M40fan Geschrieben: 8. August 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2005 Jungs, ich hätt da mal ne komische Frage: Ich hab manchmal so den Eindruck, dass mein M40 teilweise geht wie Hölle. Kann das sein, dass das an meiner eingelaufenen Nockenwelle liegt? Müssten sich doch eigentlich andere Ventilöffnungszeiten durch die tieferen Riefen ergeben, oder nicht? Bitte nehmt meine Frage ernst. Zitieren E 30 318iTouring Bj. 90Brillant Rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. August 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2005 naja daran kanns nich wirklich liegen denn je mehr die nocke eingelaufen ist desdo weniger machen die ventile auf......wie weit dreht er denn noch hoch??? bist sicher das deine nocke eingelaufen is?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 8. August 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2005 Auch wenn es Dir das Herz bricht, meistens kündigt sich ein Motorschaden durch spontanen Leistungszuwachs an. Denn durch die ausgeleierten Lager ist im Motor weniger Reibungsverlust zu verbuchen und der Bock läuft wie ein junger Gott... Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M40fan Geschrieben: 8. August 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2005 tja.. hat jetzt 173000 km auf der uhr. eingelaufen ist se schon n stück. hat schon deutliche rillen und manchmal machter bei 5900 - 6000 1/min schluss, aber nicht immer. ich mein, des kann ja fast nich normal sein, dassich mit nem 320er m52 im Sprint mithalten kann. Zitieren E 30 318iTouring Bj. 90Brillant Rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 8. August 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2005 Kommt auf den Sprint und den Fahrer an. Von 0 auf 50km/h sind 90% aller PKW's annähernd gleichschnell... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. August 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2005 Der touring is auch sprint stark denn er hat das 4.27 diff drin.......der geht unten raus richtig gut....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M40fan Geschrieben: 8. August 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2005 hm. also is dann alles normal wie ich das jetz interpretiere? is aber auch so wie der is-stefan sagt. ab 80 sowas zieht er dann so langsam weg. wobei ich auch schon mal nen GTI versägt hab, den ich aber erst so ab 70 dann richtig gepackt hab. und 210 sowas laut tacho läuft er auch noch. Zitieren E 30 318iTouring Bj. 90Brillant Rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 8. August 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2005 Mit verlaub, ein Sprint bis 70 oder 80 ist kein Sprint und kein Anhaltspunkt für einen Leistungsvergleich. Da spielen eine vielzahl von Faktoren zusammen.Wie Stefan sagte, geht der Touring auf den ersten Metern ganz gut, aber bei 70 hat der 320 wohl gerade in den 2. geschaltet... Wenn du von "mithalten" reden willst, dann "sprinte" mal von 0 auf 150 oder 170.Wenn er da immernoch mithält, darfst du hier lauthals mit Leistungssteigerung prahlen :hoch: Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M40fan Geschrieben: 8. August 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2005 ok. mach ich. Zitieren E 30 318iTouring Bj. 90Brillant Rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 8. August 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2005 wenn ich den motor mit der hand durchdrehe, wie muss es sich anfühlen?mit dem ca. 20cm langen Schlüssel muss ich schon ganzschön ziehen (10kg). Komisch ist aber der Wiederstand leichter uns schwerer wird... Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
organic Geschrieben: 8. August 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2005 Komisch ist aber der Wiederstand leichter uns schwerer wird... Komisch ja .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 8. August 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2005 ist ganz normal du musst den ja gegen die kompression durchdrehen.gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 8. August 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2005 hehe, dacht mir so das es aber gleichmäßig ist weil ja immer ein zylinder gerade komprimiert.... also ist dat normal wieder was gelernt Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Austrian-325i Geschrieben: 9. August 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2005 Eine eingelaufene Nockenwelle verbessert die Leistung genau so viel, wie du deine Leistung, wenn du dir ein Nasenloch zuhältst. MfG Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 9. August 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2005 Eine eingelaufene Nockenwelle verbessert die Leistung genau so viel, wie du deine Leistung, wenn du dir ein Nasenloch zuhältst. MfG Clemens Aber wenn ich mir ein Nasenloch zuhalte und dann durch den Mund atme, gehts eigentlich wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 9. August 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2005 also ich hatte schon mal den fall mit einem leichten riss im kopf. der motor ging ne zeit lang wie sau.also richtig gut was mir schon unheimlich war. irgendwann so nach 2 wochen ging die wassertemp hoch udn ich ahbe mal nachgeschat udn festgestellt das kühlwasser fehlte. die werkstatt hat dann erste inen kopfdichtungsschaden diagnostiziert.als der kopf dann runter war hat man einen kleinen feinen haariss gefunden. der meister erklaerte mir dann das klar ist warum die kiste so gut lief.angeblich hat das eingetretene wasser die verdichtung erhöht. das ein riss im kopf nicht lange gut geht ist ja klar. aber er ging sau gut. eine eingelaufene nocke udn schlepphebel verschlechtern die füllung und leistung.allerdings koennen ausgeleierte ventilfedern die leistung verbessern. hatte das an meinem rs 2000.der hatte 120tkm runter udn wir haben ordentlich mit der leistung gezaubert.hatten gemessene 170ps.irgendwann hat sich ein recht hoher oelverbrauch eingestellt und wir haben den kopf demontiert udn festegstellt das die ventilführungen ausgeschlagen waren. da noch gebrauchtwagengarantie vorhandne war halt nen neuen kopf geordert.hatte die gloreiche idee dann auch gelich neue ventilfedern zu verbauen,die anderen waren ja schon alt. ende vom lied war das der neue kopf drauf war mit allem anbauzeug wie gehabt incl.der neuen federn. prüfstand hat dann satte 8ps weniger ausgespuckt und das wo wir mehrfach gemessen haben. hinterher wurde mir dann erkalert das die neuen strammeren ventilfedern die ventile halt teilweise nicht so lange aufstehen lassen wie die alten ausgeleierten udn ich dadurch eien schlechtere füllung habe. ich ahbe das ganze dann letzten endes rückgaengig gemacht. der neue kopf hat naemlich mehr oel als der alte verbraucht bei 1,5mm spiel in den ventilführungen kein wunder. also nochmal neuen ersatzkopf geordert udn den wieder mit den alten ausgelutschten federn bestückt. siehe da leistung war bis auf 3 ps die ich mal auf messtolleranzen etc.zurückführe wieder da. das war alles in jungen jahren.damals habe ich gedacht nach moeglichkeit immer wo irgendwo moeglich neuteile verbauen. mittlerwiele wird nur noch das getauscht was defekt oder in kurzer zeit notwendig ist. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M40fan Geschrieben: 2. September 2005 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2005 ALSO!!! Ich habs probiert: 0-140. Ok, er hat gewonnen, aber war doch recht knapp. Vor allem bis Hundert hab ich echt gedacht ich kanns noch packen... aber dann isser erst mal davon bis so 190. Bin dann gaaaaaaaaaaanz dicht hinter ihn und hab dann erst so sag mer mal bei 205 n Anschluss verlorn. (bis zu dem VW-Bus, der dann auf einmal gemeint hat, der muss da mal so mit seinen 90 mal so ohne blinker und alles n LKW überholen versuchen.... Zitieren E 30 318iTouring Bj. 90Brillant Rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 3. September 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2005 Als ich vor ein paar Jahren meinen alten 318i Motor bei Ingo Köth (www.motorrevision.de) gegen einen runderneuerten habe tauschen lassen, meinte er auch, dass der alte Motor eventuell bis zu knapp 130 PS Leistung gehabt haben könnte. Die Nockenwelle war kaum eingelaufen, dafür waren aber die Pleuellager ziemlich runter (hat sich beim Kaltstart durch ein beängstigendes Klackern bemerkbar gemacht, welches definitiv nicht von der Nocke kam). Er meinte, die Lager hätten vielleicht gerade noch 500 bis 2000 km gemacht, dafür aber eben deutlich weniger Reibungswiderstand verursacht, weswegen der Motor, auch nach meiner subjektiven Meinung, sehr ordentlich ging. Trotzdem war er kurz vor dem Exitius. Nichts desto trotz ist der neue Motor mit Sportnocke besser - also nicht nur, weil eben nix hinüber ist, sondern weil er noch besser geht, als der alte vielleicht-130-PS-hat-aber-ausgenudelt-sei-Motor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-andy Geschrieben: 5. September 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2005 Ich würde sagen das dein Motor sich nochmal aufbäumt und sich bald verabschiedet. :-( Zitieren Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M40fan Geschrieben: 16. September 2005 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2005 dat is jetz aber schon seit über 10000 km so. wenner sich die nächsten 20000 auch noch "aufbäumt" und nich mehr, dann is mir des egal... Zitieren E 30 318iTouring Bj. 90Brillant Rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. September 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2005 naja solang nichts klackert läuft er bestimmt auch noch ne weile...... gib ihm immer genug öl und kein billiges........ das is das wichtige beim M40......und wen er schon leicht angeschlagen is, schohne ihn und gib ihm nicht all zu oft zu hohe drehzahlen....... das is gift für ausgelutschte lager und nockenwellen/kipphebel....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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