfrei ist (mit Prüflampe, Multimeter reicht in diesem Fall nicht)

 

 

Wenn es das auch nicht ist, gehen mir so langsam die Ideen aus...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heute alles passiert ist, ist schon fast unglaublich. Will früh mit dem E30 auf Arbeit fahren um ihn danach zu reparieren. Komme runter ...hintere Seitendreiecksscheibe total zersplittert, komplettes Auto voller Glassplitter bis in den Beifahrerfußraum. Nach dem Anblick war mir schon alles klar. Haben doch echt irgendwelche Penner, Assis, oder wer auch immer in mein Auto eingebrochen. Dadurch dass noch von gestern so gut wie alles fein säuberlich ausgebaut auf dem Beifahrersitz und Rückbank lag hatten sie es nicht schwer bei der Auswahl.

Fazit: Ein Kombi weg (zum Glück) hab ich noch eins, meinen Mittelkonsolen-Umbau rausgerissen und verdammt viele Kabel durchgeknippst um an das wichtigste zu kommen ...den TFT-Monitor

 

Ich hatte gestern Nacht vergessen ihn abzudecken was ich sonst immer mache, da ich die ganze Zeit an dem Lichtschalter und Elektrik rumgefummelt hab (diese Unachtsamkeit wurde mir zum Verhängnis). Die 400 Euro teure Festplatte überm Radio haben sie scheinbar nicht gesehen bzw. kein Zeit gehabt mitzunehmen.

 

Ich danach auf dem Weg zur Polizei im Auto voll mit Glas von der Polizei geblitzt worden (der morgen wurde immer besser). Ewige Aufnahme hinter mich gebracht, und danach in die BMW Niederlassung gefahren ...neue Dreiecksscheibe soll ohne einbau angeblich 103 Euro kosten (das ist kein Scherz). Bei der Gelgenheit gleich hab ich gleich mal noch einen neuen Lichtschalter mitgenommen, und konnte trotz totalem Chaos im Auto das ursprüngliche Problem des Threads beheben. Instrumentenhintergrundbeleuchtung geht wieder, also war doch der Lichtschalter Schuld ...leider blieben drei bis vier weitaus größere Problem, wie z.B. wo bekomme ich günstig eine neue Seitenscheibe her.

 

Zum Schrotthändler gefahren, der hatte einen E30 da. Ich die Scheibe dort ausgebaut und bei mir reingebaut, zum Mittag war das gröbste ganz unerwartet also schon behoben (Scheibe 20 statt 103 Euro), von dort gleich noch eine original Mittelkonsole mitgenommen, die alte war ja leider nur noch in Fragmenten vorhanden.

 

Dann mühselig das Auto von allen Glassplittern befreit. Mittelkonsole eingebaut, alle Kabel die abgeknippst wurden verbunden. Bordcomputer versucht wieder zum leuchten zu bringen (geht bis jetzt leider noch nicht) und den E30 für die Fahrt nach Österreich morgen vorbereitet. Danach noch 2 Stunden auf Arbeit.

 

Fazit: insgesamt ca 300 Euro schaden, hätte ich alles bei BWM machen lassen wären es mit Arbeitszeit an die 800 geworden. Kein TFT mehr, aber froh dass der E30 noch lebt und ich ihn nicht seinem Schicksal des wirtschaftlichen Totalschadens überlassen musste.

 

Wenigstens geht das wichtigste (auch Instrumenteninnenbeleuchtung) erstmal wieder. Und vielen Dank für eure Tipps zur Fehlersuche, das hätte ich wohl alles heute messen müssen, zum Glück ging der neue Lichtschalter. Wenn ich die Typen, die das waren irgendwann mal zu Gesicht bekomme garantiere ich für nichts ....achja sogar das eingepackte Brötchen was ich heute früh auf dem Weg zur Arbeit essen wollte haben sie gegessen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...boah, das nenn ich mal nen Sch...tag, aber es hätte schlimmer kommen können. Vielleicht wär es ned so gelaufen, wenn Du das ganze ausgebaute Zeug im Kofferraum eingesperrt hättest. Aber danach ist man immer schlauer...:-(((

 

eta - thomas...der zum Glück in einer ( noch ) ruhigen Gegend wohnt.

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiss. wenn man im Nachhinein drüber nachdenkt, war es mehr als fahrlässig das alles so direkt im Blickfeld im auto liegen zu lassen. Ich bin froh, dass sie mir nur die kleine Dreiecksscheibe zerschlagen haben (darüber haben sie die hintere Seitescheibe runtergekurbelt und scheinbar eingestiegen). Zum Glück habe ich also nur vorne elektrische Fensterheber, das war ihnen scheinbar zu kompliziert. Die Polizei meinte, im Moment treibt sich eine 19-köpgife Autoknackerbande in Mannheim rum, von denen bisher nur 11 gefaßt wurden konnen und die anderen haben in den letzten 2 wochen angeblich 400 Autos in Mannheim geknackt ...wahrscheinlich haben sie diese Nacht auch mich heimgesucht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt zum Kotzen! Ich hasse solche Untermenschen, die sich an fremdem Eigentum vergreifen! Wirklich ich meine warum muss man immer alles wegschliessen. Kann man sein Auto nich mal normal irgendwo hinstellen? Boah sowas regt mich auch sowas von auf und wenn ich so´ne Missgeburt mal in die Finger kriegen sollte, egal ob an meinem oder an nem anderen Wagen, der macht sowas nie wieder! Da scheiß ich auf´s Gesetz. Wenn ich dem die Finger abhacke ist Schluß damit! Ein Glück gibt´s Videospiele zum Abreagieren ;-) Und dann noch Dein armes unschuldiges Brötchen. Echt sowas von abartig! Manche Leute würden einem vermutlich die Spucke ausm Mund klauen, wenn´s dafür Geld gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag hier bescheid, wenn du weißt wer es war, zur not per PN, dann werden die sowas NIE wieder tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

soche kleine eierpfeilen!!! strick um hals und weg!!!

 

wie gesagt, sag bescheid, zu 99% bekommtg man raus, wer es war, aber zu 80% kann man trotzdem nix machen!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, nene bekannter hat jeden tag tagsüber sienen dimmer für die belechtung runtergedret, abends immer auf. nach 3 monaten war die kaputt, das wiederholte sich dann 3 mal, seit dem stellt er nix mehr^daran rum...also nicht so viel dran rumdrehen...okP?hehe

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAAAS Mannheim :eek: ?? Oh jesses ... hoffentlich kommen die net rüber nach Ludwigshafen ... muss gleich mal vor die Tür nachm Auto guggn.

Is ja echt ne Schande !

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammte Sauerrei! Zwar kein BMW, aber meinem Kollegen haben sie im Parkhause den Heckspoiler abgerissen, und aufs auto gelegt. Verdammte Neider...

+++++++++++++++++++++++++++

http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag hier bescheid, wenn du weißt wer es war, zur not per PN, dann werden die sowas NIE wieder tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

soche kleine eierpfeilen!!! strick um hals und weg!!!

 

wie gesagt, sag bescheid, zu 99% bekommtg man raus, wer es war, aber zu 80% kann man trotzdem nix machen!

 

:-o ...ich verstehe hiervon nix....

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ich hab jetz auch ein solches tolles problem mit der hintergrundbeleutung von kombi und konsole. die beleuctung an sich ist okay, so heckwischer und blinker und heckscheibenheizung. wenn man das licht einschaltet geht es wieder aus :-)

ich hatte das problem schoneinmal da war es ein wackler im stecker des dimmers, isses diesmal leider nich..

gibts "standart" fehler, bevor ich mir nen wolf suche?

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tjen:

Sorry, ich kapier gar nichts.

Deine Instrumentenbeleuchtung ist ok, auch die Beleuchtung der Schalter.

Wenn du aber das Abblendlicht einschaltest, geht die Instrumentenbeleuchtung aus?

Oder der Heckwischer und die Heckscheibenheizung funktioniert dann nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jah, wenn ich beispielsweise den heck-scheibenwischer einschalte, leuchtet derschalter dafür. wenn ich jetzt das stand-, oder abblendlicht einschalte geht die beleuchtung des schlaters für den heckwischer wieder aus...

dass habe ich gemeint :-)

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe am dimmer zwischen pin 2 und 6 ne drahtbrücke eingelötet und damit den dimmer gebrückt. klappt 1a :)

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...