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Verschlussstopfen Zylinderkopf


Iceman88
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Hallo Leute,

 

bin gerade dabei mein E30 Cabrio wieder aufzubauen. Nun habe ich den Zylinderkopf vom Motoreninstandsetzer zurückbekommen, der auch die Kipphebel gewechselt hat.

 

Meine Frage: Ist es möglich die Achsen, auf denen die Kipphebel montiert sind falsch zu montieren? Ich hab auf der Nockenwellenradseite (Stirnseitig) zu wenig Platz für die Verschlussstopfen, sodass diese nicht komplett bündig schliessen. Auf der anderen Seite haben die Verschlussstopfen zu viel Luft, sodass meiner Meinung nach die Achsen verschoben wurden. Gibts hier einen Trick, die Verschlussstopfen bündig zu schliessen?

 

Ist es bei allen so, dass vorne bisschen weniger Platz ist und ich einfach zu dumm zum "stopfen" bin oder liegt hier ein falscher Zusammenbau vor?

 

Motor ist ein m20b25.

 

Mfg

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Hallo Leute,

 

bin gerade dabei mein E30 Cabrio wieder aufzubauen. Nun habe ich den Zylinderkopf vom Motoreninstandsetzer zurückbekommen, der auch die Kipphebel gewechselt hat.

 

Meine Frage: Ist es möglich die Achsen, auf denen die Kipphebel montiert sind falsch zu montieren? Ich hab auf der Nockenwellenradseite (Stirnseitig) zu wenig Platz für die Verschlussstopfen, sodass diese nicht komplett bündig schliessen. Auf der anderen Seite haben die Verschlussstopfen zu viel Luft, sodass meiner Meinung nach die Achsen verschoben wurden. Gibts hier einen Trick, die Verschlussstopfen bündig zu schliessen?

 

Ist es bei allen so, dass vorne bisschen weniger Platz ist und ich einfach zu dumm zum "stopfen" bin oder liegt hier ein falscher Zusammenbau vor?

 

Motor ist ein m20b25.

 

Mfg

 

Ich kann mich kaum vorstellen dass einen motoreninstandsetzer der Zylinderkopf falsch zusammen gebaut hat. Kann aber passieren, ausserdem kann man auch die stopfen falsch einbauen.

Ist der Zylinderkopf komplett fertig zusammen gebaut? Sind alle kipphebelhalter richtig in die Achsen drauf gesteckt? Ist jeder kipphebel exzenter richtig gerade auf das ventilschaft drauf? Hier kann man ziemlich viel falsch machen, aber wenn nur ein Teil nicht passt, dann passt der Rest auch nicht.

Mach mal ein paar Bilder von den Kopf von oben.

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die Wellen kann man auch falsch einbauen wenn man sich dumm genug anstellt

 

im schlimmsten Fall wird dann der Ölkreislauf unterbrochen und die NW geht fest

 

sitzt denn die Sperrklinke vorne an den Wellen richtig in den Nuten ?

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Was ist eine Sperrklinke?

 

Für mich sieht alles gerade und richtig zusammengebaut aus, nur dass die Stopfen nicht dicht schließen, weil die Achse im Weg ist. Als wären sie ein-zwei mm zuweit links.

 

Anbei ein paar Fotos.

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Was ist eine Sperrklinke?

 

Für mich sieht alles gerade und richtig zusammengebaut aus, nur dass die Stopfen nicht dicht schließen, weil die Achse im Weg ist. Als wären sie ein-zwei mm zuweit links.

 

Anbei ein paar Fotos.

Laut Bilder ist doch alles ok!

 

Die sperrklinke ist das kleine Metall teil die vorne zwischen beide kipphebel Achsen gesteckt wird, um die Wellen zu arretieren. Sieht man deutlich im erste Bild, zwischen gummistopfen und die holschraube für das ölrohr. Dass die Stopfen etwas hoch sind, ist normal. Musst du nur schauen dass die Stopfen innen richtig sitzen, nicht dass die gummi verkantet ist. Das ist wichtig für die Abdichtung. Sonst sieht alles in Ordnung. Die stopfen werden bei montage des Ventildeckels runter gedrückt, das ist normal, also macht dir keine Sorgen.

Gruß


Bearbeitet: von Daniele S.

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Laut Bilder ist doch alles ok!

Die sperrklinke ist das kleine Metall teil die vorne zwischen beide kipphebel Achsen gesteckt wird, um die Wellen zu arretieren. Sieht man deutlich im erste Bild, zwischen gummistopfen und die holschraube für das ölrohr. Dass die Stopfen etwas hoch sind, ist normal. Musst du nur schauen dass die Stopfen innen richtig sitzen, nicht dass die gummi verkantet ist. Das ist wichtig für die Abdichtung. Sonst sieht alles in Ordnung. Die stopfen werden bei montage des Ventildeckels runter gedrückt, das ist normal, also macht dir keine Sorgen.

Gruß

Vielen Dank für deine/eure Antworten. Hab mir nur Sorgen um die Ventildeckeldichtung gemacht, dass die bei der Montage an den Dichtgummis nicht optimal aufliegt.

 

Wenn ihr mal auf das letzte Bild schaut, liegt auf dem Tisch ein orangenes Plastikteil. Es lag damals einfach lose in meinem Zylinderkopf beim Ausbau, weiss jemand wo dieses montiert ist?

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Vielen Dank für deine/eure Antworten. Hab mir nur Sorgen um die Ventildeckeldichtung gemacht, dass die bei der Montage an den Dichtgummis nicht optimal aufliegt.

 

Wenn ihr mal auf das letzte Bild schaut, liegt auf dem Tisch ein orangenes Plastikteil. Es lag damals einfach lose in meinem Zylinderkopf beim Ausbau, weiss jemand wo dieses montiert ist?

 

Orangenes plastikteil? Keine Ahnung, warscheinlich war es ein Fremdkörper der nichts in der Zylinderkopf was zu suchen hat. Kann ich das teil nicht zuordnen, auf das vorletzte Bild sieht zwar deutlicher aus, aber wie gesagt keine Ahnung was das ist.

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