Hopp Geschrieben: 26. Juli 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2005 Moin LeuteHab jetzt ein paar Km mit meinem e30 abgespult und werde mich jetzt mal der Optimierung des guten Stückes widmen. Die Schaltung ist echt ne Katastrophe, kratzig und hat Spiel wie bei nem LKW, das geht mal garnicht! Gibts vielleicht von BMW ein Überholungskit, schätze das nur alle Teile des Schaltgestänges zuviel Spiel haben oder steckt mehr dahinter? Würde gerne wieder eine Knackschaltung haben Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 26. Juli 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2005 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00124/f00124.htm Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 26. Juli 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2005 Den Link kenn ich schon. In dem wird aber nicht gesagt, welche Teile genau man neu holen sollte, Teilenummern würden mir schon reichen. Die Schaltwege sollen ja auch erstmal nicht verkürzt werden, sie soll nur erstmal wieder präziser werden. Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 26. Juli 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2005 Wie wäre es denn z.B. mit der dort angegebenen Lagerbuchse 25111220832 und demGelenk 2511750109 ? Der BMW Teilefuzzi kann dir das aber auch sagen. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 26. Juli 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2005 auf jeden fall die "13" auf den Etk Bild. Dadurch bekommst nur das seitliche spiel weg Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torsten 325 Geschrieben: 6. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 Hi, wollte keinen neuen Fred aufmachen. Der hier tut es auch.Also: Wenn ich Spiel in der Schaltung habe, aber nicht verkürzen will, sondern nur das spiel einfach beseitigen, welche Teile benötige ich genau?Der link oben verwirrt mich eher als er mir hilft, da in der Kaufberatung hier im Forum steht, dass die Teile zusammen etwa 10 Euro kosten würden.Wenn mir da jemand Erleuchtung bringen könnte, wäre das ne riiiiiiiiiiiiiiiesen Sache. Danke Richie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 6. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 Hier mal eine Teileliste für eine Revision vom Schaltgestänge: Scheibe 25111220439 [3 Stck.]Lagerbuchse rund 25117519669Lagerbolzen 25111221849Stift 23411466134Federhülse 25111203682Scheibe 25111434194Lager Schalthebel weiß 25111220600O-Ring 25111221243 [2 stck.]Distanzscheibe 25111220199Sicherungsscheibe 07119932863Sicherungsclip 25117571899 Zusätzlich solltest Du noch das vordere Gelenk/Buchse direkt am Getriebe austauschen. Musst Du im ETK mal nachschaun welche Bestellnummer das Ding hat. Ist glaube es ist eines der zwei Teile, die von "touringtreiber" oben genannt wurden. Wenn Du all das erneuerst, dann läßt sich Dein Wagen wieder richtig schön schalten Was die Schaltwege-Verkürzung anbelangt: Schalthebel vom Z4 2.5i finde ich optimal. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
felgenputzer Geschrieben: 6. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 Aus eigener Erfahrung:Probier mal zunächst die Teile 11 zu tauschen. Vielleicht kommst du da sogar ran ohne alles zerlegen zu müssen. Bei mir waren die Ringe durch langsam austretendes Getriebeöl einfach zerbröselt. Das hat bei mir schon gereicht. Teile 13 und 14 sind ebenfalls gern ausgeleiert.- Aber da mußt du wirklich alles rausmachen - ist ne ziemliche Arbeit und gefummel,- Also probier erst mal ob du die 11er so tauschen kannst und dir das Ergebnis reicht. Zitieren Polierst Du noch oder glänzt es schon??Gruß aus München Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 naja die kleinen Scheiben "können" schon was bringen, aber wenn alles ausgelutscht is bringen die auch nix. ich hatte mir auch neue geholt aber wirklich nen "verschleis" sieht man den Scheiben nicht an.Da die aber nur ein paar cent kosten sollte man da gleich neue nehmen..... die 6 is nen sehr wichtige Teil das der Schalthebel wieder besser gehalten/geführt wird.... was schonmal sehr viel ausmacht....die Buchse in ihm kann auch "ausgeschlagen" sein, oder abgenutzt...... dadurch kommt noch mehr seitliches Spiel..... tauschen kann man die aber nicht, da mus man neuen Hebel kaufen.... ebenso Teil: 13, is die selbe Buchse wie im Hebel unten Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 20. August 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Nabend. ich möchte deswegen keinen neuen Threat dafür aufmachen. Aber wenn ich eine Revision mit allen oben genannten Teilen machen will, kann ich das alles von "oben" machen oder muss ich unters Auto? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Das geht nur von unten.....leider... Reicht aber wenn Du den Wagen auf einer Seite mit einem Wagenheber anhebst Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 20. August 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Ok, danke Frank. Reicht denn, ich sag einfach mal "normales Werkzeug"? Oder muss bräuchte ich ne Profiausrüstung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Brauchst kein Spezialwerkzeug aber viieel Geduld... Gutes Gelingen! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 20. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Du wirst dir Kinderhände wünschen aber es klappt dann doch meist irgendwie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. August 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 jo gutes Gefühl und Augen in den Fingern.....:-Dso gings mir erst am Mittwoch..... gell Frank...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 21. August 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 Du wirst dir Kinderhände wünschen aber es klappt dann doch meist irgendwie Danke... du hast mir den Tag versüßt Ich muss auch das Schaltgestänge überholen, und bin schon beim Gaszugwechsel irre geworden... und nu sollten die Hände im idealfall noch kleiner sein ? ahhh Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. August 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 Du wirst dir Kinderhände wünschen aber es klappt dann doch meist irgendwie Danke... du hast mir den Tag versüßt Ich muss auch das Schaltgestänge überholen, und bin schon beim Gaszugwechsel irre geworden... und nu sollten die Hände im idealfall noch kleiner sein ? ahhh wie isses denn mit der emanzipation der frau? du gehst bügeln und sandra tauscht die teile am touring? :-D:-D viel spass übrigens am M20 getriebe. beim M40 ist da dagegen noch massig platz. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 21. August 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 ach das klappt schon. Und ich versuch das selber, obwohl ich Sandra das mehr als zutraue :) Ich werde sehen... hab ja den ganzen Sonntag zeit Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 21. August 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 ich hätte so ziemlich alles an neuteilen liegen , incl kurzem hebel vom 2,5er Z4 glaub ich war es , wer interesse hat bitte melden, ich schau dann mal nach den ganzen teilenummern .. hatte mir alles geholt um meine schaltung zu überholen, mein e30 wurde aber vor dem einbau geschlachtet Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. August 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 ich hätte so ziemlich alles an neuteilen liegen , incl kurzem hebel vom 2,5er Z4 glaub ich war es , wer interesse hat bitte melden, ich schau dann mal nach den ganzen teilenummern .. hatte mir alles geholt um meine schaltung zu überholen, mein e30 wurde aber vor dem einbau geschlachtet gibt es da nen schnapper zu machen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 21. August 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 kommt drauf an was du unter schnapper verstehst .. ich such mal die rechnung raus .. das zeugs kostet ja nicht grad wenig .. bin morgen eh in der werkstatt und nehme es mal mit nach hause und mach ein foto .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. August 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 das zeugs kostet ja nicht grad wenig .. eben! drum! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 21. August 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 wir haben auf jeden fall bei nem anderen e30 der nordschleife fährt das selbe erneuert und das ist heftig wie der unterschied ausfällt .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuz Geschrieben: 25. August 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Was kann man denn für so eine Revision veranschlagen? und sollte/kann man das leichter tauschen wenn das getriebe ausgebaut ist oder hat das damit nix zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. August 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 naja dafür muss das getriebe nich raus... auser man macht auch am Getriebe alles neu.... aber selbst das geht wohl ohne Getriebe ausbau....das doofe is halt alles wieder einzuhängen, mit den U-Scheiben usw....wenn man es mal gemacht hat geht das ruck zuck.. aber wenns das erste mal is dann hängt man da schon bisle doof dran....Teuer is an dem ganzen eigentlich nur der Schalthebel.... wenn man da nen neuen vom Z4 oder so haben will is man halt schonmal 40euro los.. oder bisle mehr..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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